WLAN + Automatischer Re-Connect zum Router

D

dongiovanni

Jungspund
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung, mit der die WLAN-Verbindung nach einem zusammenbruch, was bei mir gelegentlich vorkommt, automatisch wieder aufgebaut wird. Zur Zeit muss ich dies mit einem manuellen neustarten des Netzwerks beheben.

Mein WLAN-Device lässt sich wie eine normale Netzwerkkarte behandeln, da das Kernelmodul durch eine Konfigurationsdatei konfiguriert wird.

Ich würde gerne auch weiterhin meine statische IP behalten. Meine Distribution ist Arch Linux.

MfG DonGiovannni
 
Ich benutze dieses Skript um meine Internetverbindung auf dem Router zu überwachen und gegebenenfalls neu zu staren. Vielleicht Ist das ja was für dich? Ist halt abhängig, ob das Interface ganz verschwindet, wenn die Vebrindung weg ist.


Code:
#!/bin/bash
LOG=/var/log/pppoe-connection-check
if ! /sbin/ifconfig ppp0 > /dev/null 2>&1 ; then
  echo `date '+%Y-%m-%d %H:%M:%S'`" PPPoE connection down" >> $LOG
  sleep 60
  if /sbin/ifconfig ppp0 > /dev/null 2>&1 ; then
    echo `date '+%Y-%m-%d %H:%M:%S'`" PPPoE connection down - restarting" >> $LOG
    /usr/bin/poff -a
    sleep 3
    killall -9 pppd
    sleep 3
    /usr/bin/pon dsl-provider
  fi
fi
 
Es werden nur keine Daten mehr übertragen. Das Device existiert weiterhin! So wie ich dein Script verstehe, überprüft es, ob ifconfig "true" oder "false", bei mir ist es aber auch, wenn die Verbindung zusammengebrochen ist, erfolgreich! Trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Automatische WLAN-Connection beim Start

mit WLAN-Karte automatisch einwählen...

wlan|netgearstick ma111|ubuntu

Zurück
Oben