Wie kann man mit tar mehrere Dateien auspacken?

Diskutiere Wie kann man mit tar mehrere Dateien auspacken? im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Also ich finde das blöd! X( Immer wenn ich Xorg7.1 neu kompilieren möchte muss ich immer mit 'tar -xf <filename>' arbeiten und komme nur im...

  1. #1 masterofpc, 15.10.2006
    masterofpc

    masterofpc Doppel-As

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde das blöd! X(
    Immer wenn ich Xorg7.1 neu kompilieren möchte muss ich immer mit 'tar -xf <filename>' arbeiten und komme nur im 'Archive'-Tempo voran.
    Gibt es nicht auch ein Kommando (bzw. eine Option von tar), mit der/dem ich meine ganzen Dateien auf einmal auspacken kann?
     
  2. caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Schreib gleich eine untar funktion in deine bashrc (Sofern du bash benutzt)

    Code:
    function untar() {
       local USAGE FILE
       USAGE="usage: untar FILE [FILE 2] ... [FILE n]"
       if [ -z "$1" ]; then
          echo -e "$USAGE"; return 1
       fi
       for FILE in $*; do
          tar xvf $FILE
       done
    }
     
  3. #3 masterofpc, 15.10.2006
    masterofpc

    masterofpc Doppel-As

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Danke von der funktion habe ich noch nichts gehört!
    (Natürlich bash)
     
  4. #4 caba, 15.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2006
    caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Jo, wo die herkommt gibt es noch viel mehr...
    Code:
    (manuel@smartie)-(pts/0) 
    (~): wc -l .bash_functions 
    288 .bash_functions
    
    (manuel@smartie)-(pts/0) 
    (~): grep ^function .bash_functions | awk '{print $2}'
    makeiso()
    burniso()
    copycd()
    ripcd()
    mrproper()
    colors()
    f()
    mkcd()
    pfcp()
    prompt_elite
    remount()
    repeat()
    rot13()
    sizeof()
    spwd()
    bpwd()
    sseq()
    swatch()
    now()
    untar()
    untbz2()
    untgz()
    Is ja eigentlich garnicht viel.

    So natürlich ist das nicht mit der Bash :)

    So, geh jetzt schlafen, habe mein Kaffee endlich leer.

    n8
     
  5. #5 masterofpc, 18.10.2006
    masterofpc

    masterofpc Doppel-As

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hä? *amkopfkratz* ?)
    Woher denn die .bash_functions?
    Möcht ich auch haben :)
     
  6. #6 supersucker, 18.10.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Selber geschrieben.

    Vermute ich mal.
     
  7. caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 masterofpc, 18.10.2006
    masterofpc

    masterofpc Doppel-As

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    ja danke caba, werde sehen, was sich machen lässt
     
Thema:

Wie kann man mit tar mehrere Dateien auspacken?

Die Seite wird geladen...

Wie kann man mit tar mehrere Dateien auspacken? - Ähnliche Themen

  1. Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?

    Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?: Hallo zusammen, wie ich (aus einem Script) eine Datei (img) erstelle und mehrere Partitionen darauf einrichte, ist mir bekannt - es funktioniert...
  2. kann man mehrere HDDs in einen ordner mounten ?

    kann man mehrere HDDs in einen ordner mounten ?: Hallo, habe ich möchte gerne mehre Festplatten die bereits gemountet sind, in einem Ordner zusammenfassen, sodas dich alle Daten in einem...
  3. [WindowManagers] Kann man mehrere davon paralell installen?

    [WindowManagers] Kann man mehrere davon paralell installen?: Auch an Weinachten lass ich euch nich in ruhe ;) also wollte mal fragen ob mal mehrere Desktopmanager paralell installen kann und dann zwischen...
  4. Welches Prog kann mehrere Tonspuren auf eine DvD packen ?

    Welches Prog kann mehrere Tonspuren auf eine DvD packen ?: hi@all Bisher hate ich immer großen Erfolg beim Konvertieren von Avi in Vob und die Dvds liefen wunderbar ,jedoch habe ich nun ein Problem und...
  5. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...