Suse Linux 10.1 (Freeware) -.rpm Datein installieren-

Rechtsklick im Konqueror auf die RPM, dann "mit YaST installieren" auswaehlen.
 
Am besten ist du suchst nach Programmen für die selbe aufgabe, nur halt für Linux!

google, yahoo und accoona.eu sind deine Freunde!
Klicke hin und suche in Frieden!
 
Habe ich auch schon versucht, aber ich installiere nur die alte Version von meiner DVD. Ich gehe auf k3b-0.12.16-3.1.pm.0.i586.rpm mit YaST installieren. Linux will die Suse 10.1 DVD und dann installiert er mir die ältere Version. Was mache ich falsch? Will auch meine DVD abspielen können, aber auch dieses Paket kann ich nicht installieren libxine1-1.1.2-0.pm.0.src.rpm (Bringt mir eine Fehlermeldung: Folgendes Paket wurde auf dem Media nicht gefunden! ((Logisch, aber ich will nichts von der DVD installieren))).
 
Dann versuche es doch einfach mal ohne YaST direkt mit dem Programm 'rpm', dann musst du dir keinen Schaedel machen, wo YaST nach Paketen sucht.
 
Da bringt er mir eine Fehlermeldung.
Beispiel (PRG: Kpackage):
<ome/Mitchell/Desktop/k3b-0.12.16-3.1.pm.0.i586.rpm';echo RESULT=$?
warning: ///home/Mitchell/Desktop/k3b-0.12.16-3.1.pm.0.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID cd3140cd
error: Failed dependencies:
libavcodec.so.51 is needed by k3b-0.12.16-3.1.pm.0.i586
libavformat.so.50 is needed by k3b-0.12.16-3.1.pm.0.i586
libmad.so.0 is needed by k3b-0.12.16-3.1.pm.0.i586
libmp3lame.so.0 is needed by k3b-0.12.16-3.1.pm.0.i586
libmpcdec.so.3 is needed by k3b-0.12.16-3.1.pm.0.i586
RESULT=1

Was nun? So kompliziert kann das doch nicht sein, oder?
 
Doch kann es, wenn du "inoffizielle" RPMs nutzt. Dir bleibt dann naemlich nichts anderes uebrig als die Abhaengigkeiten dieser RPMs selbst "per Hand" aufzuloesen. Offenbar fehlen da einfach ein paar Pakete. Aber schonmal Warnung im Voraus... auch diese werden wahrscheinlich wieder Abhaengigkeiten zu anderen Paketen haben. Du wirst dich da also Stueck fuer Stueck durchhangeln muessen.
 
Ich finde das Betriebsystem einfach Super. Warum? Es ist kostenlos und man kann fast alles machen. Nur DVD anschauen oder mpeg gehen nicht, aber ich werde bestimmt noch eine möglichkeit finden wie ich die RPM installieren kann. Mit root habe ich mich auch mal angemeldet, aber leider auch kein Erfolg gehabt. Kann mir keiner ein Link geben wo ich die Patch für mpeg herunterladen kann und natürlich installieren kann. habe auch DVD Shrink gefunden als RPM Datei, aber leider nicht möglich zu installieren. Wenn ich dieses Paket nicht als Instalationsquelle angeben kann dann sehe ich keine chance das Programm zu insstallieren über YaST. Hoffentlich habe ich bald eine Lösung.

Windows Programme laufen auch gut über Linux. Naja nur die Freeware Flash Programme, aber das wollte ich. Ich denke mein System ist für Linux gut. Ich ein INTEL Celeron 1,7GHz@2GHz mit einer SIS Xabre 200 Grafikkarte und sonst alles onBoard.
Gibt es für die SIS Xabre (SIS301) ein 3D Treiber für Linux? Wenn nicht, dann ist es auch net schlimm.
 
Mit YOU einfach die Multimedia-Pakete installieren und dann solltest du auch die meisten Formate schauen koennen. Sonst mal die Codecs von mplayerhq.com ziehen und an die entsprechende Stelle entpacken.
Meines Wissens sind fuer SIS-Karten keine 3D-faehigen Treiber verfuegbar.
 
Hallo,

ich würde es trotzdem mit YaSt machen. Du kannst versuchen, einzelne Pakete als root mit

Code:
yast -i paketname

zu installieren. In dem Fall führt YaST eine Prüfung der Abhängigkeiten durch und verlangt eine DVD (auf der er unter Umständen auch nichts findet, je nachdem, wo Du das Paket her hast). Du kannst es aber auch ohne Abhängigkeiten machen, wenn Du den vollen Filenamen des Paketes angibst:

Code:
yast -i paketname.rpm

In dem Fall forced YaST die Installation. Die Auflösung der Abhängigkeiten ist später mit "normalen" interaktiven YaST-Aufrufen immer noch möglich. Es ist aber immer noch besser als direkt mit dem rpm-Kommando zu installieren, da YaST dann nichts davon weiß. Er findet die Software dann zwar in der Paketdatenbank, kümmert sich aber um nichts. Das musst Du dann selbst tun.

