Allgemeine Frage zur Installation auf Raid-Controller

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von muggu, 27.05.2006.

  1. muggu

    muggu Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bin noch etwas Linux unerfahren, habe folgende Frage:
    Ich würde gern das gesamte Debian 3.1r2 auf einem Raid1 installieren.Auf dem Kontroller ist ein Sil 0680 Chip verbaut.

    Ich habe über das Bios des Kontrollers ein Raid 1 über 2 Platten erstellt.
    Wenn ich jetzt Debian installieren möchte, zeigt mir das Setup beide Platten an und nicht wie man es von Windows kennt als eine.
    Wenn ich jetzt z.B. die erste entsprechend pratitioniere und da drauf installiere, funzt das Raid dann trotzdem? Merkt der Kontroller, dass er die gleichen Daten auf die 2. Platte schreiben muss?

    Danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 27.05.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    hi!

    das ist eine ide-controllerkarte.

    ok dann mal eines vorweg. diese kontrollerkarte wird auch nur ein softwareraid machen. deswegen empfehle ich dir gleich ein linuxsoftwareraid über die platten aufzusetzen. das kannst du dann besser kontrollieren.

    das du die beiden platten siehst ist auch normal. normalerweise gibt es für diesen treiber dann eine extra schnittstelle über die du die partitionen erstellst und dann software installierst. der controller stellt halt auch noch die normalen devices für die platten bereit. das ist also normal. da du kein 3. devices siehst würde ich sagen das du keinen treiber geladen hast bzw er bei debian nicht dabei ist. das ist aber halb so schlimm da wie ich oben schon geschrieben hab, dir ein softwareraid empfehle über den linuxkernel was du einfach bei der debianinstallation erstellen kannst.

    mfg frank
     
  4. muggu

    muggu Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi, danke für die antwort. Das mit dem Softwareraid-Kontroller dachte ich mir schon. Beim booten von debian wird auf jeden fall der 0680 gelistet mit den beiden Platten, also scheint ein Treiber geladen zu sein.
    Das heisst, ich soll einfach im Bios des Kontrollers nichts konfigurieren und dann ein Software-Raid über beide Platten legen?
     
  5. #4 lordlamer, 27.05.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Hi,

    jap richtig. Einfach die Platten "nackt" und "single-lebig" bleiben lassen ;)

    Dann bei der Installation nen Softwareraid anlegen.

    Dann hast du auf jedenfall immer mit "cat /proc/mdstat" nen überblick wie es deinem Raid geht.

    Mfg Frank
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Allgemeine Frage zur Installation auf Raid-Controller

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Frage zur Installation auf Raid-Controller - Ähnliche Themen

  1. Installation von ndiswrapper schlägt fehl. [+allgemeine Frage]

    Installation von ndiswrapper schlägt fehl. [+allgemeine Frage]: Problem bereits behoben! So liebe User, der andere Thread ging irgendwie unter, und so richtig helfen konnte man mir auch nicht.... Ich habe ein...
  2. Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!

    Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!: Guten Tag, ich habe mich entschieden Linux zu benutzen. Windows will ich nur noch zum zocken benutzen. Linux soll jetzt als...
  3. External Data Ram beim uController und allgemeine Frage

    External Data Ram beim uController und allgemeine Frage: Kurze Frage. Der Code Space ist ja nicht flüchtig und es werden Programme und Konstanten abgelegt. Der External Data Ram dagegen ist ja für...
  4. Allgemeine Solaris 10 Fragen

    Allgemeine Solaris 10 Fragen: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein paar Grundlegende Fragen zu Solaris. 1) Auf X habe ich die komplett Deustche tastatur. Auch das Keyboard...
  5. Allgemeine Fragen!

    Allgemeine Fragen!: Hallo Leute, ich habe mir Gestern openSUSE 10.2 runtergaladen. Habe dies aber wegen Fehler noch nicht installieren können. Ich wollte einmal...