Ubuntu - runlevel anpassen

M

mp83

Grünschnabel
Hallo,

ich hab heute mal ubuntu aufgesetz.
es sieht ganz nett aus. nur fehlt mir, dass ich bei der eingabe von init 3
auch in das runlevel 3 komme. (also kein x mehr)

wie kann ich das script anpassen?

mfg manne
 
Äh ... Moment ... wo steht, dass man in Runlevel 3 kein X mehr hat??

Aber um Deine Frage zu beantworten:
Einfacht unter /etc/rc3.d/ die entsprechenden Links für [gkx]dm löschen ...
 
Sicher nix ... aber wenn sich Ubuntu wie Debian verhält, dürfte sich nix ändern ;)
 
Goodspeed1978 schrieb:
Sicher nix ... aber wenn sich Ubuntu wie Debian verhält, dürfte sich nix ändern ;)

Na dann soll er eben "init 1" und wenn das nix bringt, "init 0" eingeben. Ich kenn zwar Debian nicht so gut, wette aber mit Dir, dass dann kein X mehr da ist ;)
 
Man kann auch auf den Power-Knopf drücken *feix*

Bei Debian ist es einfach so, dass von Haus aus die Runlevel 2-5 alle gleich sind und man die sich selbst nach Herzenslust anpasen kann ... entweder per Hand oder per GUI ... zumindest glaub ich, dass es da was "buntes" gab ...
 
Gut zu wissen. Meinereiner gibt sich schon länger nicht mehr mit Runlevel ab, daher mein Unwissen.

Gruss, Phorus
 
merci zunächst.

also mit rcconf kann ich ja ein (?) runlevel anpassen.
wie mache ich das, bzw. gibt es ein nettes tool (redhat hatte so ein schönes u.a.) wo ich übersichtlich die runlevel editieren kann?

mfg manne.
 
Hab grad nochmal geschaut ... wenn Dir das händiche editieren missfällt ... Paket "ksysv" ist ein graphisches Tool für KDE ...
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Langsam geworden: Firefox (Mint 17.1)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

Zurück
Oben