VLC Player auf DesktopBSD installieren.

  • Ersteller Borderlinedance
  • Erstellt am
Borderlinedance

Borderlinedance

Tripel-As
Hi

Ich hab grad DesktopBSD/PC-BSD dualboot installiert,
und festgestellt das DesktopBSD keinen Player hat.

Ich hab mir dan den VLC Player, "vlc-0.8.2.tar.gz" für FreeBSD geholt,
und im ordner /home/username/ gespeichert.

Mein Problem ist das ich noch nie ein *.tar.gz file installieren musste.
Schon gar nicht unter BSD.
Ich hab bis jezt immer mit Windows (*.exe) oder SuSE (*.rpm) gearbeitet,
hab also keine Ahnung wie man sowas installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke jezt schon mal. :))
 
warum installierst du den player nicht einfach per portstree? vlc liegt in /usr/ports/multimedia/vlc. ne _anleitung_ gibt's hier.
 
@hijacker

hijacker schrieb:
warum installierst du den player nicht einfach per portstree? vlc liegt in /usr/ports/multimedia/vlc. ne _anleitung_ gibt's hier.

He Super! Vielen Dank. :D

Kannst du mir vileich noch schnell veraten wie ich im shell auf root umschalten kann.
Irgenwie ist das drum auch anders als bei SuSE, hier kann ich mich nicht einfach mit root anmelden. ?(
 
"su -" denk ich mal :)

//EDIT: Übrigens gute Entscheidung dich mal an ein anderes System wie SUSE
zu wagen! Nimms mir nicht übel, aber man merkt einfach an deinem Wissen, dass
SUSE dem User sehr viel Einarbeitungsaufwand in Linux abnimmt! Aber das wird
schnell! Keine Sorge ;)


mfg hex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hauptsache BSD benutzen aber nicht wissen wie man root werden kann?!
Außerdem sind das Grundlagen, bitte benutze mal die Boardsuche und die entsprechende Dokumentation. :)

MFG

Dennis
 
@11dennis

?? Findest du nicht auch das jeder mal die Chace haben sollte, irgenwo Neuanfangen zu dürfen?

@Hex

Danke für dein "//EDIT:" :D
Wie recht du hast, bei SuSE ist "fast" alles etwas einfacher.
- Installiert wird mit Yast und *.rpm files. (fast wie bei Windows) :)
- Der root hat nen eigene Account. (da kann man sich einfach einloggen)

Aber es ist eben nur "fast" alles einfacher.
Ich kann mir gut vorstellen das bei anderen Systemen, beim Software deinstallieren nicht gleich ganze Packete mitkommen.
 
Ok. :)
Besten dank für den Link, hatte ich allerdings schon von hijacker (weiter oben) bekommen.

Und mein Prob. ist zur Zeit leider ein anderes.

Wie kreig ich den VLC Player "vlc-0.8.2.tar.gz", in den usr/ports Ordner ?
Ich hab keine Berechtigung zu schreiben.
Und einen "root" Account wie bei SuSE gibts hier ja auch nicht.
 
Na klar, "su -" hast du deinem User, bei der Installation, zur Gruppe wheel hinzugefügt? Wenn nicht, kannst du nicht root werden, aber wieso meldest du dich nicht direkt als root an?

Wie kreig ich den VLC Player "vlc-0.8.2.tar.gz", in den usr/ports Ordner ?

Die benötigten Dateien werden selbst herutergeladen.

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Na klar, "su -" hast du deinem User, bei der Installation, zur Gruppe wheel hinzugefügt? Wenn nicht, kannst du nicht root werden, aber wieso meldest du dich nicht direkt als root an?
Dennis

Ja, root gehört zu weel.
Muss man allerdings bei der Installation von PC-BSD nicht besonders angeben.
(Wie zb. bei FreeBSD)

Ich würd mich ja gerne gleich zu Anfang mit "root" anbelden.
Aber da kommt immer die Meldung dass dieser Account nicht vorhanden ist. :think:

:hilfe2: => Was soll ich jezt ..?.. ?(
 
Es muss doch der Benutzer root vorhanden sein. Du bist dir sicher, dass dein User in wheel eingetragen ist?

MFG

Dennis
 
Mit "groups <user>" kann man die Gruppen anzeigen lassen afaik. Da müsste
wheel stehen.
Ist aber komisch mit dem Root-Account. Du hast ja bei der Installation für
Root ein Passwort angeben müssen oder?

mfg hex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau das zeuch nochmals drauf, villeich hab ich einfach was übersehen.
Wer weiss? Irgend etwas?

EDIT/: Ja Passwort für root musste ich angeben, hab ich auch gemacht.
Und nen Benutzer erstellet, der auch ein Passwort bekommen hat.
 
OK ich hab ein 50% ergebnis.
Besser als nichts oder? :D

Bei PC-BSD hab ich nichts gefunden, das darauf hindeutet das es einen echten Account für root gibt. Ich konnte mich nach dem start auch nicht einloggen.

Bei DesktopBSD gibt es einen Account für root. :)
Allerding scheint der grafisch etwas eingeschrenkt zu sein.
Könnte aber auch an meiner installation liegen.

Ich hab zwar gut aufgepasst, aber bei einem NEULING weis man ja nie.
Ich werde auf jedenfall das ganze nochmal installieren.
Und mal sehen was dann passiert.
 
Okay.
Und nutz bitte die EDIT-Funktion wie ich vorher auch ;)

mfg hex
 
Solche Posts müssen nicht sein, habe ihn gelöscht. Bitte die Edit Funktion benutzen. Danke

MFG

Dennis
 
Ok.
Ich wolt halt nicht einfach abhauen, und ihr wartet dan auf mich.

Also eigentlich ist jezt fast alles gut.
Ich hab die anleitung.
Ich hab das file, im Ordner.
Nun müsste ich blos noch wissen wie man im shell "den Ordner wechselt".
(um den befehl *make install* ausführen zu können)

Habt ihr mir da was? :think:


PS: Ich bin euch wirklich sehr dankbar. :))
 
Zieh dir erstmal folgendes rein: http://rowa.giso.de/german/
Das sind mehr oder weniger die Basics. Finde die Auflistung nicht schlecht!
Da steht so ziemlich alles drin, was du in der Konsole unter Linux als Anfänger
brauchst :)

mfg hex
 
Nun müsste ich blos noch wissen wie man im shell "den Ordner wechselt".
(um den befehl *make install* ausführen zu können)

Wieso installierst du Desktop BSD und hast gar keine Ahnung von der Shell, das ist zwar nicht verwerflich aber trotzdem ist es nicht vorteilhaft ein BSD zu installieren und nicht mal zu wissen wie man das Verzeichniss wechselt. Also ich muss jedem Anfänger dringend davon abraten ein BSD zu installieren.
 

Ähnliche Themen

VLC- Player installieren

Grundfragen in Sachen was wie wo

Soundkartentreiber installieren?

Zurück
Oben