Webserver (über eigene WAN-IP-Adresse) nicht erreichbar - extern möglich

Just Matt

Just Matt

Eroberer
Hallo zusammen,

ich bastel hier gerade an einem Webserver, der über das Internet erreichbar ist. Am DSL-Router hängt jetzt der Webserver an als Exposed Host und mein lokaler Router an einem anderen Port des DSL-Routers (mit Firewall etc).

Idee ist jetzt das der Webserver extern erreichbar ist. Dies funktioniert auch schon, wenn ich über mein Smartphone eine Website aufrufe. Wenn ich allerdings vom meinem Rechner (der an dem lokalen Router hängt) versuche die Seite aufzurufen, funktioniert dies nicht. Die WAN-IP-Adresse des Rechners und des Webservers sind identisch, aber weshalb kann ich die Website nicht vom Rechner aus öffnen?

Viele Grüße,
Matthias
 
Was müsste er denn können? Vielleicht kann ich das ja am Router einstellen.

Eine Änderung der hosts-Datei brachte leider keinen Erfolg :-(
 
So, hat hingehauen ... es lag tatsächlich an der Easybox 904, die nicht "loopback-fähig". Eine gekaufte FritzBox brachte den Durchbruch und die Website ließ sich aufrufen.

Allerdings hatte ich eine Geschichte verdrängt, über die ich vor Jahren schon mal gelesen hatte: Email-Versand über dynamische IPs ist aussichtslos. Dann muss ich wohl doch bei einer Hosting-Variante bleiben :-(
 

Ähnliche Themen

Teredo/ Miredo Adresse nicht erreichbar

Namensauflösung sehr langsam

[Cisco IOS] NAT Problem: externes vs. internes Netz

Bind9, DNS ohne Domäne

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben