Soundkartentreiber installieren?

  • Ersteller Borderlinedance
  • Erstellt am
Borderlinedance

Borderlinedance

Tripel-As
Hi

Ich gib's zu: "Ich bin ein Linux Neuling".
Bis jezt hatte ich nie grosse probs. mit SuSE.
Aber halt blos bis jezt.

Um etwas klahrer zu werden, beim neuen SuSE wird meine Soundkarte nicht richtig erkannt.
Also bin ich auf die Asus Site, und hab mir den treiber für Linux geholt.
Doof ist nur das der treiber in ein *.tar.gz file gepackt ist.
Das musste ich bis jezt noch nie installieren, und weis desswegen auch nicht wie.

Könnt ihr mir da bitte helfen?
Wie installiert man *.tar.gz files?

Danke jezt schon mal.
 
Findet SuSE die Soundkarte nicht?

Also wenn nicht, dann entpackst du das tar.gz File und liest dir die Readme durch, meistens werden die Treiber aber mit "make; make install" installiert dies ist natürlich als Root durchzuführen.

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal danke für deine Hilfe.

Hab das mit dem tar.gz inzwischen ein bischen im griff.

Die Installation vom Treiber hat aber troz allem nicht geklappt.

Konflickt mit dem Linux-Kernel!

Tja pech, ich hoffe jezt einfach das es dan bei der Final funktioniert.
 
Soundchipname herausfinden, passendes Modul in einen Kernel kompilieren.
Normalerweise (und vorallem bei SuSE) sollten aber die gängigsten Karten/Chips schon drin sein.
Was sagt denn Yast zu dem Chip (Fehlermeldung?)
 
Ich hab n Ähnliches Problem, Aber bei mir erkennt jast die Soundkarte...
 
Kommt kein Ton? Hast du die Kanäle vielleicht nicht ungemutet?
Wenn nicht, kannst du die Kanäle im alsamixer einfach unmuten indem du die "m" Taste drückst.


MFG

Dennis
 
Sagt mal, Borderlinedance und bloodymary, was habt ihr für Soundkarten?
 
Ich nehm mal an sie haben beide ne cmedia onboard. Zumindest gabs damit anscheinend öfters Probleme.
 
Ich hb irgend ein ASRock board... Und da dann die On Board Soundkarte... Werde morgen bzw. heute, debian noch zusätzlich aufspielen mal schauen ob das damit klappt...
 
Debian aufspielen. Das klingt schon wie eine Windowslösung. Am besten noch formatieren und alles neu aufsetzen dann gehts ja hoffentlich löl.
"On Board Soundkarte"
Cooler Name. Ich schätze mal die is von der Firma "On Board" und der Chipsatz heißt "S.o.u.n.d. KARTE123"
 
"On Board Soundkarte"
Cooler Name. Ich schätze mal die is von der Firma "On Board" und der Chipsatz heißt "S.o.u.n.d. KARTE123"

Sowas muss echt nicht sein, anstatt ihm dabei zu helfen wie er den Chipsatz herausfinden kann, trollst du wieder nur rum.

@BloodyMary Schau doch am besten mal im Handbuch vom Board, da stehen alle verbauten Chip's drin.

MFG

Dennis
 
Borderlinedance schrieb:
Hi. Ich gib's zu: "Ich bin ein Linux Neuling".
Bis jezt hatte ich nie grosse probs. mit SuSE.
Aber halt blos bis jezt.
jeder ist mal ein neuling. am anfang muss man halt viel lesen, biss man alles notwendige weiß was man für seine kiste braucht. dazu gehören auch die howtos. für deinen Fall:
http://www.tldp.org/HOWTO/Alsa-sound.html
http://www.tldp.org/HOWTO/Sound-HOWTO/index.html
da müsste dann auch grob drinstehen, wie man zu den passenden sound-treibern kommt, und wie man sich die kiste von "innen" anschaut.
 
@ChrisMD
Nein Ich hab mich mit dem Board noch nicht wirklich auseinandergesetzt... Außerdem ist das ein Testrechner auf dem ich verschiedene Distributionen Ausprobieren möchte. Ich hab viel gutes Über Debian gelesen, also möchte ich es ausprobieren...
Ich schau wenn ich fertig mit der Installation bin mal nach was das für ein Board ist...
Du stellst mich da wie ein Kleinkind... Das nervt!!!!
 
Ich denke dieser Thread rutscht sehr ins OT ab, bitte besinnt euch wieder auf's Thema. Wie ist denn nun die Lage?

MFG

Dennis
 
Oh mann!

Hab euch ja gan schön sitzen lassen.
Tut mir echt leid.

Ääää.. ja..

Hm Soundkarte...

Also es ist eine 6Kanal ObBoard Soundkarte mit Coax S/PDIF OutPort.
Das Board ist ein ASUS P4C 800 DeLuxe, der Sound Chip ein AD1985.

Dazu hat ASUS auch einige Linux Treiber zu Downloaden, eigenlich für so ziemlich alle OnBoard Funktionen.
Blos ist der Treiber warsch schon etwas älter, und desswegen villeicht auch die Fehlermeldung.
 
Die Module heißen snd-intel8x0 oder snd-via82xx je nachdem welcher Chipsatz des Mainboards im Einsatz ist.
Also wenn du manuell nen neuen Kernel baust dann mit diesen Modulen.
In der .config
# CONFIG_SND_INTEL8X0 is not set
auf
CONFIG_SND_INTEL8X9=m
ändern und damit bauen.

Und das selbe für via82xx
# CONFIG_SND_VIA82XX is not set
auf
CONFIG_SND_VIA82XX=m

Der SuSE Kernel sollte das aber eigentlich schon haben. Da is doch sonst immer alles drin was nur geht.
 
Klar sind diese Module auch vorgebaut, diese Karten sind doch weit verbreitet. Was passiert denn wenn du das Modul lädst?

MFG

Dennis
 
Wie das modul laden?

Ich hab als anfänger NULL AHNUNG von was ChrisMD redet.
 
Du musst mal schauen wie das Modul heißt, entweder "modprobe snd_via82xx" oder nur via82xx und bei dem anderen Modul dann "modprobe snd_intel8x0". Ich kann im Moment leider nicht nachschauen ob die Module 100% so heißen.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Probleme beim Installieren von SUSE 10.2

Bin mit meinem Nerven am Ende bitte um Hilfe!!

Zurück
Oben