RAM-Bedarf SuSE 10.1

M

mathis_fricke

Hallo liebe "Linux Gurus" :-)
Ich bin kürzlich von Windows XP zu SuSE 10.1 umgestiegen.

Mein System:
Dell Inspiron 6000 Laptop (Baujahr 2005)
Intel Centrino 1,6 Ghz
ATI X300 M 128MB
768 MB DDR2-RAM
80 GB HDD

Bei der Installation habe ich - aus reinem Interesse - statt KDE mal den Gnome Desktop ausgewählt. Der hat mir aber nicht so gut gefallen, sodass ich gleich KDE nachinstalliert habe. Das hat auch funktioniert - alles kein Problem. Sogar die Hürde des ersten System-Updates (es gibt dort ein Problem mit dem Online-Update per Zen) hab ich genommen. Was macht also ein Anwender, dessen System funktioniert ? Klar, er ärgert sich über das letzte existierende Problem: die Leistung des Systems :-)

Die KDE Systemüberwachung zeigt mir schon im "Normalbetrieb", d.h. mit einigen enigen geöffneten Fenstern - und okay ich gebts zu aktivem Apache2,MySQL und SMB Server - eine Speicherverwendung von 675 MB an !!

Ist diese Zahl realistisch (für ein normales System) oder kann es sein, dass einige GNOME-Prozesse im Hintergrund ihr Unwesen treiben - d.h. Speicher belegen, obwohl ich KDE verwende ?
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass der fehlende Hauptspeicher mir das Arbeiten verlangsamt.

Ich habe schon überlegt die komplette Selektion "Gnome System" zu löschen, das hätte aber das Fehlen einiger Anwendungen zur schmerzhaften Folge... (OpenOffice, Firefox).
Natürlich könnte man die wieder nachinstallieren.

Also: gebt mir einfach mal eine Einschätzung - falls das mit den Gnome-Prozessen nicht sein kann, aktzeptiere ich die Sache wie sie ist - sonst probier ich mal Gnome zu löschen :-)

So vielen Dank für eure Hilfe
Mathis

(war viel Text gell ??)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe 512 MB RAM und habe nur KDE installiert.
Dann die Systemüberwachung gestartet und dann waren da noch 8000KB frei und 500 000KB frei dann habe ich OpenOffice gestartet Firefox ein 2. Mal, Kopete, und Amarok und dann hatte ich auf einmal 12000KB frei also wenn du mich fragst ist das nicht sehr zuverlässig...
 
Poste doch mal die Ausgabe von "free" (Konsole aufmachen, reintippeln, angucken) ... dann sehen wir weiter ;)
 
Ausgabe von "free":
Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        776376     644396     131980          0      59476     397696
-/+ buffers/cache:     187224     589152
Swap:      1164672          0    1164672
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du an der Ausgabe sehen kannst, wird vieles fuer den Festplatten-Cache genutzt. Benutze mal nicht die Systemueberwachung, sondern den System-Monitor (Panel-Applet). Der zeigt dir den RAM-Verbrauch ohne den Festplatten-Cache an. Bei mir z.B. aktuell 152MB mit KDE, Firefox, einigen Terminals, superkaramba, kgpg usw. usf.
Linux nutzt da das Motto "Freier RAM ist verschwendeter RAM" und nutzt daher freien RAM-Speicher als Cache fuer die Festplatte. Wird von Programmen tatsaechlich mehr RAM gebraucht, wird entsprechend der Cache freigegeben.

PS: Packe doch Programm-Ausgaben in Zukunft einfach in ein code-Tag, dann ist das ganze leichter lesbar, weil es nicht verschoben wird.
 
Danke für eure Hinweise - d.h. also mit dem Gnome-System hat das ganze nichts zu tun.
 
Bezüglich Deines Eindrucks eines tendenziell langsamen Systems würde ich mir mal "top" in der Konsole anschauen. Nach meiner Erstinstallation der 10.1 hatte ich auch erstmal mit einigen per default eingestellten Prozessen zu kämpfen, die eine Feinjustierung benötigen, damit sie nicht ständig im Hintergrund RAM fressen ohne dabei wirklich nützlich zu sein (Zen-Updater, Beagle...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gestern Abend den ATI Treiber nachinstalliert, der mir jetzt auch die 3D-Beschleunigung aktiviert hat.
Dadurch wird die CPU merklich entlastet, was mir den Eindruck eines flotteren Systems verschafft :-)
Beagle nutze ich momentan nicht - könnte ich also abschalten, den Zen-Updater lasse ich aber laufen - dann sehe ich gleich, wenn neue Updates verfügbar sind (war schon einmal der Fall).

Schöne Grüße und Danke für eure Hilfe
Mathis
 
Es gibt aber Alternativen zu Zen, schau Dich ruhig noch mal um.
 
Das Prinzip von Linux ist ja schließlich, das vorhandener Speicher auch genutzt werden soll, was hat man davon, wenn man den frei hält?
 
Es gibt Linuxdistributionen, die weniger RAM verbrauchen.
Z.B.: Gentoo oder Debian.

Wenn man 1GB RAM im Rechner hat, ist man auf der sicheren Seite.
 
@heckmic: Natürlich soll der Speicher möglichst vollständig genutzt werden, aber er soll auch sinnvoll genutzt werden. Unter SuSE 10.1 ist das ab Werk leider nicht der Fall, dort wird für verzichtbare oder ersetzbare Prozesse minutenlang der ganze RAM belegt (ZEN-Updater, Beagle...).

Allerdings kann man dies justieren, und dann arbeitet auch die 10.1 prima.
 
mathis_fricke schrieb:
Schöne Grüße und Danke für eure Hilfe
Mathis
willkommen im unixboard :-) schön dass du nicht "linux 10.1" gesagt hast. und zum ram: eine hohe ram-auslastung erkennt man daran, dass mehr als ein paar Mbyte an swap verwendet werden.
 
Es gibt unter SuSE einen sehr praktischen Monitor unter "System" --> "Überwachung" --> "Speicher", der die Speicherauslastung und Verteilung auf den virtuellen Speicher und den Swap in Echtzeit anzeigt. Zusammen mit

Code:
top

betrachtet kommt man damit so ziemlich allen Prozessen auf die Spur.

Zudem liefert das Handbuch im Monitor eine nette kleine Einführung zu den Grundprinzipien des Arbeitsspeichers.
 

Ähnliche Themen

Probleme nach RAM-Aufrüstung

suse 10.1 / dateien auf cd und dvd werden nicht gezeigt

Zurück
Oben