Welche Software realisiert das Vorhaben am besten?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von jimmyone, 22.12.2009.

  1. #1 jimmyone, 22.12.2009
    jimmyone

    jimmyone Eroberer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen, folgendes zu realisieren bzw. mögliche Softwarepakete nennen...

    Also an oberster Instanz steht ein Proxy vom Provider. Diesen muss jeder Client bei sich eintragen, damit eine Verbindung ins Internet zustande kommt.

    Das soll aber mal aufgehoben werden, wenn in 1,5 Jahren Vertragsverhandlungen sind, dann soll der Proxy weg.
    Das ist mehr Arbeit als nutzen. Ständige Pflege von Proxylisten usw.

    Die Idee war die, einen internen Server zu haben, der sämtliche Anforderungen annimmt und an den Proxy des Providers weiterleitet, also quasi sowas wie ein Blind Proxy...

    Die Idee ist die, das ich nicht mehr bei jedem Client einen Proxy eintrage.

    Da mir der Provider Proxy kein Authenticationmodell bietet und auch kein Contentfilterung, das Unternehmen gewachsen ist... Soll sowas jetzt kommen.

    Da ist die Frage, welche Pakete nützen mir da am effektivsten was...

    Anforderung:

    Verhalten wie ein Blindproxy, der Anforderungen an Provider Proxy übergibt
    Autenticationmodell, am liebsten über Active Directory
    Ein Plus aber kein muss Contentfiltering.

    Wer da etwas zu weiß, informiert mich doch bitte...

    Danke + viele Grüße,
    Jimmy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 23.12.2009
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehm an, dass das was du suchst ist squid, wobei ich dir nicht sagen kann, ob squid alle deine Ansprüche abdeckt, aber es kann wirklich wirklich viel.

    Zum contentfilter schau dir squidguard an.

    Hth
     
  4. #3 jimmyone, 23.12.2009
    jimmyone

    jimmyone Eroberer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für den Tipp...
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, so beim lesen, das dies auch wieder nur ein Proxy ist, den ich im Client eintragen muss...

    Genau das will ich aber verhindern...
     
  5. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    du kannst squid auch als transparent Proxy betreiben. Damit ist keine Eintragung in den Clients notwendig. Auch ist es möglich die Proxy Einstellungen mit Hilfe von wpad automatisch erkenn zu lassen.

    Es gibt fertige Distris wie Ipcop oder Astaro die den Proxy entsprechend bereitstellen, und für eine einfache Konfiguration ein Webinterface anbieten.
     
  6. #5 jimmyone, 23.12.2009
    jimmyone

    jimmyone Eroberer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Aber kann den Squid, wenn er transparent genutzt wird auch mit einem Autneticationmodell umgehen?

    Ich habe schon von einigen gelesen, die können das nicht...

    Und ich habe auch mal gehört, das man HTTPS nicht aufrufen kann...
    Aber das scheint auf Squid nicht zu zutreffen...

    Edit: Konfigurationsmäßig mache ich mir keine Sorgen... Ich suche eben nur nach den richtigen Komponenten für meine Anforderung.
    Danke für Hilfe bis hier her..
     
Thema: Welche Software realisiert das Vorhaben am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ecodms centos

Die Seite wird geladen...

Welche Software realisiert das Vorhaben am besten? - Ähnliche Themen

  1. Auto. Backup-System aufbauen - welche Software?

    Auto. Backup-System aufbauen - welche Software?: Hi, ich möchte mir gerne einen Rechner hinstellen, der für Backup zuständig ist und ohne mein Zutun den ganzen Tag Backups fährt. Sollte eben...
  2. Welches OS / Software - uhh ganz neue Frage ;-)

    Welches OS / Software - uhh ganz neue Frage ;-): bitte loeschen - thx
  3. Welche webbasierte Serververwaltungssoftware

    Welche webbasierte Serververwaltungssoftware: Ich habe gerade testweise mal webmin installiert und frage mich, was es sonst noch für ähnliche software gibt? Da ich meinen Server nur...
  4. Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11

    Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11: Hallo liebes Forum. Es scheint mir wie eine plumpe Anfängerfrage, jedoch habe ich zu dem Thema nichts sinnvolles gefunden. Ich habe CentOS...
  5. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...