(vs)FTP-Zugang auf Benutzergruppe beschränken

Diskutiere (vs)FTP-Zugang auf Benutzergruppe beschränken im Web- & File-Services Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, den FTP-Zugang zu einem Server auf eine Benutzergruppe zu beschränken. Ich möchte nicht...

1. #1 Gast123, 13.02.2014
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, den FTP-Zugang zu einem Server auf eine Benutzergruppe zu beschränken.
    Ich möchte nicht jeden Nutzer in die /etc/ftpusers eintragen, sondern eine Benutzergruppe ftpaccess o.ä. einrichten, deren Benutzer als einzige FTP-Zugang haben.
    Google konnte mir dabei nicht helfen. Geht das überhaupt?

MfG

Schard

2. #2 bitmuncher, 13.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Das sollte eigentlich über PAM und die pam_succeed_if.so machbar sein. Dazu müsstest du eine /etc/pam.d/vsftpd haben, in die du einfach 'auth required pam_succeed_if.so quiet user ingroup ftpgroup' reinschreibst. Siehe dazu http://linux.die.net/man/8/pam_succeed_if

Thema:

(vs)FTP-Zugang auf Benutzergruppe beschränken

Die Seite wird geladen...

(vs)FTP-Zugang auf Benutzergruppe beschränken - Ähnliche Themen

1. Logonscripte für Benutzergruppen

Logonscripte für Benutzergruppen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe in einer Schule einen Samba-PDC und dort mehrere Gruppen angelegt (klasse1 bis klasse4, und lehrer). Nun möchte...
  2. "xxxxxxxx ist kein Mitglied einer öffentlichen Benutzergruppe."

"xxxxxxxx ist kein Mitglied einer öffentlichen Benutzergruppe.": Hallo, ich wollte mal das Board Betreffend fragen: Wo kann ich mich in eventuelle Benutzergruppen eintragen? Ich meine: Unter jedem Profil...