Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

  • Ersteller motionseverywhere
  • Erstellt am
M

motionseverywhere

Grünschnabel
Seit Windows 10 1803 habe ich folgenden Effekt auf mehreren PCs beobachtet:
EXE Dateien lassen sich wie gewohnt von den Shares starten (am besten zu testen mit Putty, gilt aber auch für Datenbank tools etc.). Soweit alles gut. Aber sobald eine Netzwerkverbindung (TCP/IP) aufgebaut werden soll (bei Putty also z.B. der connect) schlägt diese Fehl. Putty meldet z.B. "Unable to open connection to 192.168.0.1 Network error: invalid argument).
Aber auch portable Apps von der Share starten (z.B. thunderbird) ohne Fehler, aber Serververbindungen schlagen fehl (weder Mails abholen noch versenden funktioniert)

Zusätzlich: das scheint nur ältere Samba Versionen zu betreffen. mittels administrativer Powershell und "get-smbconnection" zeigt Windows 10 die ausgehandelte SMB Version an
Meine alte Zyxel NAS Box hat z.B. Samba 3.5.6 (Win10 zeigt SMB Version 1.5 an)
ein altes Opensuse 11.x mit 3.0 (Win10 zeigt SMB 1.5 an)

auf modernen Samba Versionen mit ausgehandelten SMB Version 2.x und höher; damit klappt alles fehlerfrei z.B.
auf einem Opensuse 13.1 mit Samba 4.2.4 zeigt SMB 3.0

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? also EXE startet fehlerfrei von der Share, aber sobald eine Netzwerkverbindung gestartet wird, schlägt die fehl.
Tips zur Lösung dieses Problems (entweder auf der Windows 10 Seite [Einstellungen ändern, Registry?] oder auf den alten Samba Boxen (updates leider kaum möglich)
 
Noch zur Ergänzung: es sind keine zusätzlichen Sicherheitsprodukte installiert. Nur Windows Defender und Firewall sind drauf. Aber selbst wenn man beide deaktiviert (Firewall aus und Defender Echtzeitschutz aus), so bleibt das Problem.
Außerdem habe ich schon alle möglichen Einstellungen im IE/Optionen/Sicherheitseinstellungen/lokales Intranet versucht.
 
nein, das ist es leider nicht. SMB1 war installiert und ist weiterhin installiert. Zugriff auf den Share ist auch möglich (beliebiges Lesen und Schreiben, EXE vom Share starten) und eine funktionierende SMB1.5 Verbindung wird auch angezeigt (get-smbconnection).
In der Tat wird ab 1803 bei Neuinstallationen das SMB1 nicht mehr installiert; kann aber als Feature nachinstalliert werden. Bei bestehenden Installationen, die nur ein Update auf 1803 machen, bleibt es aktiv und funktioniert auch. Windows scheint nur den EXEcutables von solchen alten Netzwerkshares (1.x) keine Netzwerkverbindungen (z.B. SMTP, IMAP, POP3, SSH) zu erlauben.
 
Ich habe einen Google-Treffer auf gleiche Probleme bei diversen ERP Systemen, die von Netzwerklaufwerken gestartet werden und SQL Verbindungen zu Oracle oder MSSQL aufbauen:
social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/80d86b3b-28ff-4abe-945f-a1efccb5cf8e/rs41803windows-10-1803-wont-run-odbc-sql-connected-application-from-network?forum=windowsgeneraldevelopmentissues

und noch einen
blog.mertech.com/windows-10-version-1803-breaks-some-shared-folder-applications

Exakt die gleichen Probleme wie ich habe.
Zitat: "There's been no official word on the reason for this change, so it's still possible that it is a bug rather than a new security measure."

sicherlich ist ein Upgrade der alten Samba Rechner empfehlenswert, aber jetzt auf die schnelle nicht zu machen.
Momentan scheint als Workaround die Installation von Avast Antivirus zu helfen. Ich teste das gerade ...
 
ja, kann ich bestätigen... sobald Avast Free (nur Dateisystemschutz) installiert wird, funktioniert der Netzwerkzugriff wieder.
 
ab welcher Samba Version ist SMB 2.x enthalten? Wenn nur es kleine Update-Sprünge habe ich vielleicht eine Chance entsprechende RPM Dateien zu finden. Für die NAS wohl nicht, weil das proprietäre Pakete sind.
Avast deinstalliert und der Fehler ist wieder da.
 
Jetzt gibt es von Microsoft endlich den ersehnten Patch:
auf Heise.de: Windows-10-Sonder-Update-behebt-Netzwerk-Probleme

Update 06-2018 für Windows 10 1803 (KB4284848) behebt das Problem.
Gerade auf meiner Testmaschine vor/nach der Patchinstallation geprüft.
Mit dem Patch ist das Problem gelöst.
 

Ähnliche Themen

NT 4.0 will nicht mit Samba 3.0.14!?

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben