2 DSL-Leitungen gleichzeitig nutzen?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von maeck, 02.12.2008.

  1. maeck

    maeck Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und komme gleich mit einer (für mich) kniffeligen Frage: Ist es irgendwie möglich, zwei DSL-Leitungen gleichzeitig zu nutzen?

    Also einen Linux-Server (oder eine Hardware) so einzurichten, dass er die Pakete ins Internet über zwei unterschiedliche Leitungen schickt und sich damit die Bandbreite im Up- und Downstream verdoppelt?

    Bin gespannt auf eure Ideen,
    maeck
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 03.12.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 sim4000, 03.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
  5. maeck

    maeck Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.

    Eine Verdoppelung der Bandbreite scheint damit aber nicht möglich zu sein - zumindest softwareseitig. Im Debianforum steht
    Das heißt ich könnte aber die Dienste aufteilen. Webserver-Verkehr über eine Leitung und den Rest über die andere, oder?

    maeck
     
  6. #5 bitmuncher, 04.12.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst nur Clients auf die Leitungen verteilen. Einzelne Dienste dürfte etwas komplizierter werden, dürfte aber in Verbindung mit iptables durchaus funktionieren.
     
  7. #6 saeckereier, 04.12.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Das Problem ist, das 2 DSL Leitungen auch zwei IPs sind. Wenn du die Bandbreite verdoppeln wollen würdest (für eine Verbindung) würde ein Teil der Pakete von IP1 kommen und ein Teil von IP2. Verbindungen im Internet werden aber an Hand der IP eindeutig identifiziert und daher würde dre Server nur invalide Pakete empfangen, die evtl. sogar bereits vom Betriebssystem verworfen würden, spätestens aber von der Anwendung.

    Das sog. Load-Balancing verteilt die einzelnen Verbindungen auf die unterschiedlichen Leitungen, idealerweise je nach Auslastung. Bedeutet aber auch, dass eine Verbindung auch nur max. 1 DSL-Anschluss auslasten kann.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 DSL-Leitungen gleichzeitig nutzen?

Die Seite wird geladen...

2 DSL-Leitungen gleichzeitig nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es ein Programm unter Linux gleichzeitig für Kyptographie und Steganographie???

    Gibt es ein Programm unter Linux gleichzeitig für Kyptographie und Steganographie???: Gibt es ein Programm zu Linux mit Kryptographie und dazu noch Steganographie machen kann?
  2. E-Mails mit mutt versenden (HTML und PDF gleichzeitig)

    E-Mails mit mutt versenden (HTML und PDF gleichzeitig): Hallo, ich habe folgende Installation: 1. Betriebssystem: Linux version 2.6.32-5-686 (Debian 2.6.32-35squeeze2) 2. Paket: Mutt...
  3. iSCSI gleichzeitig auf mehreren Clients r/w

    iSCSI gleichzeitig auf mehreren Clients r/w: Hi, ich bin gerade dabei, mich etwas in iSCSI einzuarbeiten. Ich habe auf dem Server nun ein Target eingerichtet, dann habe ich ein image-file...
  4. proftpd mit und ohne TLS gleichzeitig

    proftpd mit und ohne TLS gleichzeitig: Hallo, ich habe hier bei mir zu Hause einen Server mit Debian 5.0 und proftpd laufen. Zusätzlich hab ich noch TLS für proftpd mit eingrichtet....
  5. Viele Bilder gleichzeitig umwandeln

    Viele Bilder gleichzeitig umwandeln: Hi, ich muss hunderte von Bildern vom PNG Format in JPG umwandeln, am besten wo ich auch die Komprimierungsstufe einstellen kann. Dafür hätte ich...