Wie richtig Partitionieren?

C

Chiron

Hallo,

Habe in meinem Rechner 2 Festplatten a 40 GB. Ich habe vor Windows runter zuhauen. Könnte mir jemand sagen wie am besten Partitoniere und auch wie ich dann vorgehen sollte.

Meine Fstab:
Code:
/dev/hdb2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            /windows/C           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdb1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
none                 /subdomain       subdomainfs noauto         0 0
 
2. Festplatte für Linux nutzbar machen

Hallo

Ich würde die Festplatte auf der sich im Moment Windoof befindet, komplett für /home nutzen.

Also die Platte hda1 komplett neu formatieren mit rfs, etx3 oder irgendwas.

Dann per Knoppix booten und die Daten von /dev/hdb2/home/ nach /dev/hda1 kopieren.
Dann fstabe anpassen und den entsprechen Eintrag für /home + /dev/hda1 hinzufügen und reboot.

Mfg
schwedenmann
 
Hm ja,

Das hab ich schonmal gemacht (allerdings nur Formatieren und dann auf /home mounten), danach hatte ich einmal ein home-Verzeichniss auf der Rootpartition und eines auf der formatierten. Habe ich irgendwas in mein homeverzeichniss gespeicher, war es 2x da.

Deshalb wäre es wichtig zu wissen das sowas nicht wieder passiert, denn das kann ja irgendwie nich der Sinn sein.
 
/home

Hallo

Wenn du /home auf eine separate Partiton legst, darst du natürlich /home nicht auf der neuen Partition ahben.

Nur die Unterordner und deren Inhalt von /home tauchen auf der neuen Festplatte auf, das Verzeichnis /home ,später ohne Inhalt, den kannst du nach erfolgreichem Kopieren Löschen, selbst bleibt auf der alten / Part. erhalten.

Mfg
schwedenmann

,
 
Okay, sorry, aber ich bin noch etwas Windows-verwöhnt.

Also, ich mache das jetzt so wie du gesagt hast, also meine Windows-Platte formatieren, dann mit einem Linux-Dateisystem formatieren, mit Knoppix booten. den Inhalt des Ordners /home auf die grad formatierte Platte kopieren und dann als /home mounten. Und dann den Ordner /home auf der Rootplatte löschen.

Ich hoff mal das ich das kapiert hab, wenn nich, dann sag mal was da falsch ist.

danke schonmal
 
/home

Hallo


Wie gesagt alles unter halb von /home/ kopieren

Auf der neuen Partiton tauchen dann
/user1/...
/user2/...

auf.

dann fstab anpassen, einfach einen neuen Eintrag für /home hinzufügen und reboot.

Mfg
schwedenmann
 
Okay. Noch 2 Fragen:

1. Dann /home auf Rootpartition löschen?
2. Muss ich FStab anpassen oder reicht auch unter das Einhängen auf /home über Yast?
 
Partitionieren

Hallo

1. Dann /home auf Rootpartition löschen?
Nein, nicht /home.
Du kannst später wenn alles klappt , die Unterordner !! (/home/user1/..) auf der jetzigen / löschen.
Das Verzeichnis /home muß auf / erhalten bleiben, auch wenn es später keine Unterordner mehr hat.


2. Muss ich FStab anpassen oder reicht auch unter das Einhängen auf /home über Yast?
keine Ahnung, ich würde das manuell mit irgendeinem Editor machen.

Mfg
schwedenmann
 
Okay.

Dann sieht das dann bei der Rootpartition ungefähr so aus:
/home, ohne Unterordner (die kann ich löschen, wenn alles läuft)
Und auf der neuen sieht es so aus:
/user1/Inhalt
/user2/inhalt

Und wenn ich dann etwas installeire, beispielsweise ein Spiel, speichert es sich dann automatisch NUR auf die homepartition und nicht noch zusätlich auf die Rootpartition?!

Und warum muss ich Knoppix nehmen? Könnte ich doch eigentlich alles auch so machen oder?

Bitte verzeih meine blöden Fragen, aber für einen ehemaligen Windowsuser klingt das doch sehr verwirrend
 
/home separat

Hallo

Dann sieht das dann bei der Rootpartition ungefähr so aus:
/home, ohne Unterordner (die kann ich löschen, wenn alles läuft)
Und auf der neuen sieht es so aus:
/user1/Inhalt
/user2/inhalt

Ja sollte es nachher aussehen.

Und wenn ich dann etwas installeire, beispielsweise ein Spiel, speichert es sich dann automatisch NUR auf die homepartition und nicht noch zusätlich auf die Rootpartition?!
Alles was nach /home geht wird nach der Anpassung auf der neuen Partition für /home gespeichert.

Und warum muss ich Knoppix nehmen? Könnte ich doch eigentlich alles auch so machen oder?
Weil die Prozedur, von außen, also von einem 2. System (hier eine LiveCd) einfacher und unproblematischer ist. Du mußt halt unter Knoppix beide Partitonen mounten und dann von MountpointA nach MountpointB kopieren.
Dann auch die fstab anpassen unter Knoppix, fertig.

Mfg
schwedenmann
 
Okay.

1. Windowsplatte formatieren.
2. Mit Reiserfs formatieren.
3. Knoppix booten, beide Partitionen mounten
4. /User1 nach /home kopieren
5. Fstab anpassen

Ist dass so richtig?
 
/home

Hallo


1. Windowsplatte formatieren.
2. Mit Reiserfs formatieren.
3. Knoppix booten, beide Partitionen mounten
4. /User1 nach /home kopieren
5. Fstab anpassen

Ist dass so richtig?

ja, wobei /home die neue partiton für /home ist, also /dev/hda1

Mfg
schwedenmann
 
Okay,

Wenn ich dann Knoppix gebootet habe, ist der Befehl zu Mounten der Platte derselbe wie unter Open SuSE 10? Und wenn ich dann die Fstab anpasse, muss ich in der Zeile hda1 dann nur das Dateisystem sowie den Eintrag von /windows/C auf /home setzen, neustarten und dann geht alles?!
 

Ähnliche Themen

Problem mit externer Festplatte

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

Zurück
Oben