YaST Online Update auf Suse 9.3

danceman

danceman

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu im Linuxgeschehen, habe auch schon gegoogled, aber leider nichts gefunden. Und da stelle ich Euch die folgende Frage nach der Benutzung der Suchfunktion:

Vorgeschichte:
Ich habe mich Linux neu zugewendet und habe nun mit VM-Ware auf einem Notebook (Intel4(2,6ghz),512mbram) suse linux 9.3 pro installiert.
so weit so gut. ich habe alle netzwerkeinstellungen gemacht, sprich hardware router angegeben, dns vergeben, statische ip vergeben; klappt alles 1a.
nun habe ich auch die firewall deaktiviert, da schon eine im router drin ist.
es ist mir möglich andere rechner im netzwerk anzupingen, router anpingen geht auch, web-domains anpingen geht auch.

Nun:

Versuche ich aber via YaST den Online Updater aufzurufen um die Distribution updaten zu können, öffnet er YaST, bricht die Verbindung ab, und sagt, daß er nicht verbinden könnte.
Ich habe nun alles konfiguriert, kontrolliert und nichts gefunden was das Problem beheben könnte. Ansonsten geht ja auch alles ohne Probleme.
Ich habe zusätzlich auch schon versucht, die serveradresse fürs update manuell einzugeben. aber damit hat yast auch probleme.
wenn ich in der console "ifconfig" eingebe, werden ja alle einstellungen der netzwerkkarte angezeigt.

Weiß jemand Rat? :hilfe2:

MfG
danceman
 
Also wir reden hier vom Online Update - welchen Server verwendest du denn ?
Von welche SuSE Version reden wir ?

Hast du alle YOU Server durchprobiert? - Es kann definitiv nicht sein das ALLE tot sind ...
 
devilz schrieb:
Also wir reden hier vom Online Update - welchen Server verwendest du denn ?
Von welche SuSE Version reden wir ?

Hast du alle YOU Server durchprobiert? - Es kann definitiv nicht sein das ALLE tot sind ...

wir reden hier von Suse Linux 9.3 Pro, das es bei Suse zum Downlad gibt (5cd Version)

Zuerst versuche ich natürlich, daß er die server selber sucht. welchen server er da standardmäßig auswählt, weiß ich nicht, da es eine .cgi datei ist. wenn ich die im browser öffne, öffnet er die cgi-datei problemlos. er listet dann mehrere ftp-adresssen auf. daher gehe ich davon aus, daß er alle adressen ausprobiert.

manuell habe ich:
suse-update.ftp.fu-berlin.de/i386/update/ und
ftp.suse.com ausprobiert.

welche server nun in der cgi genau enthalten sind, kann ich nicht genau sagen, da linux zur zeit beim booten meckert und ich im moment nicht mehr auf die kde komme. ?(
 
CGI ?
Also moment - reden wir aneinander vorbei ? Du startest nicht YOU aus YaST direkt heraus ?

Normalerweise machst du ein Onlineupdate direkt aus YaST/YOU heraus.

YaST -> Online-Update ...

Dann hast du unten versch. Server zur Auwahl von den Updates geladen werden.

Eventl. solltest du mir mal beschreiben was du da versuchst/machst ...
 
Noch so ein kleiner Tipp lass die finger von denn suse server bei Yast Online Update ! die sind arsch langsam...ich nehme lieber die Uni Server da geht das alles viel schneller !
 
ne, ist schon richtig. so wie du beschrieben hast, starte ich auch das update.

bei mir kommt jedoch direkt nach dem start die fehlermeldung. error cannot connect to server, bevor ich überhaupt einen server auswählen kann.

die url die vor der errormeldung steht endet mit .cgi
wenn ich diese url versuche aufzurufen, in mozilla z. bsp., öffnet er die url einwandfrei, jedoch halt in YOU nicht.

wenn ich dann jedoch in YOU auf (ignorieren?) klicke kann ich server manuell eingeben, wie s.o. beschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danceman schrieb:
ne, ist schon richtig. so wie du beschrieben hast, starte ich auch das update.

bei mir kommt jedoch direkt nach dem start die fehlermeldung. error cannot connect to server, bevor ich überhaupt einen server auswählen kann.

die url die vor der errormeldung steht endet mit .cgi
wenn ich diese url versuche aufzurufen, in mozilla z. bsp., öffnet er die url einwandfrei, jedoch halt in YOU nicht.

wenn ich dann jedoch auf (ignorieren?) klicke kann ich server manuell eingeben, wie s.o. beschrieben ist.
Das hatte ich gestern auch, habe meine netzwerk gelöscht und neu installiert und dann rebooted und dann ging es bei mir...
 
