Ja, ist eine schwierige Geburt aber jeder hat mal angefangen und aus den Fehlern hoffentlich gelernt.
Ich habe am Anfang das System auch öfters neu aufsetzen müssen, da ich mir was falsch konfiguriert habe und nix mehr funktionierte wie es sollte.
Zur Zeit teste ich ja nur über einen anderen Zugang in wieweit der Server nach außen hin schon funktioniert.
Die ganze " Feinarbeit " bzgl. Sicherheit usw. arbeite ich jetzt lieber schrittweise ab bevor ich mich wieder selber vom System ausschließe.
Ich habe ja noch 3 oder 4 Monate Zeit bis der neue Anschluss gelegt wurde und selbst dann wird das eigentlich kein öffentliches System sondern nur für bestimmte Benutzer / Kunden.
Evtl .löse ich das auch über ein Gerät von QNAP da ich für CentOS irgendwie keine richtige Kundenverwaltung gefunden habe...also auf der Startseite mit Name und Passwort anmelden und dann kommt der Kunde in seinen persönlichen Bereich.
Evtl. suche ich auch falsch....
Die CRM´s welche ich gefunden habe sind völlig zu Viel des Guten für mich.
Es soll eigentlich eine Art Cloud werden bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das jetzt umsetze,
Der Kunde soll nur die Möglichkeit haben, Dokumente und Daten herunterzuladen welche im Zusammenhang mit dem Auftrag stehen.
Könnte ich auch per Webdisk oder FTP machen aber das gefällt mir alles noch nicht so richtig.
soll ja auch ein wenig schön aussehen

Die Daten bei Google und Konsorten ablegen, werde ich nicht machen....
Naja, habe ja noch ein wenig Zeit