Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

Diskutiere Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ? im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...

  1. Tom71

    Tom71 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=".
    Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen ausgeben lassen.
    Hat jmd, eine Idee ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    9
  4. Tom71

    Tom71 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Leider funktionieren die Parameter "-o" und "-p" unter AIX offenbar nicht. Die beiden OS sind sich vom Syntax sehr ähnlich aber nicht identisch.
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    9
    Na, das hättest Du auch vorher erwähnen können.

    sed schon mal probiert?
     
  6. Tom71

    Tom71 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Gebe dir recht. Nein, "sed" habe ich noch nicht probiert.
     
  7. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    9
    Dann versuch mal http://unix.stackexchange.com/a/24151 - wobei es natürlich auch sein kann, das die sed-Version von AIX sich da anders verhält.

    Im schlimmsten Fall baust Du die Regex halt in Perl und machst es damit. Das sollte ja drauf sein - und das verhält sich eigentlich überall gleich.

    Welche Shell verwendest Du denn?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Tom71

    Tom71 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende die Bash.
    Das Problem konnte ich zwischenzeitlich mit dem "awk" lösen.
    Vielen Dank für Deine Mühen :)
     
  10. #8 hellfire, 15.11.2016
    hellfire

    hellfire Foren As

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    10
    Falls Du des englischen mächtig bist, dann wirst Du bei unix.com ein Forum mit versierten Unixern finden, also auch Profis für AIX, Solaris,...
     
Thema:

Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ? - Ähnliche Themen

  1. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  2. Unbekannt Zeichen in einer Datei finden

    Unbekannt Zeichen in einer Datei finden: Brauche Eure Hilfe!!!! Bekomme täglich Interface mit Dateien in denen des öfteren Zeichen vorhanden sind die mein Programm nicht versteht und...
  3. tastatur kann einige zeichen nicht

    tastatur kann einige zeichen nicht: hello hab eine tastatur die einige zeichen nicht macht. z.b. kein klammeraffe, kein senkrechter strich und im explorer kann ich mit der...
  4. Wie kann ich das RAM löschen?

    Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus
  5. Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden

    Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden: Seit dem gestrigen Ostermontag kann das erste Tablet mit Ubuntu Touch und Konvergenz vorbestellt werden. Weiterlesen...