Suse Linux 10.1 (Freeware) -.rpm Datein installieren-

M

Mitchell

HI!
Wie kann ich RPM Dateien installieren.
Beispiel:
Habe die neuste Version heruntergeladen von K3b (mit MP3 Unterstützung), aber aktualisieren geht nicht. Öffne ich mit kPackage oder Software installieren, aber geht nicht. Bei Software installieren kommt eine Kompatibilität Fehlermeldung. YaST installiert was, aber nur von der DVD. Auch wenn ich die .RPM Datei anklicke, aber installiert nur von der Suse 10.1 CD und da ist nicht die neuste Software K3b drauf.
 
Ich würde ein paar repositories in yast eintragen
dann einfach
Code:
rug install [packet]

rpm dateien installierts du als "root" mit
Code:
rpm -ivh [paket]
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal als Installationsquelle einen der FTP-Server angeben, System updaten und dann nochmal versuchen. Wenn es dann nicht geht, ist dieses RPM-Paket wohl nicht kompatibel zu 10.1. Oder es ist mal wieder einer dieser vielen Bugs in 10.1. 10.0 macht da wesentlich weniger Probleme.
 
Das hat nichts damit zu tun, weil ich eine Freeware Version habe oder wie sich das nennt.
Kannst Du mir ein paar FTP-Seiten nennen und was muß ich beachten bei der Installationsquelle?
Vielle haben mir gesagt das Linux einfacher und logischer währe als Windows, aber das finde ich nicht. Viele Programme gehen nicht (Beispiel Demos von www.pouet.net). Bei Windows klicke ich eine .exe Datei an und dann läuft das Demo und bei Linux...??? GEHT NIX!!!!
Konsole?-Installation von Programme ist sehr kompliziert. Oh man, (sh.... und make usw) habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Ist das mit meiner Linux Version auch möglich? Kann ich alles machen mit der Version vin Internet oder ist sie beschrenkt?
Hey, spiele von Windows gehen auch auf Linux und das auch nicht wenig. Warum kann ich nicht mein Wine starten. Geht nicht. Würde es Aktualisieren, aber ....?(
 
1) Genaue Fehlermeldung der K3B Installation könnte hier echt helfen. "Kompatibilitätsfehler" gibts imho nicht
2) EXE gibts unter Linux in der Form nicht, es gibt vorcompilierte Paktete (RPM, DEB) oder den Quellcode zum selbstcompilieren, was selbstverständlich schwieriger ist, als eine EXE datei anzuklicken
3) WINE geht nicht? und wie lautet der Fehler? Die mit SuSE 10.1 mitgelieferte WINE version läuft bestens.
4) Linux ist nicht Windows, es erfordert teilweise mehr KnowHow als Windows. Entscheide dich lieber jetzt, ob du nicht lieber bei Windows bleiben willst - das könnte dir viel Ärger ersparen, falls du nicht wirklich bereit bist was neues zu lernen (was ich nicht behaupten will, sich aber so anhört).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Fehlermeldung bei Wine. Ich gehe auf Befehl Ausführen und gebe Wine ein, aber es kommt nichts. Habe keine Ahnung warum.

Okey, Windows Rechner habe ich auch. Habe noch 2 andere Computer mit Windows drauf. Linux wollte ich auch auf ein Computer drauf haben, weil das Gründe hat. Ja, natürlich will ich Linux verstehen lernen, aber manchmal kann man da verzweifeln.

Ich muß die Pakete installieren, weil ich Plugin brauche für mpeg (DVD) usw. Ich verstehe es nicht warum die Programme kein Plugin haben für mpeg.

Fehlermeldung lautet bei der installation von K2b über Software-Update (installieren von Software):
Auflösen der Abhängigkeiten nicht erfolgreich
Unresolved dependencies:
Updating k3b-0.12.14-12.i586[System packages] to k3b-0.12.16-3.1.pm.0.i586[Local packages]
There are no installable providers of flac-devel for k3b-0.12.16-3.1.pm.0.i586[Local packages]
 
rpm-Pakete unter SuSe zu installieren ist eigentlich genauso einfach wie unter Windows eine "exe" anzuklicken. Kompliziert wird es für den Anfänger nur, wenn jede Menge Abhöngigkeiten vorher aufgelöst werden müssen. Aber da gibt es doch inzwischen auch Lösungen, die die Abhängigkeiten auflösen und das Leben leichter machen.

