Kopieren und Einfügen in der Konsole ohne GUI

G

Gast123

Gast
Hallo zusammen,

da ich in unserer Fa. viel auf Servern über SSH arbeite, suche ich nach einer Möglichkeit, in der Konsole Sachen zu kopieren und z.B. in Konfigurationsdateien einzufügen, wenn mir kein GUI zur Verfügung steht.
Als Beispiel sei die Änderung der Syslinux-Konfiguration auf Nutzung von UUIDs genannt:
Ich würde es aktuell so machen:
Code:
ls -al /dev/disk/by-uuid/ | grep sda1 >> /boot/syslinux/syslinux.cfg
und dann mit vim in der /boot/syslinux/syslinux.cfg den Eintrag entsprechend kürzen und verschieben.
Gibt es hier einen weniger umständlichen Weg? Gibt es für die Konsole (mit bash) eine Zwischenablage?
Google brachte mir nur Ergebnisse, dass es mit SSH aus einer X-Session aus einfacher geht (man kann ja hier die Maus benutzen), was mir durchaus bekannt ist.
Aber was, wenn diese nicht zur Verfügung steht?

MfG

Schard
 

karloff

Routinier
Beiträge
322
General Purpose Mouse Server kurz gpm
Damit hast du auch ohne X ne Maus.
z.B. in der tty

Ansonsten text mit der Maus markieren und mit mittlerer maustaste wieder einfügen


Alternativ wäre vielleicht auch parcellite ein Blick wert (zumindest wenn dein rechner nen X hat)
Oder xsel wenn du kein X hast
 
Zuletzt bearbeitet:

Sucheingaben

ssh text kopieren ohne maus

,

tmux kopieren

,

linux ohne gui kopieren tex

,
uuid in der Konsole kopieren
Oben