wlan|netgearstick ma111|ubuntu

J

Juniorsatan

Grünschnabel
als mein 2. schnupperkurs in linux habe ich nun ubuntu ausgewählt.

soweit so gut, nachdem ich irgendein paket (linux-wlan hieß es glaube) installiert hab, erkannte er unter "netzwerk" mein wlan stick. dieser funktioniert auch relativ. er erkennt meines erachtens sogar schon meinen router, bloß beim verbinden hackt es.


wenn ich über dhcp verbinden will, kommt keine verbindung zustande, ich kann den router nicht anpingen und internetseiten auch nicht.

konfiguriere ich die ip adresse statisch, also manuell, dann kann ich nicht auf den router zugreifen, bei internet seiten kommt firefox bis "nachschlagen".

ich bin echt verzweifelt -.-

unser netzwerk hat kein pw drin, es lässt nur ausgewählte usb sticks (per mac adresse) ins netzwerk rein.

ich habe eine treiber cd da, doch ich habe nirgendwo ndiswrapper gefunden geschweige denn, weiß wie dieses funktioniert.

also wenn sich irgendjmd. opfern würde mir das als newbie leicht und verständlich zu erklären, ich würde ihn küssen ;).


der usb wlan stick ist ein netgear ma111 ... auf der treiber cd hab ich treiber für alle normalen win versionen von 98 - xp.


danke :(


edit: auch durch ndiswrapper funktionert es nicht, den usb stick selbst erkennt er ja, aber dann liegts wohl an der konfiguration?

edit zum 2. : ich krieg glei nen krampf: jetzt hab ich sogar die usb stick erkennung rausgenommen und es funzt immer noch nicht. wenn ich die einstellungen übernehme dauert dies auch immer so um die 2 minuten insgesamt, alles höchst komisch :/ die einstellungen können nicht falsch sein und über dhcp funzt es auch nicht und da gibs ja nicht viel falschzumachen?

hilfää :(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

Kein WLAN bei Raspbian

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

Suse10.2 FRITZ!WLANUSB

Netzwerkproblem mit Ubuntu 7.10

Zurück
Oben