Du versuchst Deine Windows-Kenntnisse auf eine Linux-Distri anzuwenden. Das wird nicht funktionieren. Du mußt bereit sein, viel zu lernen, lesen und auszuprobieren. Keiner der Leute hier auf dem Board ist mit diesem Wissen geboren. Das hat sich jeder selber erarbeitet.

Ein Tipp: Setze Dich doch mal mit einer LUG in Deiner Nähe in Verbindung. Dort gibt es immer Leute, die Dir gern helfen.
Kaufe Dir ein Buch über Linux wo Du immer nachschlagen kannst. (siehe Sektion Bücher) Denn wenn Du nur einen Rechner hast, kann der ausgerechnet dann nicht ins Internet verbinden, wenn Du es brauchst. (Murphys Gesetz) :devil:

Und wenn Du hier schon ein wenig gelesen hättest, wüßtest Du auch, das die SuSe 10.1 ziemlich buggy sein soll - die 10.0 ist nach den Aussagen der Nutzer besser.

wesPe56
 
Ich nehme an deine "Freeware" Version ist die OSS Version, die man auch von der OpenSUSE Seite runterladen kann.

Hier findest du erstmal Software Repositories:
http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST

Nach dem Eintragen(steht auf der Seite wie das geht) kannst du verschiedene Software Pakete (unteranderem auch mpeg usw) über dein YAST Paketmanagement installieren.
 
Ok, danke! Mal sehen ob ich es hin bekomme. Ein bisschen Kenntnisse habe ich mir schon angeeignet.
Für weitere Hilfen währe ich sehr Dankbar.
 
Ok Zusatz zu WINE:
Wine hat keine grafische Oberfläche. Wenn du es also einfach ausführst, wird nichts geschehen.
Die Syntax um eine EXE Datei auszuführen lautet:
Code:
wine PROGRAMM.EXE
Es braucht also immer eine EXE Datei als Anhang zum Befehl, damit es diesen auch ausführt. Nur so am Rande.
 
Zico schrieb:
Ok Zusatz zu WINE:
Wine hat keine grafische Oberfläche. Wenn du es also einfach ausführst, wird nichts geschehen.
Die Syntax um eine EXE Datei auszuführen lautet:
Code:
wine PROGRAMM.EXE
Es braucht also immer eine EXE Datei als Anhang zum Befehl, damit es diesen auch ausführt. Nur so am Rande.

DANKE, das ist super. Werde es gleich ausprobieren.
 
andylinux schrieb:
Ich nehme an deine "Freeware" Version ist die OSS Version, die man auch von der OpenSUSE Seite runterladen kann.

Hier findest du erstmal Software Repositories:
http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST

Nach dem Eintragen(steht auf der Seite wie das geht) kannst du verschiedene Software Pakete (unteranderem auch mpeg usw) über dein YAST Paketmanagement installieren.

Also, bei mir meldet er das die Aktualisierung nicht kompatibel ist mit mein System. Fortfahren oder nicht? Würde ich Fortfahren kann es sein das Linux nach der Unbekannten Aktualisierung nicht mehr hochfährt. Mmmmh??? Was nun?
 
Zico schrieb:
Ok Zusatz zu WINE:
Wine hat keine grafische Oberfläche. Wenn du es also einfach ausführst, wird nichts geschehen.
Die Syntax um eine EXE Datei auszuführen lautet:
Code:
wine PROGRAMM.EXE
Es braucht also immer eine EXE Datei als Anhang zum Befehl, damit es diesen auch ausführt. Nur so am Rande.

