2 platte ntfs

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von FrameDesign, 05.08.2007.

  1. #1 FrameDesign, 05.08.2007
    FrameDesign

    FrameDesign Jungspund

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hey ho also ich hab seit neustem auch linux und bin hammer begeister eifnach geil so ich komm auch mti allem kla schnell reingefuxt doch hab ich dennoch ein problem udn zwar habe ich eine 2 platte und die is im ntfs partitioniert und wenn ich dei anschliesse will linux nicht booten warum geht das nich kann er nicht booten wenn eine platte im ntfs formatierten zustand angeschlossen ist ?

    danke im voraus für die hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 05.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das ganze bitteschön zum einen nochmal auf Deutsch und zum anderen mit einer etwas exakteren Fehlerbeschreibung. Praktisch wären auch Infos über die verwendete Distribution / Version und die /etc/fstab.
     
  4. #3 Gentfloo, 05.08.2007
    Gentfloo

    Gentfloo #470425

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Du muss, wenn Du eine Festplatte hinzufuegst dem Bios sagen von welcher es booten soll.
    So weit die Steckbruecken der Platten richtig gesetzt sind muesste es klappen.

    Gerade bei SATA, die meistens keine jumper mehr brauchen, is sowas im Bios einzustellen.
     
  5. #4 FrameDesign, 06.08.2007
    FrameDesign

    FrameDesign Jungspund

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ja das habe ich au alles eingestellt habe beide noch auf ide und eine master die andere slave aber er startet bis zum boot manager und dann drück ich enter er soll linux laden udn dann lädt er kurz und hängt da fest und kommt nich voran
     
  6. #5 Bâshgob, 06.08.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Linux ist auf welcher Platte? Master oder Slave?
     
  7. #6 Gentfloo, 06.08.2007
    Gentfloo

    Gentfloo #470425

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Keine Grub-Fehlermeldung, haengt Grub oder der Kernel ??
     
  8. #7 FrameDesign, 06.08.2007
    FrameDesign

    FrameDesign Jungspund

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    also die platte mit linux ist master ..................und das mti dem kernel udn grub weiss ich nicht genau ich werde es anchher nachguckn und hier rein setzen aber schonaml danke für die tollen tips
     
  9. z00k

    z00k I love my slack! Do u?

    Dabei seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    earth.getLocation("z00k");
    OT:

    AAARGH! Kannst du bitte versuchen, nicht deinen ganzen Post in einem Satz zu schreiben und deine Buchstabendreher zu fixen? Ist echt sehr anstrengend zu lesen! Oder geht das nur mir so?


    gReetZ
     
  10. #9 Schneemann, 06.08.2007
    Schneemann

    Schneemann Routinier

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/janosch
    Ich denke es liegt daran, dass normal heißt deine Linux-HD /dev/hdN und wenn du die andere drin hast heißt sie /dev/hdN+1 und die NTFS /dev/hdN und er kann nun mal schlecht Linux von einer NTFS-Partition booten.
    Oder er kann / nicht mounten (hatte ich auch schonmal).

    Wenns nur am Grub liegt:
    Einfach mal (mit eingebauter NTFS-HD) die Linux-CD booten und irgendwo (zumindestens bei Suse) kann man da "Installiertes System booten" und dann Grub neuinstallieren.

    Andernfalls:
    Musst du auch irgendwie Linux booten und dann fstab editieren.
     
  11. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Zb mit einer Live CD wie Knoppix booten und die / Partition mounten, dann kannst du das wunderbar editieren.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Gentfloo, 06.08.2007
    Gentfloo

    Gentfloo #470425

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Oder mal den root=/dev/XXX Parameter hinter dem Kernel-Eintrag in der /boot/grub/menu.lst nachpruefen.

    Code:
    title=Linux booten von /dev/hda1
    root (hd0,0)
    kernel <path_to_file> root=/dev/hda1
    Ich mein wenn Grub und das Menue startet muessten wir ja theoretisch schon von der Linux-Platte booten.

    LiveCD starten....

    Code:
    ~# mount /dev/<path_to_rootdevice> /mnt
    ~# cat /mnt/var/log/dmesg
    ... posten.
     
  14. #12 FrameDesign, 07.08.2007
    FrameDesign

    FrameDesign Jungspund

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    also es ist so das der grub hängt und er mich auffordert ein befehlt einzugeben und wenn ich dann dei platte abhäng und den pc wieder an mache ya läuft der wieder normal
     
Thema:

2 platte ntfs

Die Seite wird geladen...

2 platte ntfs - Ähnliche Themen

  1. kann nicht auf die NTFS Festplatte zugreifen

    kann nicht auf die NTFS Festplatte zugreifen: Hallo, ich bin neu hier :hilfe2: ich habe folgendes problem: ich hatte opensuse 10.3 auf meiner notebook festplatte und habe wohl beim...
  2. Backup auf externer NTFS Festplatte.

    Backup auf externer NTFS Festplatte.: Hallo, folgende situation. Ich habe mir zu Weihnachten eine externe Festplatte, zwecks Backup/Datenaustausch gegönnt (Western Digital MyBook...
  3. Externe ntfs-3g Platte: input/output - error

    Externe ntfs-3g Platte: input/output - error: Hallo, wenn ich was auf meine externe Platte kopieren möchte, bekomme ich den Fehler »mv: reguläre Datei „/media/Platte/Datei“ kann nicht...
  4. Externe ntfs Platte automatisch bei anschluss mit ntfs-3 mounten

    Externe ntfs Platte automatisch bei anschluss mit ntfs-3 mounten: Hallo miteinander, momentan sieht es bei meinem System so aus: wenn ich meine NTFS-Platte anschließe, erkennt Suse 10.2 automatisch die Platte...
  5. ntfs festplatte im linux suse

    ntfs festplatte im linux suse: hello ich hab eine festplatte, ntfs, auf der musik und videos drauf sind. (war bis jetzt immer nur am win rechner) kann ich diese festplatte...