welche zeichencodierung verwendet windows

Diskutiere welche zeichencodierung verwendet windows im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; welche zeichencodierung muss ich in meinem apps nehmen dass ich mit windoof erstellte texte korrekt lesen kann ?? Gruß Sono

  1. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    welche zeichencodierung muss ich in meinem apps nehmen dass ich mit windoof erstellte texte korrekt lesen kann ??

    Gruß Sono
     
  2. pinky

    pinky König

    Dabei seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    du mußt die Texte durch dos2unix laufen lassen, oder ein ähnliches tool.
    GNU/Linux verwendet nur ein LF für einen Zeilenwechsel, windows verwendet CR+LF
     
  3. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Die dateiendung ist das minimalste Problem, das beherscht jeder billiger editor , da kann ich einfach auf win zeilenumbruch gehen.

    Ich hab hier quellcode der unter windows mit dev cpp (blodshet) gecodet wurde, und die sonderzeichen sehen gäußlich aus.

    hab schon ein paar codierungen durch hab aber nicht die richtige gefuden.
     
  4. #4 TenBaseT, 01.06.2005
    TenBaseT

    TenBaseT Foren As

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hilft dir das Paket recode weiter. Das bietet recht umfangreiche Zeichensatzkonvertierungen. Und CR/LF in LF wandeln, kann das natürlich auch.

    Hans
     
  5. #5 Fusselbär, 02.06.2005
    Fusselbär

    Fusselbär FreeBSD Noobie

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Windows Westeuropäische Zeichenkodierung: "Windows-1252".


    Gruß, Fusselbär
     
  6. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Danke @ Fussel
     
Thema:

welche zeichencodierung verwendet windows

Die Seite wird geladen...

welche zeichencodierung verwendet windows - Ähnliche Themen

  1. Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

    Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Bezüglich diesem Problem habe ich nun eine neue PCI Gigabit Ethernet Card gekauft, jedoch zeigt mit lspci REIN GAR NIX an!! ->...
  2. Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11

    Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11: Hallo liebes Forum. Es scheint mir wie eine plumpe Anfängerfrage, jedoch habe ich zu dem Thema nichts sinnvolles gefunden. Ich habe CentOS...
  3. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

    PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...