Wlan unter Suse 9.3 Prof. einrichten

R

rk6151

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich habe gerade Suse 9.3 Prof. installiert. Und wollte jetzt gerne meine Wlan Karte einrichten. Erkannt wurde die Karte ohne Probleme von Suse. Es ist eine Artem On Air PCMCIA Karte. nun habe ich die KWIFI-Verwaltung aufgerufen in den meine Karte auch erkannt ist und auch aktiv ist. Nur finde ich meinen Wlan Router nicht und muß somit notgedrungen wieder mit den Lankabel ins Netz :( Wenn ich bei KWIFI auf Scannen klicke kommt nur die Meldung das er kein Netzwerk gefunden hat. Mein Wlan Router ist aber aktiv. Wäre schön wenn einer eine Lösung hat. Muß ich noch irgendwas in Yast einstellen ?(
Bin für jede Hilfe dankbar :))

Gruß
rk6151

Der noch ein Newbie bei Linux ist :D

:hilfe2:
 
Du musst in YAST die IP des Routers eingeben und wenn vorhanden auch den Key zur Verschlüsselung.
 
Hallo Mubis,
erstmal danke für den Tip aber leider komme ich immer noch nicht damit ins Internet. Also ich habe als Routing die Adresse von meinem Router eingegeben und dann habe ich noch ein Key eingegeben aber ich bekomme immer noch die selbe Meldung und ins Netz komme ich leider auch noch nicht per wlan

Gruß
rk6151
 
unter suse 9.1 konnte man noch die Mac-Adresse des Routers eingeben, versuch das mal.
das du schon mal probiert den router im unverschlüsselten modus mit dem Befehl "ping" anzusprechen?
 
ich hab immer noch das problem auch unter 9.3
die WLAN Intel 2200BG zum laufen zu bekommen.
erkannt wird sie, einstellungen ip werden angenommen ...sogar die richtige mac-adresse
kann ausgelesen werden.
aber nen connect bekomme ich nicht hin.

kann es an diesem dummen kill-switch liegen? der ist imho bei meinen schleptop kein
richtiger hardware-schalter.
acerhk (http://www.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/) hat auch nix geholfen.

jemand ne idee?
 
damager, das prob hatte ich mit meinem ibm unter gentoo. hab mir jetzt ne prism2.5 eingebaut. ist das geld wert. funzt ohne weitere probleme :D
 
ich hab auch noch ne 3com office-connect ...die funtzt auch aber wenn ich schon
so ein dummes teil da drinne habe, und es eine angäbliche unterstützung dafür gibt...da würde ich gerne das teil auch nutzen.

nur das es "erkannt" wird als wlan-karte ist einwenig dürftig :think:
 
Hallo,

ihr muesstet auch noch die Essid der Karte einstellen... Daran ist es bei mir mal gescheitert... Ich weiss nicht, ob das mit Yast geht, sonst in der Konsole als root
iwconfig wlan0 (oder was auch immer) essid "Essid des Netwerkes"!

Andrea
 
du musst dir (am besten per konsole)
mit ifconfig:
die ip die netzmaske und die braodcast einstellen

mit iwconfig
die essid und den key
und du musst mit route den default gateway setzten.
mit lsmod schaust du ob die module da sind und mit dmesg ob beim einstecken der karte die auch erkannt werden...
 
hab die lösung:
es lag nur am rf-software-switch.
nach der installation des acerhk-moduls und des ladens mit:
modprobe acerhk force_series=290 usedritek=1 verbose=1
und anschließenden
echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled
ließ sich die karte aktivieren!

yes ... jetzt läuft auch meinem Acer TravelMate 291 alles :rtfm:

mehr infos unter:
- http://rfswitch.sourceforge.net/?page=laptop_matrix
 

Ähnliche Themen

Wlan mit karte oder Stick

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

Wlan Verbindung Linux 9.3

Suse 10 Routerverbindung

SUSE 9.3 WLAN keine IP bei Verschlüsselung

Zurück
Oben