Windows Home unter Linux mounten

  • Ersteller geisterpfeiffer
  • Erstellt am
G

geisterpfeiffer

Grünschnabel
Moin,
ich habe OpenSuse 10.2 Clients und möchte nun, dass die User die sowohl Windows XP als auch Linux nutzen auf die gleichen Daten in ihrem Homeverzeichnis zugreifen können. Die Linux Clients sind Domainmember und auch der Zugriff auf die Laufwerkfreigeben unter Windows geht.

Schön wäre es, wenn beim Anmelden am Linux Client das Homeverzeichnis aus dem AD als HOME gemountet werden würde.

Jemand eine Idee?

Gruß
Wolfgang
 
Leg einfach in den Home-Verzeichnissen der Linux-Benutzer einen Ordner an, in den ihre Windows-Homes via smbclient gemountet werden und lasse das Mounten beim Login über die ~/.bashrc automatisch machen.
 
hmmmm....
Ok, es fehlen wohl noch ein paar Infos zu meinem Anliegen.
Die Benutzer werden in einem Windows AD verwaltet und dort steht auch das Homeverzeichniss in der Benutzerverwaltung.
Der Server ist ein Windows 2003 R2, bei Anmeldung unter Windows XP wird das HOME Verzeichnis aus dem AD automatisch verbunden. So weit so gut.
Nun möchte ich genau dieses Verhalten unter Linux haben.

Gruß
Wolfgang
 
Würde mir nicht einfallen, wie das gehen sollte, da sich die Linux-Clients ja nicht beim AD anmelden.
 
Doch habe ich doch oben schon geschrieben. Die Linux Clients sind Domainmember und die User melden sich auch bei der Domain an. Das geht auch schon.

Gruß
Wolfgang
 
Ohje, wer macht denn sowas? Sorry, aber da kann ich dir nicht helfen. Sowas hab ich noch nicht versucht (wäre auch niemals auf die Idee gekommen Linux-User über AD anmelden zu lassen).
 

Ähnliche Themen

smb.conf

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

/home von sda auf andere Partition umziehen

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Zurück
Oben