Ubuntu findet Library nicht...

N

nibel

Doppel-As
Hallo Gemeinde,
ihch hab nen Problem mit nem 32bit Ubuntu und zwar hab ich via apt einige Programme installiert u.a. inkscape, doch bei starten erhalte ich folgende Meldung:
Code:
inkscape: error while loading shared libraries: libgtkmm-2.4.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich hab keine Ahnung, wo das dran liegen könnte.. das Paket libgtkmm ist installiert und and den Librarypaths habe ich auch nichts gedreht. Weiß jemand zufällig weiter?

Nachtrag:
Ich hab gerade festgestellt, dass ich in /usr/lib nur libgtkmm-2.4.so habe, daher hab ich den symbolischen link auf libgtkmm-2.4.so.1 angelget und ldconfig ausgefüht, hat aber auch nicht geholfen...

2. Nachtrag:
Ich hab via reinstall nun das Problem beheben können, aber anscheinend tritt es bei sämtlichen C++ Wrapper library aufzutreten ich muss sie jetzt reihenweise für incscape reinstallieren u.a. libpangomm und libcairomm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Richtige libc Version installieren

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Zurück
Oben