Verbindung zwischen /opt/{appdir} und /ext/opt/{appdir}

Diskutiere Verbindung zwischen /opt/{appdir} und /ext/opt/{appdir} im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; OS: Ubuntu Kenntnisebene Unix: vorwiegend Anwender, gelegentlich Liebes Forum, ich habe eine eigene App erstellt, die ich gerne in /opt...

1. wepos

wepos Grünschnabel

Kenntnisebene Unix: vorwiegend Anwender, gelegentlich

Liebes Forum,

ich habe eine eigene App erstellt, die ich gerne in /opt installieren möchte, da sie für alle Anwendenden gedacht ist. Nach meinem Verständnis des typischen UNIX Dateisystems gehören die Konfigurationsdateien der Anwendung dann in /etc/opt.

Die Anwendung ({app}) soll in /opt/{appdir} liegen, also den Pfad /opt/{appdir}/{app} haben. Die Konfigurationsdateien (Pfade, Datenbanknamen) sollen dann in /etc/opt/{appdir}/prefs liegen.

Auf einem Windows-System würden {app} und prefs im selben Verzeichnis liegen, denn {app} sucht prefs in ihrem Arbeitsverzeichnis. Kann ich dem UNIX-System mitteilen, dass es per Default das Verzeichnis prefs in /etc/opt/{appdir} suchen soll? Das scheint nämlich nicht so einfach der Fall zu sein.

Viele Grüße
    Werner

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verbindung zwischen /opt/{appdir} und /ext/opt/{appdir}

Die Seite wird geladen...

Verbindung zwischen /opt/{appdir} und /ext/opt/{appdir} - Ähnliche Themen

1. Verbindung zwischen node.js und redis

Verbindung zwischen node.js und redis: Ich entwickle eine Anwendung mit node.js und redis als Datenbank. Die Kommunikation zwischen den beiden funktioniert über eine TCP Verbindung....
  2. verbindung zwischen zwei clienten

verbindung zwischen zwei clienten: wenn ich mir so den msn messenger von win anschau, oder andere messenger, dann können diese dateien verschicken. da die übertragung sehr schnell...
  3. SSH-Verbindung zwischen XP und Ubuntu einrichten

SSH-Verbindung zwischen XP und Ubuntu einrichten: Moin moin, allerseits! Bin ein Linux-Neuling also seid bitte gnädig... :D (hoffe, dass ich im richtigen Forum bin...) Habe mir vor einiger...
  4. Langsame X-Windows Verbindung zwischen Linux und AIX

Langsame X-Windows Verbindung zwischen Linux und AIX: Ich möchte einen Laptop (Gentoo XFree-4.3.0-r2) als Terminal für eine userer AIX Maschinen(IBM AIX 4.3) nutzen. Die AIX Machine bietet über...
  5. Postfix Verzögerung im Verbindungsaufbau

Postfix Verzögerung im Verbindungsaufbau: Hallo, ich hab ein komisches Problem seit ich weiß genau genommen gar nicht seit wann, sagen wir mal seit einiger Zeit. Und zwar dauert der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden