svgalib - installiert und doch nicht da?

RlDdLeR

BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT
Beiträge
702
Hi!
Ich habe heute aus Spass einen simplen Pascal-Code aus der Schulzeit kompiliert, und alles lief glatt. In dem Code werden auch Grafikteile verwand, deshalb habe ich mir extra nochmal die neuste Version vin svgalib draufgepackt, da er svgalib benötigt.

Nunja, beim kompilieren bekomme ich keinen Fehler, jedoch wenn ich das Programm ausführen möchte, sagt er mir auf einmal das hier:

[riddler@fuckup] [:~]# ./set
./set: error while loading shared libraries: libvga.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Komisch, da ich extra svgalib installiert habe....was soll ich tun?

MfG
RlDdLeR
 

MTS

Kaiser
Beiträge
1.242
wo liegt denn deine
libvga.so.1 ???

vielleicht sucht das Programm ja in nem anderen Pfad ...
 

RlDdLeR

BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT
Beiträge
702
Danke erstmal, ja, das Paket war im flaschen Pfad gelegen! Aber nun habe zumindest alle Pakete der svga-lib richtig installiert.

Nun zeigt er mir aber den gleichen Fehlerdialog mit libm.so.5 an, soweit ich weiss gehört dies aber nciht zum svgalib, weiss jemand rat?

EDIT:

Ok auch das Problem hätten, wir, soweit wären jetzt alle libs installiert, nur meckert er jetzt rum das in der libs etwas nciht stimmt?!

./set: relocation error: /lib/libvga.so.1: undefined symbol: _xstat

was soll das nun wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CentOS 6 to 7 Upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade

Syslog-NG auf SLES11.2 compilen

g++ Shared Libraries

Ubuntu findet Library nicht...

Neueste Themen

Oben