USB-Festplatte mounten

Diskutiere USB-Festplatte mounten im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; ehm ich weiß die Frage kommt ein bischen blöd aber ... als was zählt eigentlich eine USB-Festplatte unter /dev :think: (also ich weiß das ich...

  1. #1 -darkchild-, 28.04.2007
    -darkchild-

    -darkchild- Eroberer

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ehm ich weiß die Frage kommt ein bischen blöd aber ...

    als was zählt eigentlich eine USB-Festplatte unter /dev :think:
    (also ich weiß das ich meine Win-Partition z.B. mit
    Code:
     mount /dev/sda1 /media/Win 
    mounten kann, was aber gebe ich bei einer USB-Platte nach /dev ein) ?(

    MfG -darkchild-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mali

    mali noob @ linux

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt von deinen Kerneleinstellungen ab. Eingentlich ist die USB-Platte unter /dev/sd? zu finden. In Ausnahmefällen unter /dev/hd?.
     
  4. Buchi

    Buchi Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi,
    probier mal
    Code:
    mount -t ntfs /dev/sda? /mnt/usb
    
    Musst du aber als root ausführen.
    Ob es funktioniert weis ich nicht, habe es in einem Forum gefunden.

    MfG,
    Buchi
     
  5. #4 Schneemann, 28.04.2007
    Schneemann

    Schneemann Routinier

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/janosch
    Hi,

    Liegt die Festplatte dann nicht unter "/dev/usbhd*"?
    gib uns mal "ls /dev/usb" oder "ls /dev" (wenn du die Festplatte angeschlossen hast).
     
  6. #5 Nemesis, 29.04.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    tail -f /var/log/messages
    dann steckste die platte ein und schon siehste wo er sie hinpackt.
     
  7. #6 -darkchild-, 29.04.2007
    -darkchild-

    -darkchild- Eroberer

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    danke für die antworten :))

    kann es nun mit /dev/sdb1 mounten :D

    MfG -darkchild-
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: USB-Festplatte mounten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rmprep platte mounten

    ,
  2. ubuntu server externe festplatte mounten

    ,
  3. Linux mount USB festplatte

    ,
  4. linux externe festplatte mounten,
  5. linux usb laufwerk,
  6. debian externe usb platte mounten,
  7. debian externe hdd mounten,
  8. externe Festplatte unter Linux mounten,
  9. linux mount externe festplatte,
  10. linux usb festplatte einbinden,
  11. knoppix usb festplatte mounten,
  12. usb festplatte als laufwerksbuchstabe knoppix,
  13. externe festplatte über usb mounten,
  14. knoppix usb laufwerk,
  15. linux festplatte usb-mounten,
  16. debian usb festplatte mounten
Die Seite wird geladen...

USB-Festplatte mounten - Ähnliche Themen

  1. Unmounten von USB-Festplatten bzw. USB-Sticks

    Unmounten von USB-Festplatten bzw. USB-Sticks: Hallo allerseits, wenn ich unter Suse 10.0 einen Usb-Stick verwende klappt alles wunderbar - bis auf das sichere Entfernen. Es kommt ein...
  2. [Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen

    [Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen: Hallo, ich habe ein Problem mit einer USB-Festplatte an meinem Debian-Server. Es handelt sich dabei um eine 3 TB USB 3.0-Festplatte (GPT)....
  3. Die Usb-Festplatte wird nicht mehr eingehängt!

    Die Usb-Festplatte wird nicht mehr eingehängt!: Hallo! Habe plötzlich ein Problem mit meiner externen Platte.... und bitte um Hilfe. Bei der Übertragung von Daten hat sie sich plötzlich...
  4. USB-Festplatte softwareseitig ein-/ausschalten?

    USB-Festplatte softwareseitig ein-/ausschalten?: Hallo, habe hier eine Trekstor (s.o.). Weiß jemand, ob man die seitens Linux ein-/ausschalten kann? Also ich meine *nicht* mount/unmount,...
  5. 1TB USB-Festplatte läuft nicht richtig

    1TB USB-Festplatte läuft nicht richtig: Hallo Leute Ich habe mir eine 1TB-Festplatte geholt und ein USB-Gehäuse dazu. zusammengeschmissen und ran an den PC. Ich habe es dann mit...