Dann kann er wohl die Mirrorliste von SuSE Server nicht ziehen - die frage ist warum?

An deiner stelle würde ich mal den Nameserver in /etc/resolv.conf ändern (nameserver 194.25.2.129), wenn es dann geht ist alles in Butter :)
(Scheint wohl wie Linux-Debian schon sagt ein Netzwerkproblem bei dir zu sein!)

Kommst du dann wenigstens ins Online-Update Menü wo du eine Update URL eingeben kannst ?

Falls ja kanst du z.B. "http://linux.mathematik.tu-darmstadt.de/pub/linux/distributions/suse/ftp.suse.com/suse/" (oder "http://ftp.gwdg.de/pub/suse/" ) zum Updaten testen ...
 
ja, konnte ich machen.
nach einem neustart komm ich nun gar nicht mehr in die kde rein.

ein bild, wie mein bild aussieht nachdem ich die benutzer eingaben gemacht habe:

http://www.danceman.mynetcologne.de/screenshot.jpg

keine ahnung, was ich da nun wieder falschgemacht haben soll.
ich denke mal, ich muss linux neuinstallieren (schon wieder).
oder weiß jemand, was da oben falsch gelaufen ist?
 
der loginscreen der zuvor kommt, ist genau so grau, wie das obere bild.
ka, ob das einer deiner XDM/KDM ist.
 
nachdem ich gestern schlafen ging, habe ich heute das system neu aufgesetzt.
und siehe da, es hat funktioniert. wahrscheinlich hatte ich noch proxyeinstellungen drin.

nun updated er schon ein weilchen von der tu-chemnitz und ich bin hoch zufrieden.

vielen dank für eure hilfe!
 
kein Wunder

Hallo Leute,
mußte mich ja jetzt "leider" erstma anmelden um Antworten zu können...nun aber zum
Thema.
Es ist kein Wunder daß das YOU Online Update nimmer geht!! :oldman
Es sind weder die www.suse.de noch die www.suse.com erreichbar und da der Updater
versucht über www.suse.de/cgi-bin/suseservers.cgi die Mirrorlist upzudaten, muß das wohl in die Hose gehen.
Die Frage die sich mir stellt ist daher eher 1. wo hat Suse oder jetzt Novell diese suseservers.cgi abgelegt bzw. wie heißt die neue Bezugsadresse und 2. wo ist das script das ich das im Updater korrigieren kann. :think:

Um Anteilnahme zu Lösung bin ich natürlich dankbar und tausend andere mit Sicherheit auch.

Gruß
TigerByte

KORREKTUR: Ich habs nochmal versucht und anscheinend haben die bei SuSE das jetzt auch geschnallt.... es geht wieder wie gehabt! Viel Spaß noch !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TigerByte schrieb:
Hallo Leute,
mußte mich ja jetzt "leider" erstma anmelden um Antworten zu können...nun aber zum
Thema.
Es ist kein Wunder daß das YOU Online Update nimmer geht!! :oldman
Es sind weder die www.suse.de noch die www.suse.com erreichbar und da der Updater
versucht über www.suse.de/cgi-bin/suseservers.cgi die Mirrorlist upzudaten, muß das wohl in die Hose gehen.
Die Frage die sich mir stellt ist daher eher 1. wo hat Suse oder jetzt Novell diese suseservers.cgi abgelegt bzw. wie heißt die neue Bezugsadresse und 2. wo ist das script das ich das im Updater korrigieren kann. :think:

Um Anteilnahme zu Lösung bin ich natürlich dankbar und tausend andere mit Sicherheit auch.

Gruß
TigerByte

KORREKTUR: Ich habs nochmal versucht und anscheinend haben die bei SuSE das jetzt auch geschnallt.... es geht wieder wie gehabt! Viel Spaß noch !

Also ich habe mir mal die /etc/youservers angeschaut da ist alles auskommentiert gewesen einfach die Raute (#) bei #ftp://ftp.suse.com/pub/suse entfernt und schwups funktionierte alles wieder wie gehabt...

LG Andreas
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

SuSe 9.0 installiert, aber dann auf 10.2 updaten

Internet langsam/Online Update will nicht

WLAN-Problem mit Suse 9.3 Pro

Wlan unter Suse 9.3 Prof. einrichten

Zurück
Oben