yum install xxxxx klappt nicht ???

mehlbox

mehlbox

Eroberer
Hallo zusammen,

habe eine Neuinstallation von CentOS 52. gemacht auf einem Server. ein yum update funktioniert einwandfrei. .

wenn ich aber folgende mache :
[root@ftptest /]# yum install proftpd
Loading "fastestmirror" plugin
Loading mirror speeds from cached hostfile
* base: mirror.fraunhofer.de
* updates: mirror.fraunhofer.de
* addons: mirror.fraunhofer.de
* extras: mirror.fraunhofer.de
base 1.1 kB 00:00
updates 972 B 00:00
primary.xml.gz 100% |=========================| 195 kB 00:00
updates : ################################################## 483/483
addons 972 B 00:00
extras 1.1 kB 00:00
Setting up Install Process
Parsing package install arguments
No package proftpd available.
Nothing to do


Das kann doch nicht sein, das es das Programm nicht gibt. Habe mal geschaut vielleicht liegt es an den Repositories?? Was muss ich wo eintragen das so Programme wie proftpd, htop rrdtool usw nach installiert werden können??

Natürlich ist das Tool proftpd noch nicht installiert. . . :-)

Danke und Gruß
 
gib mal ein yum search proftp und kopier die genaue Ausgabe des Paketnames mal hinter yum install XxxxxX
Bei meinem Fedora wäre es "yum install proftpd.i386"
 
Hallo,

habe es probiert und bekomme folgendes:
yum search proftp
Loading "fastestmirror" plugin
Loading mirror speeds from cached hostfile
* base: mirror.fraunhofer.de
* updates: mirror.fraunhofer.de
* addons: mirror.fraunhofer.de
* extras: mirror.fraunhofer.de
No Matches found
[root@ftptest /]# yum search proftpd
Loading "fastestmirror" plugin
Loading mirror speeds from cached hostfile
* base: mirror.fraunhofer.de
* updates: mirror.fraunhofer.de
* addons: mirror.fraunhofer.de
* extras: mirror.fraunhofer.de
No Matches found

Komisch ne?? Weiss jemand Rat??

Danke und Gruß
 
Hallo Rain_ Maker,

so schlau war ich auch schon. . . leider klappte das aber auch nicht. . .

bei Eingabe :
rpm -ivh http://apt.sw.be/packages/rpmforge-release/rpmforge-release-0.3.6-1.el5.rf.i386.rpm
Empfange http://apt.sw.be/packages/rpmforge-release/rpmforge-release-0.3.6-1.el5.rf.i386.rpm
Fehler: überspringe http://apt.sw.be/packages/rpmforge-release/rpmforge-release-0.3.6-1.el5.rf.i386.rpm - Ãbertragung fehlgeschlagen - Unbekannter oder unerwarteter Fehler

Also ich weiss nicht, yum update klappt der Rest nicht ???

Danke und Gruß
 
Dann sei mal etwas schlauer und schau Dir an, wie man die Repos einbindet.

Und es gibt auch noch mehr als nur den ersten Treffer, wenn da mal ein Link tot sein sollte.
 
Ja,

du musst auch schon richtig lesen:

Installation über Yum

Um ProFTPd zu installieren, braucht man das Repository von RPMforge. Hier findet sie eine Installation für Repositories Repositories einfügen. Ist dieses vorhanden kann es mit der Installation fortsetzen.
[root]# yum install proftpd

So klappt das einwandfrei.
 
Klasse man Ihr seit ja echt nett hier . . .

Wenn ich das nicht schon gemacht hätte,

hätte ich hier nicht nachgefragt



Was ist denn hier mit :??
Not Found
The requested URL /packages/rpmforge-release/rpmforge-release-0.3.6-1.el5.rf.i386.rpm was not found on this server.

Danke und Gruß
 
http://www.seit-seid.de/

Und das mit dem Repos einbinden hast Du nun schon dreimal erfolgreich ignoriert.

BTW:

Wenn ich das nicht schon gemacht hätte,

Was Du genau wie gemacht hast, willst Du uns wohl auch nicht erzählen ....

Deine Postingfrequenz legt jedenfalls nicht gerade nahe, daß Du Dich mit den Hilfestellungen hier wirklich auseinandersetzt und die Masche "sich möglichst lange dumm stellen, bis es einem jemand in den Hintern schiebt" zieht zumindest bei mir nicht.

Ach ja, nur damit hier niemand denkt, ich hätte geschwindelt und das nicht getestet:

