CentOS 5.x, 2 NIC's mit zwei verschiedenen IP-Configs

P

pitchblack

Hallo zusammen

Ich habe da mal ne Frage. Weder auf dem Internet noch in diesem Forum bin ich auf niemanden gestossen der gleiche Problem hat wie wir, und wenn dann wurde alles so erklärt das es nur die besten Linux Cracks es verstehen. Ich habe seit ca. 15 Jahren nicht mehr mit Linux gearbeitet, so und dann haben wir hier noch einen Bio-Informatiker der ausschliesslich mit Linux gearbeitet hat, aber es irgendwie noch weniger im Griff hat :-(

Wir haben eine CentOS 5.x Workstation mit 2 NIC's. Auf der zusätzlichen NIC (eth1) ist ein superteures DNA Sequenzierungsgerät mit der IP-Konfiguration 192.168.x.x konfiguriert. Dies soll so bleiben, die Analyse-Software soll exklusiv mit dem Gerät kommunizierten - soweit funktioniert das auch sehr gut. Nun möchten wir gerne die Onboard-NIC (eth0) dazu verwenden auf unser Netzwerk zuzugreifen um die Daten einerseits zu einer stärkeren Workstation zu kopieren welche die Berechnung durchführt, aber auch um die Roh-Daten auf einen Backupserver zu kopieren. Die Onbard NIC ist mit einem 130.60.54.x Netzwerk konfiguriert.

Wie gesagt ihr habt es hier mit zwei Linux Grünschnäbeln zu tun; die eth0 ist von "aussen" pingbar, aber von der Workstation aus kommen wir nicht auf unser Netz. Ich schätze als default Verbindung ist die eth1 eingetragen, irgendwie müssen wir jetzt dem OS mitteilen das alles was DNA Analyse betrifft auf die eth1 kommt und aller anderer Netzwerkverkehr auf die eth0, vermutlich macht man das ja mit einer Routing Table - gibts ja irgendwo ein "How to setup a routing table for Dummies"?

Danke und Gruss
 
setz die default route auf eth0 (bzw. 130.60.54.0) und fertig.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Zwei Netzwerkkarten unter Linux einrichten

Zurück
Oben