Wo speichert Solaris die IP Adresse

Diskutiere Wo speichert Solaris die IP Adresse im Unix Derivate & sonst. Unix Fragen Forum im Bereich BSD / Unix; Hallo NG, ich kann ja mit ifconfig dnet0 ......., von Hand die IP Adresse ändern. Komischerweise bleibt die auch nach dem Reboot so gesetzt....

1. #1 Inventor, 06.07.2004
    Inventor

Inventor Jungspund

Hallo NG,

ich kann ja mit ifconfig dnet0 .......,
    von Hand die IP Adresse ändern.
    Komischerweise bleibt die auch nach dem Reboot so gesetzt.
    Wo speichert Solaris das ?

Besten Dank

2. mjup

mjup Tripel-As

??? normalerweise sollte die nicht gespeichert werden.(von ifconfig)

in /etc sollte ein file namens hostname.interface (also in deinem fall /etc/hostname.dnet0). Dort steht der hostname für das interface drinn.
    wenn Solaris nun Startet, schaut es in /etc/hostname.dnet0 nach wie das inteface heisst. Dann sucht es den namen in /etc/hosts , wo es die IP erfährt. Die wird dann am interface konfiguriert.

Wenn du also in /etc/hosts die richtige IP eingegeben hast, wird beim neustart auch die richtige konfiguriert.

z.B.:
    /etc/hostname.dnet0 >>>>> meinhost
    /etc/hosts >>>>> 192.168.0.2 meinhost meinhost.domain

3. #3 Daywalker2004, 23.11.2006
    Daywalker2004

Daywalker2004 Jungspund

ist zwar alt diese Thema, aber warum kann ich mir mit ifconfig nicht meine IP anzeigen lassen? Solaris sagt mir immer

ksh: ifconfig: not found

aber die manpage kann ich mir ansehen ?(

4. #4 damager, 23.11.2006
    damager

damager Moderator

evtl. ist deine PATH-variable falsch gesetzt :think:
    man bezieht ja seine infos aus der eigenen man-db.

5. mcas

mcas Routinier

Versuch mal /sbin/ifconfig -a.
    Als welcher Benutzer hast du es versucht?

6. Ebbi

Ebbi Ubergeek

Welches Solaris ist es denn?
    Ab Solaris 10 findet man die Konfiguration unter /etc/ipnodes/

Thema:

Wo speichert Solaris die IP Adresse

Die Seite wird geladen...

Wo speichert Solaris die IP Adresse - Ähnliche Themen

1. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  2. blivet-gui: neues Verwaltungswerkzeug für moderne Speichertechnologien

blivet-gui: neues Verwaltungswerkzeug für moderne Speichertechnologien: Die Red Hat-Entwickler Vratislav Podzimek und Vojtech Trefny haben mit Blivet-gui ein neues Werkzeug für die Speicherverwaltung veröffentlicht....
  3. Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert

Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert: Hallo Community. Nach dem Upgrade auf OpenSuse 11.4 habe ich derzeit immer das Problem, dass ich das Root-Passwort zur Einbindung von Laufwerken...
  4. Servergespeicherte Profile

Servergespeicherte Profile: Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen zum o.g. Thema: Das eine Problem besteht zwischen der Anmeldung an Windows 7 und Windows XP Rechnern....
  5. Istanbul spinnt: Aufgenommene Session wird nicht gespeichert

Istanbul spinnt: Aufgenommene Session wird nicht gespeichert: Hi, ich wollte eben per Istanbul eine Desktop Session aufzeichnen. Nach dem Beenden der Session wandelt sich das das Symbol in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden