Wo kann ich einstellen das ein Programm beim starten mitstartet??

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Also ich hab Kubuntu 7.04 und schön W-LAN............ das Problem ist die Ralinkkarte und ein Telekom W501V Router funktionuckeln nicht so wirklich zusammen nur mit dem W-LAN tool wlassistant Version 0.5 oder Funknetzassistent (so heißt das Icon).
Ich will nun das der wlassistant sozusagen Autostart hat. Wo stelle ich das ein???
 
Ein init-Skript?

Glaub und Ubuntu gibts nen grafischen Runleveleditor oder wie das heißt.
 
Oder unter KDE selber.

einlach mit ln einen link in deinem Verzeichnis ~/.kde/Autostart zu dem Programm erstellen.
 
hmmm rcconf ist nicht installiert und da weiß ich nicht ob ich da net was mit putt machen tue... und ~/.kde/Autostar so und so datei gibt es net oder erstellen ka wie das gemeint sein soll...............
 
und ~/.kde/Autostar so und so datei gibt es net oder erstellen ka wie das gemeint sein soll...............

Auf meinem Kubuntu gibt's das schon, und wohl auch bei Dir. Gib im Konqueror einfach mal diese Adresse ein:

Code:
~/.kde/Autostart/

Die Tilde ('~') steht für '/home/username' und wird als Kürzel auch von KDE verstanden. Du befindest Dich jetzt also in einem vermutlich leeren Ordner. Teile dann die Fensteransicht in zwei Hälften ('Fenster' » 'Ansicht in linke und rechte Hälfte teilen') und gibst dann in die Adresszeile

Code:
/usr/kde3/share/applications/kde/

ein (ich hoffe der Pfad stimmt, ich sitze gerade an meiner SuSE, und da liegen die Verzeichnisse woanders, notfalls musst Du mal etwas suchen). Dort findest Du sogenannte 'Desktop-files'. Suche das von wlassistant und kopiere es in das Autostartverzeichnis. Nun sollte die Anwendung nach dem Start von KDE automatisch aufgerufen werden.

Oder halt per Konsole (geht ja doch oft genug schneller):

Code:
cp /usr/kde3/share/applications/kde/wlassistant.desktop ~/.kde/Autostart/
 
ok ok geht aber geht net wegen dem prog weil das irgend wie des sudo pw braucht und dann muss man das noch zum connecten bringen .... ich machs manuell ....ka weil so lang hab ich diese hardwarekonstellation net mehr und scheinbar geht der knetworkmanager oder so das standard tool für wlan was es bei kubuntu gibt net mit der karte...
 
Du kannst dir auch einfach ein Script schreiben und das in autostart ablegen.

# /bin/bash
sudo /pfad/zum/programm/was/weiss/ich

Man kann damit natürlich auch mehrere Programme starten.

dann muss noch in der sudo-datei eingetragen werden das das programm per sudo ohne passwd von dir gestartet werden darf, und schon hastes ;)
so hab ich das mit hddtemp gemacht, das verlangt auch nach root-rechten, die karamaba logischerweise nicht hat/haben soll.
 
so hab ich das mit hddtemp gemacht, das verlangt auch nach root-rechten, die karamaba logischerweise nicht hat/haben soll.
Ich habe das mit sudoer datei so verstanden, das mal nur kein Passwort mehr eingeben muss, aber das der Prozess immer noch mit rootrechten ausgeführt wird?

Denn sonst könnte ich ja mein System als nicht Root auch normal per Terminal runterfahren, da ich mir shout -h now in die datei eingetragen habe ;)
 
Ich habe das mit sudoer datei so verstanden, das mal nur kein Passwort mehr eingeben muss, aber das der Prozess immer noch mit rootrechten ausgeführt wird?
das ist nicht ganz korrekt.
shutdown darf nur von root ausgeführt werden, in sudoers gibst du an, wer es noch ausführen darf.
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Standard Programm beim Booten Starten

Wo kann ich Autostart auf Kubuntu einstellen?

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

Zurück
Oben