YaST Online Update auf Suse 9.3

danceman

danceman

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu im Linuxgeschehen, habe auch schon gegoogled, aber leider nichts gefunden. Und da stelle ich Euch die folgende Frage nach der Benutzung der Suchfunktion:

Vorgeschichte:
Ich habe mich Linux neu zugewendet und habe nun mit VM-Ware auf einem Notebook (Intel4(2,6ghz),512mbram) suse linux 9.3 pro installiert.
so weit so gut. ich habe alle netzwerkeinstellungen gemacht, sprich hardware router angegeben, dns vergeben, statische ip vergeben; klappt alles 1a.
nun habe ich auch die firewall deaktiviert, da schon eine im router drin ist.
es ist mir möglich andere rechner im netzwerk anzupingen, router anpingen geht auch, web-domains anpingen geht auch.

Nun:

Versuche ich aber via YaST den Online Updater aufzurufen um die Distribution updaten zu können, öffnet er YaST, bricht die Verbindung ab, und sagt, daß er nicht verbinden könnte.
Ich habe nun alles konfiguriert, kontrolliert und nichts gefunden was das Problem beheben könnte. Ansonsten geht ja auch alles ohne Probleme.
Ich habe zusätzlich auch schon versucht, die serveradresse fürs update manuell einzugeben. aber damit hat yast auch probleme.
wenn ich in der console "ifconfig" eingebe, werden ja alle einstellungen der netzwerkkarte angezeigt.

Weiß jemand Rat? :hilfe2:

MfG
danceman
 
Also wir reden hier vom Online Update - welchen Server verwendest du denn ?
Von welche SuSE Version reden wir ?

Hast du alle YOU Server durchprobiert? - Es kann definitiv nicht sein das ALLE tot sind ...
 
devilz schrieb:
Also wir reden hier vom Online Update - welchen Server verwendest du denn ?
Von welche SuSE Version reden wir ?

Hast du alle YOU Server durchprobiert? - Es kann definitiv nicht sein das ALLE tot sind ...

wir reden hier von Suse Linux 9.3 Pro, das es bei Suse zum Downlad gibt (5cd Version)