Code:
zypper se -s proftpd

S | Name                       | Type    | Version         | Arch | Repository
--+----------------------------+---------+-----------------+------+-------------------
  | gadmin-proftpd             | package | 0.3.0-0.pm.1    | i586 | Packman Repository
  | gadmin-proftpd-debuginfo   | package | 0.3.0-0.pm.1    | i586 | Packman Repository
  | gadmin-proftpd-debugsource | package | 0.3.0-0.pm.1    | i586 | Packman Repository
  | proftpd                    | package | 1.3.1-1.el5.rf  | i386 | el5-test
  | proftpd                    | package | 1.3.0a-4.el5.rf | i386 | el5-test
  | proftpd                    | package | 1.3.0a-3.el5.rf | i386 | el5-test
  | proftpd-devel              | package | 1.3.1-1.el5.rf  | i386 | el5-test
  | proftpd-ldap               | package | 1.3.1-1.el5.rf  | i386 | el5-test
  | proftpd-ldap               | package | 1.3.0a-4.el5.rf | i386 | el5-test
  | proftpd-ldap               | package | 1.3.0a-3.el5.rf | i386 | el5-test
  | proftpd-mysql              | package | 1.3.1-1.el5.rf  | i386 | el5-test
  | proftpd-mysql              | package | 1.3.0a-4.el5.rf | i386 | el5-test
  | proftpd-mysql              | package | 1.3.0a-3.el5.rf | i386 | el5-test
  | proftpd-postgresql         | package | 1.3.1-1.el5.rf  | i386 | el5-test
  | proftpd-postgresql         | package | 1.3.0a-4.el5.rf | i386 | el5-test
  | proftpd-postgresql         | package | 1.3.0a-3.el5.rf | i386 | el5-test
(Nur auf ner SUSI lass ich das dann lieber mit dem Installieren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse man Ihr seit ja echt nett hier . . .

Wenn ich das nicht schon gemacht hätte,

hätte ich hier nicht nachgefragt

Willst du uns veralbern?

Wir helfen dir hier sogar noch, obwohl du ja es ja nicht mal schaffst, das zu machen, was wir dir sagen.

Du sollst das Repo einbinden und dann via "yum install xxxx" das Ding installieren, wie du das Repo einbindest steht in dem Link genau erklärt!
 
, wie du das Repo einbindest steht in dem Link genau erklärt!

Zumindest, wenn man nicht gleich beim ersten toten Link um Hilfe schreit, sondern entweder sich alle verlinkten Beiträge des Wikieintrages ansieht oder mal weiterführende Links anklickt.

P.S. Ist eigentlich kommerzielle Werbung in der Signatur in Einklang mit den Boardregeln?
 
Glaube ich nicht:

5. Werbung:
5.1 Werbung im Forum: Es gibt für Werbethreads ein Forum, deswegen bittet das Team alle die Werbung machen wollen sich auch daran zu halten, und nur dort zu posten. Threads die im falschem Forum gepostet worden sind, und gegen die Regel 5.2 Verstößen, werden kommentarlos gelöscht. Threads die aus Versehen im falschem Forum gepostet worden sind, und von dem Autor gekennzeichnet worden sind (z.B. per Editierung des Beitrages mit Hinweis, dass es im falschem Forum ist), und nicht gegen die Regelung 5.2 verstoßen, werden ins Werbeforum verschoben.

5.2 Regeln für Werbethreads: Das Werbeforum ist ein moderiertes Werbeforum, d.h. dass eure Themen dort nicht sofort freigeschaltet werden, sondern vom zuständigem Teammitglied / Admin zunächst auf den Inhalt überprüft werden, und dann freigeschaltet werden. Der Sinn der Sache ist, dass wir vornhinein illegale/verbotene/unerwünschte Inhalte rausfiltern wollen.

Des weitern ist Werbung nur dann erlaubt, bzw. wird nur dann freigeschaltet:
- Der Werber verpflichtet sich als Gegenleistung, auch für unixboard.de zu werben. Ein Logo oder Banner wird Euch dafür vom Administrator gestellt. Anschließend teilt bitte dem Team/Admin mit, wo ihr geworben habt.
- Der Werber muss mindestens 10 (sinnvolle) Beiträge im Board haben.

Werbethreads die in anderen Foren absichtlich aufgemacht worden sind, um diese Regeln zu umgehen, werden kommentarlos gelöscht. Es wird außerdem auch KEINE Werbung IN fremden Werbethreads gemacht!

Jenseits der Werbethreads erscheint mir Reklame unerwünscht zu sein.
 
http://www.fedorawiki.de/index.php/Liste_der_Repositories von dortaus bin ich dann zu

folgender Seite gelangt
https://rpmrepo.org/RPMforge/Using

Habe alles wie in der Beschreibung eingerichtet und nun funktioniert es einwandfrei.

Siehste wohl, genau so habe ich das nämlich auch gemacht gehabt.

Nachdem Du Dir offensichtlich mal etwas Zeit genommen hast anstatt sofort zu antworten, wenn ein Link tot war, ging das alles ganz glatt (OK, bis auf die Sache mit der Neuinstallation, diese war aber sicher nicht notwendig).

Nein, das mit dem toten Link wusste ich auch nicht, als ich die Anleitung gepostet hatte, ein kurzes Überfliegen der ersten paar Treffer der Groogle-Suche zeigte aber mehrere Alternativen an die Pakete zu kommen, im 2 Treffer wären z.B. direkte Downloadlinks gewesen, aber die Lösung über das Repositorium ist die deutlich bessere, weshalb ich die auch dann zusätzlich gepostet hatte (statt nur des Google-Links).

Und die "gemeinen" Antworten gab es nur aus dem Grund, daß eben alles scheinbar nicht schnell genug gehen konnte und Du Dich dadurch verzettelt hast anstatt die Sache in aller Ruhe anzugehen.

Und da Du Dir auch dann jetzt noch die Mühe gemacht hast, die Lösung kurz aber absolut ausreichend für Querleser zu beschreiben => Hut ab!

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

Gelöst: yum update: Konflikt --skip-broken?

Seltsames Verhalten des Paketmanagements

Wieder mal Probleme mit yum

Mondo Resuce CentOS5

Yum - update - install -probleme

Zurück
Oben