Soundkartentreiber installieren?

  • Ersteller Borderlinedance
  • Erstellt am
Borderlinedance

Borderlinedance

Tripel-As
Hi

Ich gib's zu: "Ich bin ein Linux Neuling".
Bis jezt hatte ich nie grosse probs. mit SuSE.
Aber halt blos bis jezt.

Um etwas klahrer zu werden, beim neuen SuSE wird meine Soundkarte nicht richtig erkannt.
Also bin ich auf die Asus Site, und hab mir den treiber für Linux geholt.
Doof ist nur das der treiber in ein *.tar.gz file gepackt ist.
Das musste ich bis jezt noch nie installieren, und weis desswegen auch nicht wie.

Könnt ihr mir da bitte helfen?
Wie installiert man *.tar.gz files?

Danke jezt schon mal.
 
Findet SuSE die Soundkarte nicht?

Also wenn nicht, dann entpackst du das tar.gz File und liest dir die Readme durch, meistens werden die Treiber aber mit "make; make install" installiert dies ist natürlich als Root durchzuführen.

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal danke für deine Hilfe.

Hab das mit dem tar.gz inzwischen ein bischen im griff.

Die Installation vom Treiber hat aber troz allem nicht geklappt.

Konflickt mit dem Linux-Kernel!

Tja pech, ich hoffe jezt einfach das es dan bei der Final funktioniert.
 
Soundchipname herausfinden, passendes Modul in einen Kernel kompilieren.
Normalerweise (und vorallem bei SuSE) sollten aber die gängigsten Karten/Chips schon drin sein.
Was sagt denn Yast zu dem Chip (Fehlermeldung?)
 
Ich hab n Ähnliches Problem, Aber bei mir erkennt jast die Soundkarte...
 
Kommt kein Ton? Hast du die Kanäle vielleicht nicht ungemutet?
Wenn nicht, kannst du die Kanäle im alsamixer einfach unmuten indem du die "m" Taste drückst.


MFG

Dennis
 
Sagt mal, Borderlinedance und bloodymary, was habt ihr für Soundkarten?
 
Ich nehm mal an sie haben beide ne cmedia onboard. Zumindest gabs damit anscheinend öfters Probleme.
 
Ich hb irgend ein ASRock board... Und da dann die On Board Soundkarte... Werde morgen bzw. heute, debian noch zusätzlich aufspielen mal schauen ob das damit klappt...