Es funktioniert super mit wine und Windows Programm. Habe 2 neue Freeware Spiele schon zum laufen gebracht, aber leider geht der Sound nicht (Dos-Spiele sind das).
 
bei DOS Programmen is das ganze etwas komplizierter, da WINE (so weit ich das noch weiss) eher nur auf reine Windows Programme ausgelegt ist. Für DOS Programme empfiehlt sich daher eher ein richtiger DOS-Emulator wie DOSbox
 
Zico schrieb:
bei DOS Programmen is das ganze etwas komplizierter, da WINE (so weit ich das noch weiss) eher nur auf reine Windows Programme ausgelegt ist. Für DOS Programme empfiehlt sich daher eher ein richtiger DOS-Emulator wie DOSbox

Auch wenn die Programme Windows kompatibel sind. Es steht Unable to initialize your audio hardware Problem: DIGMID patch set not found.
Das Dosprogramm werde ich auch ausprobieren.
Schade das nicht viele Windows Programme funktionieren. Habe viele Windows Musik Grafik Demos, aber leider gehen die bei Linux nicht, oder muß ich etwas noch beachten?
 
Naja nicht alle Windows Programme kriegst du mit Linux zum laufen. Das geht einfach nicht. Liegen dir diese Progremme wirklich am Herzen empfehle ich dringenst Windows auch zu benutzen - zumindest als DualBoot Installation.
 
Mitchell schrieb:
Schade das nicht viele Windows Programme funktionieren. Habe viele Windows Musik Grafik Demos, aber leider gehen die bei Linux nicht, oder muß ich etwas noch beachten?
In diesem Fall solltest du auch Windows benutzen. Linux ist nunmal nicht Windows und wer Wert auf bestimmte Win-Programme legt, sollte daher in diesem Fall zu Win mit VMWare oder ein natives Win greifen. Solange ein Win-Programm keine 3D-Beschleunigung benoetigt, bekommt man es meist problemlos mit VMWare zum laufen, die notwendige Rechenleistung und einen ausreichend grossen Arbeitsspeicher natuerlich vorausgesetzt.
 
Michia schrieb:
Also, bei mir meldet er das die Aktualisierung nicht kompatibel ist mit mein System. Fortfahren oder nicht? Würde ich Fortfahren kann es sein das Linux nach der Unbekannten Aktualisierung nicht mehr hochfährt. Mmmmh??? Was nun?
Das meldet er bei mir auch. Soll ich trotzdem das installieren: http://de.opensuse.org/Zusätzli..._für_YaST
Ich brauche die plugin für mpag bzw. DVD-Film und natürlich auch die aktualisierung von K3b. Wie installiert ihr die Pakette. Welche Software verwendet ihr und was muß ich noch beachten? Kann ich auch von Suse 9.2 Software installieren?
 
Ich wuerde grundsaetzlich davon abraten Software von verschiedenen SuSE-Versionen zu mischen. Erstens weil es aufgrund der Abhaengigkeiten wohl nur mit force-Optionen funktionieren wird und niemand dann garantieren kann, dass die installierten Programme auch laufen und zweitens, weil es ziemlich unsinnig ist aeltere Programm-Versionen zu installieren. Installiere deine Software ueber YaST und du hast die wenigsten Probleme.
 
theton schrieb:
Ich wuerde grundsaetzlich davon abraten Software von verschiedenen SuSE-Versionen zu mischen. Erstens weil es aufgrund der Abhaengigkeiten wohl nur mit force-Optionen funktionieren wird und niemand dann garantieren kann, dass die installierten Programme auch laufen und zweitens, weil es ziemlich unsinnig ist aeltere Programm-Versionen zu installieren. Installiere deine Software ueber YaST und du hast die wenigsten Probleme.

Bestimmt bei Software installieren oder de.? Wie kann ich die installationsquelle angeben? RPM Datein auf Festplatte.
 

Ähnliche Themen

Abbruch bei rpm-Paketinstallation

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Grafikkartentreiber installieren

Canon iP4200 Drucker Insallatinsprobleme

Umstieg auf SuSe 10.1mit Problemen :)

Zurück
Oben