alles kleiner ... -.- (suse 10)

Caleb

Caleb

Gentoo Gruenschnabel
hiho,

endlich wieder linux.

dieses mal suse 10.
ich habe jetzt die grafik schon auf 1600x1200 gezogen ... aber nix ist kleiner geworden -.- .

ich brauche alles vieeel kleiner, im mom tauche ich durch eine welt für blinde.
ich will also alles verkleinern wie ich das früher so durch das erhöhen der grafik gewohnt war.

mfg
caleb
 
NEIN ... bloß nicht ... ich will es echt kleiner haben ...

ich komme mir vor wie unter win bei einer auflösung von 1024x768, und das kann ich nicht ab.

caleb
 
Könnte sein, dass du auch bei den DPI rumfummeln musst.
Wenn ich hier im Firefox 72 dpi bei den Schriften einstelle ist alles klein. Nehme ich 96 dpi, dann ist alles größer.

Vll. kannst du das ja auch einstellen.
 
ich habe im mom überall ne standart schriftgröße von 7 und die desktop icons habe ich auf 22 px runtergezogen ... aber die meisten sachen haben sich nicht großmächtig verkleinert
 
hi!
also ich koennte mir vorstellen das du die dpi volgendermassen aendern kannst:
also zuerst natuerlich root werden dann
editorname /etc/X11/xorg.conf eingeben um die conf datei zu editieren:
leider muss man etwas rechnen um das vollziehen zu koennen ;-) da die displayangaben in millimeter sind.
kleines beispiel:
25,4 * 1600 / 75 = 542 fuer die waagrechte
25,4 * 1200 / 75 = 406 fuer die senkrechte
(25,4 = 1inch!!!! :-))
moechte man nun statt der hier genannten 75 dpi nun 96 dpi verwaenden, ergibt dies bei 1600 x 1200 dann 423 317 und so weiter...
das muss man dann nur noch in der conf datei unter:
Code:
Section "Monitor"
        DisplaySize    542 406
        ...
        ...
EndSection
aendern
dann xserver neu starten und feddich dann haste die dpi geaendert!!

mfg hazelnoot
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Problem mit Apache2 + MySQL Server

PC möglichst nur aus RAM laufen lassen

Suse Partitionsfehler 3027

Zurück
Oben