updater kaputt!

B

Bellerophon

Anathema
hallo! habe Suse 10.1 auf einem Athlon 2000+ mit 512 MB speicher.

Folgendes Problem:
Der Updater von suse (aktualisierung von programmen) zen updater heisst er glaub ich spinnt!
Wenn ich ihn starte, steht da "getting update list) und dann geht er auf einmal also das programm beendet sich!
das ist schlecht, weil ich gern updates hätte und so!

weiss jemand woran das liegen kann? und wie man das problem los wird?

danke für die Hilfe =)
 
Das tut schon beim Lesen weh. Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen?
 
nein eben nicht! sonst hätte ich sie gepostet!
es geht einfach nur zu - mir nichts dir nichts!
ich hab auch nicht in der confiiguration rumgepfuscht oder sonstwas....
 
Starte mal den Updater aus einem Terminal und schau mal, was dort fuer Fehlermeldungen angezeigt werden, wenn er crasht. Hat SuSE nicht auch YOU fuer's Update?
 
da kommt nix, er startet kurz, geht dann gleich wieder zu!
zwischendrin kommt garnix, dann kommt wieder das ganz normale prompt.
Aber es dauert nicht so lang, bis es abstürzt, wenn man es aus dem terminal startet O.O
 
Dann installiere dir mal ltrace und strace und starte das Programm mit
Code:
ltrace <programmaufruf>
und
Code:
strace
Und schau damit, an welcher Stelle das Programm crasht. ltrace zeigt dir an welche Bibliotheksfunktionen aufgerufen werden und strace gibt dir ziemlich alles aus was das Programm tut. Vor allem natuerlich die letzten 5-10 Zeilen waeren dabei interessant. Ich tippe mal auf einen Bug im Updater. Versuche mal 'you' auf der Konsole auszufuehren und aktualisiere erstmal damit dein System. Evtl. funktioniert das Programm ja danach sogar (sofern der Bug schon bekannt ist).
 
komisch... you geht auch an der gleichen stelle zu!

ob das was mit meinen quellen zu tun hat?
hab ne online installation gemacht! ob ich den falschen server habe oder so? und desshalb die beiden programme so verzweifeln?


kann mir mal jemand den quellpfad für suse 10.1 cfür 32 bit sagen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bellerophon schrieb:
Der Updater von suse (aktualisierung von programmen) zen updater heisst er glaub ich spinnt!
Ist doch bekannt, dass YaST und der Zen-Updater bei der 10.1 noch nicht fehlerfrei läuft und viele Probs macht.

Siehe -> http://www.pro-linux.de/berichte/suse101.html
Dort stellte sich heraus, dass der Zen-Updater sehr fehleranfällig ist und gleich mehrmals reproduzierbar abstürzt.
Auch das Aktualisieren des Systems verlief mittels YaST Online Update (YOU) nicht immer problemlos. Lies Dir mal den Artikel durch.

Für mich einer der Gründe, warum ich die 10.1 definitiv nicht einsetzen werde.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
und was kann man da machen? ich kann doch schlecht ohne updates leben!!

gibts ne alternative zu you und zen?
oder vielleicht irgendwie manuell installieren?
 
ich hab jetzt die channels in smart geladen und das sind ne ganze mänge...
aber.. wieso gibts keine updates? also mein system ist mit leichtigkeit seit nem monat nicht upgedated worden!!
wie kommts dann, dass smart keine "interessanten neuerungen" hat?
ich benutz halt die gui... reicht es nicht auf "aktualisiere alles" zu gehen?
also wäre schon komisch, wenn suse 10.1 monate lang nicht upgedated werden muss... und die programme auch nicht!
kann mir jemand helfen?

edit: die liste hab ich aus http://www.linux-club.de/ftopic60190.html
einfach per "smart channel --add http://divine160281.di.funpic.de/smart-channel.txt" die channels in smart geaddet
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag!

Manchmal glaube ich echt, dass manche Leute nicht ein bischen selber denken können.

Hast du smart denn auch mal die Channels updaten lassen? Damit er den Inhalt der Quellen auch kennt?!
 
yast online update reparieren

Hallo,

ich habe ebenfalls weder den Zen-Updater noch das Yast-online-update einfach so zum laufen bekommen, aber nun einen Trick gefunden um die Sicherheitsupdates doch mit Yast zu installieren (da weder apt noch smart fehlerfrei liefen):

Starte Yast und gehe auf Installationsquelle wechseln
Gebe als neue Quelle ein: FTP
ftp.suse.com
/pub/suse/update/10.1
Dann lädt das Programm eine lange Weile, breche aber nicht ab.
Beende und das Programm wird wieder ewig brauchen.
Aber nun kannst du Yast-Online-Update starten und deine Pakete updaten.
 

Ähnliche Themen

Vollständiger Techniktrottel bittet um Hilfe

Ubuntu X / dbus problem

Nach dem Update Kde kaputt!

RAM-Bedarf SuSE 10.1

Opensuse 10.1 EL - kaum Ram frei?

Zurück
Oben