Zugriffsrechte beim mounten

Diskutiere Zugriffsrechte beim mounten im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo ! Bin erst seit ein paar Wochen Linux (Ubuntu)und hoffe ich stelle hier jetzt keine dumme Frage, aber ich finde nichts im Netz. Ich...

1. #1 Bennlix, 24.04.2007
    Bennlix

Bennlix Grünschnabel

Hallo !

Bin erst seit ein paar Wochen Linux (Ubuntu)und hoffe ich stelle hier jetzt keine dumme Frage, aber ich finde nichts im Netz.
    Ich komme nicht weiter. Es geht darum:
    Wenn ich über USB eine externe Festplatte anschliesse wird diese erkannt und auch automatisch gemountet. Gut so :-)
    Das Problem ist nun aber, dass ich die Zugriffsrechte der Platte und Verzeichnisse darauf nicht ändern kann.
    Ich habe mal manuelles mounten versucht ( mount -t vfat -uid=Benutzer /dev/sda1 /mnt/ExterneHD.
    Aber die Option "-uid" geht nicht. Chmod 777 /mnt/ExterneHD auch nicht :-(
    Am liebsten wäre mir, dass beim einstecken der USB-Platte die Zugriffsrechte so sind wie ich sie haben möchte, z.B : rwx-rwx-r--
    Wo sind die Einstellungen festgelegt? Was kann ich tun?

Danke, Gruß, Benn..

2. #2 Wolfgang, 24.04.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Optionen werden mit -o<OPTIONEN> eingefügt.
    Beispiel:
    Code:
    mount /dev/sda1 /mnt/ExterneHD -tvfat -orw,uid=1000,umask=0000;noexec
    Gruß Wolfgang

3. #3 Bennlix, 25.04.2007
    Bennlix

Bennlix Grünschnabel

Danke! Hat sich erledigt :)
    Ich hab die Lösung gefunden.
    In der fstab muss stehen:
    Code:
    /dev/sda1 /myvfat vfat ,umask=002,uid=1000,gid=100,noauto,user 0 0

Gruß, Benn..

Thema: Zugriffsrechte beim mounten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux mount zugriffsrechte

,
  2. nach dem mounten von linux keine berechtigung

,
  3. debian keine berechtigung beim mounten

,
  4. linux mount berechtigung,
  5. ubuntu mount berechtigungen,
  6. linux mount mit rechten,
  7. mount berechtigungen,
  8. keine berechtigung /mnt/sda1,
  9. linux verzeichnis mounten berechtigungen ändern,
  10. linux mounten mit zugriffsrechten
Die Seite wird geladen...

Zugriffsrechte beim mounten - Ähnliche Themen

1. Dateizugriffsrechte

Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  2. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  3. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...
  4. Samba Zugriffsrechte

Samba Zugriffsrechte: Ich hab es jetzt endlich geschafft, dass ich von meinem Windows 7 PC auf meinen Server (Debian mit Samba-Server und Web-Interface Webmin)...
  5. zugriffsrechte

zugriffsrechte: Hi, kann mir jemand sagen, was das @Zeichen bedeutet, das an die Zugriffsrechte eines Ordners angehängt ist. drwxrwxr-x@ 3 root admin ......