Ein Wort hinter einer bestimmten Zeichenfolge suchen und ausgeben

Diskutiere Ein Wort hinter einer bestimmten Zeichenfolge suchen und ausgeben im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, ich habe eine Datei, die ich nach bestimmten Wörtern durchsuchen und, wenn gefunden, x Zeichen hinter sdiesem Wort ausgeben möchte....

1. Tom71

Tom71 Mitglied

Hallo,
    ich habe eine Datei, die ich nach bestimmten Wörtern durchsuchen und, wenn gefunden, x Zeichen hinter sdiesem Wort ausgeben möchte.

Beispiel:
    12345xxxyyyzzz=543218;duiohfwowzzz=232324fdhefoehefvedzzz=3434344

Ausgabe: 6 Zeichen hinter jedem "zzz=", also
    543218
    232324
    343434

Betriebssystem: AIX (weitgehend LINUX-Syntaxe)
    Hat jemand eine Idee ?

2. marce

marce Kaiser

... und in welcher Sprache soll's denn sein? php, perl, ruby, python, awk, shell-Script, ...?

Auf's erste (und an der Konsole) klingt's nach einem Job für sed.

3. #3 hellfire, 06.02.2018
    hellfire

hellfire Doppel-As

perl sollte auf AIX wohl verfügbar sein.

Code:
    perl -ne 's/zzz=(.{6})/print("$1\n")/ge;' eingabedatei.txt

4. Pik-9

Pik-9 Tripel-As

Hier ein Weg auf der Shell mit grep + sed:
    Code:
    grep -o 'zzz=.\{6\}' <Datei> | sed 's/zzz=\(.\{6\}\)/\1/'
    Viele Grüße,
    Pik-9

Thema:

Ein Wort hinter einer bestimmten Zeichenfolge suchen und ausgeben

Die Seite wird geladen...

Ein Wort hinter einer bestimmten Zeichenfolge suchen und ausgeben - Ähnliche Themen

1. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  2. Doppelte Passwortabfrage Nautilus

Doppelte Passwortabfrage Nautilus: Hallo Miteinander, ich habe unter Gnome3 Nautilus-admin installiert. Beim öffnen von files oder Ordnern kommt die Passwortabfrage allerdings...
  3. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  4. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  5. LibreOffice-Wörterbücher und LanguageTool in neuen Versionen erschienen

LibreOffice-Wörterbücher und LanguageTool in neuen Versionen erschienen: Kurz vor Beginn des neuen Jahres wurden die deutschen Wörterbücher für LibreOffice aktualisiert. Auch das als LibreOffice-Plugin laufende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden