Allgemeine Frage zur Installation auf Raid-Controller

M

muggu

Grünschnabel
Hi,
bin noch etwas Linux unerfahren, habe folgende Frage:
Ich würde gern das gesamte Debian 3.1r2 auf einem Raid1 installieren.Auf dem Kontroller ist ein Sil 0680 Chip verbaut.

Beschreibung/Details: IDE Controller / Device-Protokoll: A-TA, U-DMA / Transferrate: 133 MB/s / Steckplatz: PCI 32bit-33mhz / Kanäle: 2 / RAIDLEVEL 0, 1, 0+1, JBOD / 2x Massenspeicher IDE ATA UDMA 133 (intern)

Ich habe über das Bios des Kontrollers ein Raid 1 über 2 Platten erstellt.
Wenn ich jetzt Debian installieren möchte, zeigt mir das Setup beide Platten an und nicht wie man es von Windows kennt als eine.
Wenn ich jetzt z.B. die erste entsprechend pratitioniere und da drauf installiere, funzt das Raid dann trotzdem? Merkt der Kontroller, dass er die gleichen Daten auf die 2. Platte schreiben muss?

Danke im Vorraus
 
hi!

das ist eine ide-controllerkarte.

ok dann mal eines vorweg. diese kontrollerkarte wird auch nur ein softwareraid machen. deswegen empfehle ich dir gleich ein linuxsoftwareraid über die platten aufzusetzen. das kannst du dann besser kontrollieren.

das du die beiden platten siehst ist auch normal. normalerweise gibt es für diesen treiber dann eine extra schnittstelle über die du die partitionen erstellst und dann software installierst. der controller stellt halt auch noch die normalen devices für die platten bereit. das ist also normal. da du kein 3. devices siehst würde ich sagen das du keinen treiber geladen hast bzw er bei debian nicht dabei ist. das ist aber halb so schlimm da wie ich oben schon geschrieben hab, dir ein softwareraid empfehle über den linuxkernel was du einfach bei der debianinstallation erstellen kannst.

mfg frank
 
hi, danke für die antwort. Das mit dem Softwareraid-Kontroller dachte ich mir schon. Beim booten von debian wird auf jeden fall der 0680 gelistet mit den beiden Platten, also scheint ein Treiber geladen zu sein.
Das heisst, ich soll einfach im Bios des Kontrollers nichts konfigurieren und dann ein Software-Raid über beide Platten legen?
 
Hi,

jap richtig. Einfach die Platten "nackt" und "single-lebig" bleiben lassen ;)

Dann bei der Installation nen Softwareraid anlegen.

Dann hast du auf jedenfall immer mit "cat /proc/mdstat" nen überblick wie es deinem Raid geht.

Mfg Frank
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Debian 5.0.6 hat Hänger bei Datenlast

Zurück
Oben