Gruß
 
phrenicus schrieb:
Hallo,

ich würde es trotzdem mit YaSt machen. Du kannst versuchen, einzelne Pakete als root mit

Code:
yast -i paketname

zu installieren. In dem Fall führt YaST eine Prüfung der Abhängigkeiten durch und verlangt eine DVD (auf der er unter Umständen auch nichts findet, je nachdem, wo Du das Paket her hast). Du kannst es aber auch ohne Abhängigkeiten machen, wenn Du den vollen Filenamen des Paketes angibst:

Code:
yast -i paketname.rpm

In dem Fall forced YaST die Installation. Die Auflösung der Abhängigkeiten ist später mit "normalen" interaktiven YaST-Aufrufen immer noch möglich. Es ist aber immer noch besser als direkt mit dem rpm-Kommando zu installieren, da YaST dann nichts davon weiß. Er findet die Software dann zwar in der Paketdatenbank, kümmert sich aber um nichts. Das musst Du dann selbst tun.

Gruß

Wo gebe ich das ein? Soll ich die Datei anklicken die ich installieren will? Weil da versucht er von CD die Software zu installieren. Bei Software installieren und Deinstallieren geht es auch nicht, weil er nichts findet bei Suche: dvdshrink-2.6.1-7.pm.0.noarch.rpm
Veilleicht stelle ich mich zu blöd an.

Ach ja, was bedeutet Paket und Quell-Paket?
 
Mitchell schrieb:
Wo gebe ich das ein? Soll ich die Datei anklicken die ich installieren will? Weil da versucht er von CD die Software zu installieren. Bei Software installieren und Deinstallieren geht es auch nicht, weil er nichts findet bei Suche: dvdshrink-2.6.1-7.pm.0.noarch.rpm
Veilleicht stelle ich mich zu blöd an.

Ach ja, was bedeutet Paket und Quell-Paket?

Aber Spiele gehen bestimmt, oder?
 
Hallo,

meine Kommandozeilen-Beispiele werden am besten auf der Kommandozeile eingegeben.
Du öffnest Kontrollleisten-Menü -> System -> Terminals -> Konsole
Dort gibst Du ein: "su" gefolgt vom root-Passwort.
Wenn Du dann root bist (falls Du das Passwort kennst), wechselst Du in das Verzeichnis, wo Deine RPM-Dateien liegen:
Code:
DeinRechner:~ # cd /home/user/da_wo_die_rpms_liegen/

Dort gibst Du dann das ein, was ich oben geschrieben habe.
Ein bisschen Kommandozeile schadet nie. Man kommt fast immer schneller voran, wenn man ein bisschen Übung hat.

---EDIT---
Habe Quell-Paket ausgewählt. Richtig?

Wenn Du gerne selbst compilierst, ist das richtig. Wenn Du es nur installieren willst, ist es falsch.
---EDIT---

Gruß
 
Ich moechte mal empfehlen ein paar Linux-Grundlagen zu lernen. Ohne die werden sich solche Threads nur unnoetig in die Laenge ziehen. Wie man Software installiert ist recht ausfuehrlich im SuSE-Handbuch beschrieben. Also einfach mal ein paar Seiten lesen. :)
 
Mit dem Root hat funktioniert, aber das andere nicht. Ist das so richtig?:

Mitchell:/home/Mitchell # MPlayer.rpm
bash: MPlayer.rpm: command not found
 
Guck mal hier, da wird genau beschrieben wie du den MPlayer installieren musst...

Habe das HowTo selber schonmal benutzt und es geht recht flott

http://www.teamunix.de/howto/mplayer.php



Gruß
Philipp


P.S Ich kann mit theton nur anschließen, du solltest dir wirklich erstmal ein paar Grundlagen aneignen, dann wird sich so manche Frage erübrigen ;)
 
Ich will jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen. Aber warum fügt der Themenstarter nicht einfach Packman als Installationsquelle hinzu? Anleitungen dazu gibt´s hier im Forum und im restlichen Web zu hauf. Anschließend einfach Installation über YaST und gut is. Alle Abhängigkeiten werden dabei automatisch aufgelöst.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Ritschie schrieb:
Ich will jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen. Aber warum fügt der Themenstarter nicht einfach Packman als Installationsquelle hinzu? Anleitungen dazu gibt´s hier im Forum und im restlichen Web zu hauf. Anschließend einfach Installation über YaST und gut is. Alle Abhängigkeiten werden dabei automatisch aufgelöst.

Only my 5 Cent,
Ritschie

Naja die Idee ist ja gut, allerdings kommt er um die Grundlagen damit trotzdem nicht herum...

Und das ihm die Fehlen ist mehr als offensichtlich :headup:


Gruß
Philipp
 
phim schrieb:
allerdings kommt er um die Grundlagen damit trotzdem nicht herum...

Und das ihm die Fehlen ist mehr als offensichtlich :headup:

*grins*

Aber vergesst nicht, wir haben alle mal klein angefangen!

Gruß,
Ritschie
 
Ritschie schrieb:
*grins*

Aber vergesst nicht, wir haben alle mal klein angefangen!

Gruß,
Ritschie


Hehe richtig, ich bin selbst noch sehr neu, allerdings helfen Bücher und die unzähligen Angebote im Web schon ganz enorm! Hab zwar immer noch einige offene Fragen, und das wird sich wohl auch nie ändern, allerdings versuche ich dann über google etc. Anhaltspunkte zu finden.

Klappt prima und man fällt keinem auf die Nerven:D
 

Ähnliche Themen

Abbruch bei rpm-Paketinstallation

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Grafikkartentreiber installieren

Canon iP4200 Drucker Insallatinsprobleme

Umstieg auf SuSe 10.1mit Problemen :)

Zurück
Oben