Routing funktioniert nur für eine IP

Diskutiere Routing funktioniert nur für eine IP im RedHat,Fedora & CentOS Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo zusammen, ich habe ein sehr komisches Verhalten und kann mir das nicht erklären. Ich habe ein /28 Netz. Darin befinden sich Linuxsysteme...

1. #1 tennessee, 06.02.2020
    tennessee

tennessee Linuxfan

Hallo zusammen,
    ich habe ein sehr komisches Verhalten und kann mir das nicht erklären.
    Ich habe ein /28 Netz. Darin befinden sich Linuxsysteme welche alle die gleiche Netzwerkkonfiguration haben.
    Aber nur ein Gerät kann ins Internet. Das mit dern ersten nutzbaren IP aus diesem Netz.
    Alle Anderen kommen nicht ins Internet. Innerhalb des Netzes sehen sich alle Geräte. Es können auch alle das default GW erreichen. Aber eben nur das eine Gerät kann auch ins Internet.
    Wenn man auf diesen Geräten einen traceroute macht wird sogar der erste HOP (also das eigene Gateway) gesternt. Ich nehme an dass das ein Firewallthema ist (Juniper SRX 550) kann da aber auch nichts finden.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Vielleicht doch eine konfigthematik auf den Linuxsystem?
    Besten Dank im Voraus

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 06.02.2020
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Moin,

im ersten Moment würde ich sagen die Firewall (Juniper) tritt alles, bis auf das eine Gerät, platt :) ( einfach weil hier im Haus immer die Firewall schuld ist ;) )
    -> Firewalllogs?

Die Clients haben öffentliche, geroutete IPs?
    Oder macht die Firewall NAT?

- ging schonmal, wenn ja was wurde geändert ?
    - lokale Firewalls ?
    - Ping auf irgend eine extere IP funktioniert ?
    - externes System auf dem du schauen kannst ob anfragen ankommen ?

mfg
    HeadCrash

Thema:

Routing funktioniert nur für eine IP

Die Seite wird geladen...

Routing funktioniert nur für eine IP - Ähnliche Themen

1. Routing funktioniert nicht mehr nach dem Start der Firewall

Routing funktioniert nicht mehr nach dem Start der Firewall: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter. Suche schon den ganzen Tag im Netz nach einer Problemlösung Ich habe ein...
  2. Routing funktioniert nur teilweise

Routing funktioniert nur teilweise: Mooin! Ich habe hier ein Debian-System mit Kernel 2.6.8 laufen, der hauptsächlich als Router läuft bzw. laufen soll. ;) Der Rechner hat drei...
  3. Router routing mit mehreren Netzwerken

Router routing mit mehreren Netzwerken: Hallo zusammen, ich habe folgendes kleines Verständnisproblem. Ich habe bei mir ein Router welcher drei NIC's konfiguriert hat. ETH0 für WIFI:...
  4. Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient. Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus: wlan1...
  5. Debian Routing Problem

Debian Routing Problem: Liebes Forum, ich versuche über einen Debian Server eine pppoe Verbindung im Lan bereitzustellen, leider bekomme ich auf den Clients immer nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden