USB Festplatte-Mount ohne Vollzugriff

Diskutiere USB Festplatte-Mount ohne Vollzugriff im Laufwerke / Speichermedien Forum im Bereich Hardware; Hi@all, zunächst euch allen noch ein frohes, neues Jahr-hoffentlich ist es (noch) nicht zu spät...! :D Zu Weihnachten bekam ich eine 500 GB...

1. #1 pinguin1987, 12.01.2009
    pinguin1987

pinguin1987 Mitglied

Hi@all,

zunächst euch allen noch ein frohes, neues Jahr-hoffentlich ist es (noch) nicht zu spät...! :D

Zu Weihnachten bekam ich eine 500 GB USB-Festplatte von Samsung geschenkt.

Nur mit dem Mounten gab/gibt es Probleme.

Zuerst hatte ich das XML-Script von dieser Anleitung in Gebrauch.

Nach einer Diskussion in der OpenSuse Mailingliste musste ich feststellen, dass die Datenübertragung nur sehr langsam von statten geht weshalb ich das o.g. Script wieder "rausgeschmssen" habe und die Wechselmedien lieber mit autofs automatisch mounten möchte.

Nun ist leider folgendes Problem:

Mein USB-Stick wird beim Einstecken richtig eingebunden; Eigentümer ist christian
    (normaler User) in der Gruppe root. Ich habe somit vollen Zugriff auf den
    Stick.

Die Platte wird beim Einschalten/Einstecken auch gemountet-aber Eigentümer ist
    hier root in der Gruppe root. Ergo habe ich keinen Schreibzugriff auf das
    Ding, kann also als normaler User nichtmal ausprobieren, wie schnell die
    Daten jetzt übertragen werden.

Die Frage, die also zunächst beantwortet werden müsste, lautet:

"Wie krieg ich wieder schreibenden Zugriff als nicht-root auf die Platte? "

So ganz blick ich auch nicht, ob autofs oder HAL oder beide gleichzeitig am
    automount beteiligt sind; fakt ist, dass ich einfach keinen Vollzugriff als
    user bekomme.

Seltsam finde ich halt, dass der Stick Eigentümer "christian", der von der
    Platte aber "root" heißt. Würden beide "christian" heißen, müsste es doch
    gehen...!

Bin am Vezweifeln, habe Google und damit auch unixboard zum Glühen gebracht, aber nichts half mir bisher weiter!

Kann mich jemand vor dem drohenden Nervenzusammenbruch bewahren? :dreht:

In den Anhang lege ich mal die auto.misc und die auto.master. Mein System ist OpenSuse 11.0 (Kernel 2.6.25.5-1.1-pae) mit KDE 3.5.9 "release 49.1".

Bin über jede zweckdienliche Antwort sehr dankbar!

Grüße, Christian alias pinguin 1987

Anhänge:

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

USB Festplatte-Mount ohne Vollzugriff

Die Seite wird geladen...

USB Festplatte-Mount ohne Vollzugriff - Ähnliche Themen

1. Linux Foundation unterstützt Projekt für die Interoperabilität von Drohnen

Linux Foundation unterstützt Projekt für die Interoperabilität von Drohnen: Die Linux Foundation nimmt ein Projekt für die Interoperabilität von unbemannten Flugobjekten unter ihrem Dach auf. Ziel ist es, Open Source bei...
  2. Xfce 4.16 ohne GTK4 und Wayland

Xfce 4.16 ohne GTK4 und Wayland: Wie die Entwickler von Xfce bekannt gaben, wird die kommende Version der beliebten Desktop-Umgebung erst im kommenden Jahr erscheinen. Der Fokus...
  3. Linux-Floppy-Treiber ohne Betreuer

Linux-Floppy-Treiber ohne Betreuer: Der Linux-Floppy-Treiber hat zur Zeit keinen Betreuer mehr, ein Nachfolger wird noch gesucht. Auch wenn Floppy-Hardware weitgehend obsolet ist,...
  4. Ubuntu 19.10 ohne Unterstützung für 32 Bit

Ubuntu 19.10 ohne Unterstützung für 32 Bit: Canonical verabschiedet sich für mit Ubuntu 19.10 offiziell von der 32-Bit-Plattform. Weiterlesen...
  5. Robot-Hürde ohne robot.txt, htaccess

Robot-Hürde ohne robot.txt, htaccess: Hallo zusammen, gibt es eine benutzerfreundliche, sichere Möglichkeit Robots von bestimmten Webseitenbereichen auszuschließen? Ich gehe derzeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden