Verbindung zwischen /opt/{appdir} und /ext/opt/{appdir}

W

wepos

Grünschnabel
OS: Ubuntu
Kenntnisebene Unix: vorwiegend Anwender, gelegentlich

Liebes Forum,

ich habe eine eigene App erstellt, die ich gerne in /opt installieren möchte, da sie für alle Anwendenden gedacht ist. Nach meinem Verständnis des typischen UNIX Dateisystems gehören die Konfigurationsdateien der Anwendung dann in /etc/opt.

Die Anwendung ({app}) soll in /opt/{appdir} liegen, also den Pfad /opt/{appdir}/{app} haben. Die Konfigurationsdateien (Pfade, Datenbanknamen) sollen dann in /etc/opt/{appdir}/prefs liegen.

Auf einem Windows-System würden {app} und prefs im selben Verzeichnis liegen, denn {app} sucht prefs in ihrem Arbeitsverzeichnis. Kann ich dem UNIX-System mitteilen, dass es per Default das Verzeichnis prefs in /etc/opt/{appdir} suchen soll? Das scheint nämlich nicht so einfach der Fall zu sein.

Viele Grüße
Werner
 
Zurück
Oben