Yum - update - install -probleme

M

Marty_2503

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir irgend einer in diesem Forum Helfen! Den so langsam, aber sicher bin ich am verzweifeln? ?(

Das ist mein Problem:

1. Wenn ich im Terminal/Shell "yum update" eingebe startet erstmal alles ganz nornmal.
- Loading "fastestmirror" plugin
- Loading mirror speeds from cached hostfile
- *base:mirror.frauenhofer.de
.
.
.
Dann werden die ganzen Packete aufgelistet die zum download bereit stehn.
Zum Ende kommt dann diese Zusmmanefassung.

Transaction Summery
===================================================
Install 2 Package(s)
Update 71 Package(s)
Remove 0 Package(s)

Total download size: 276 M
Is this ok [y/N]: y
Downloading Packages:
warning: rpmts_HdrFromFdone: Header V3 DSA signature: NOKEY, keyID e8562897

Bis hier hin ist ja noch alles normal! Aber dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

GPG key retrieval failed: [Error 4] I0Error: <urlopen error (-3, 'Tempor\xc3\xa4rer Fehler bei der Namensaufl\xc3\xb6sung')>

Ich hoffe es kann mir einer Helfen! Ich arbeite gerade einen Monat mit Linux (CentOS 5.2), bin also noch ein Blutigeranfänger!

Vielen dank schonmal im Vorraus an all die jenigen die sich um mein Problem Gedanken machen! :):):):)

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Vielleicht rührt die Fehlermeldung daher, dass letzten die Keys geändert wurden?
 
Vielleicht mal die keys direkt via rpm importieren?

Code:
rpm --import [URL zum key]

*schulterzuck*
 
Woran es wohl gelegen hat, siehst Du im post von kostjaXP.

Nebenbei gesagt heißt ein so eine key-Datei 'repomd.xml.key' und liegt im Verzeichnis des Repositories im Ordner '/repodata/' (ist glaub ich auch unter Fedora so). Demnach wäre Dein Kommando wohl eh daneben. Die Klammern sollte man zudem weglassen. Und 'ne URL nehmen, die funktioniert.
 
Hey!
Ich habe es geschafft!

Ich denke mal das ihr das bestimmt wusstet. Man musste nur in der "CentOS-Base.repo"
den eintrag "gpgkey" ändern!

gpgkey=http://mirror.centos.org/centos/RPM-GPG-KEY-CentOS-5

in

gpgkey = file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM/RPM-GPG-Key-CentOS-5

Trozdem an alle ein großes DANKESCHÖN!!!

mfg
Marty
 

Ähnliche Themen

Gelöst: yum update: Konflikt --skip-broken?

Paket Updates laufen plötzlich nicht mehr?

Wieder mal Probleme mit yum

Mondo Resuce CentOS5

yum install xxxxx klappt nicht ???

Zurück
Oben