Abbruch bei rpm-Paketinstallation

B

bigdavenr1

Jungspund
Hallo,

hab folgendes Problem und weiß nicht ob ichs richtig beschreiben kann.

openSuse11 mit KDE3.5 ist die Grundlage. Ich möchte gern zusätzliche Software installieren. Wenn ich mir ein rpm-Paket herunterlade, gibt es das Problem, das wenn ich dieses Paket dann durch anklicken versuche zu öffnen, YAST öffnet, aber nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung abbricht. Das Paket und die Daten sind dann natürlich nicht installiert. Auch eine Installationsquelle wurde nicht eingefügt.

Woran kann das liegen?

Hat jemand ne Idee???
 
Hi,

vorweg, ich bin kein SuSE-uSE(r). ;D

Wenn du schon die RPM-Datei runtergeladen hast, warum nutzt du dann noch YaST und redest von Installationsquellen?

Code:
rpm -i /bin/ein/pfad/zur/datei.rpm
 
Hallo,

Ich frage nach, da z.B. automatische Onlineupdates genauso ohne Meldung abbrechen und ich da keine rpm-Dateien habe, sondern diese vom Update automatisch verwaltet werden. Den Luxus der automatischen Systemupdates wollte ich mir schon gönnen... :-D

Grüße zurück
 
Den Luxus der automatischen Systemupdates wollte ich mir schon gönnen... :-D

Aber den "Luxus" dies für > 99% aller Pakete über den Paketmanager und nicht über die Windowsmethode des "Ich lade mir irgendwas runter und kloppe es dann von Hand ins System" zu tun willst Du Dir nicht "gönnen"?

Lesen, Prinzip verstehen, anwenden:

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST

http://de.opensuse.org/Paketquellen_als_YaST-Installationsquellen_einbinden

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/1132-howtos-paketverwaltung-mit-yast-opensuse-10-2-11-0-a.html

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

Mal davon abgesehen, daß mal wieder der Name des RPMs, welches man da installieren will, strenger Geheimhaltung zu unterliegen scheint.

Da zitiere ich mich mal selbst.

MeinerEiner schrieb:
Bevor ich anfing in diversen Linuxforen aktiv zu werden, kannte ich nur die Gedenkstätten mit Namen "Grab des unbekannten Soldaten".

Langsam habe ich das Gefühl, es wird Zeit für eine Gedenkstätte "Grab des ungenannten Paketes", denn auf die Idee, die wichtigste Information zu geben, (WAS will man da eigentlich installieren), scheinen wirklich die Wenigsten zu kommen.

Greetz,

RM
 
ok, habs gelöst. Mir ist schon klar, das ich wissen muss, was ich installiere. Nun gibt es aber den Autoupdater bei KDE 3.5, welcher mich über mögliche updates, di ezu meinem System passen informiert. Aus einer Lista kann man updates auswählen, die man in sein System integrieren möchte (Pakete)

Problem war, das der Autoupdater geupdatet werden musste. Nun funktioniert das herunterladen von rpm und die Installation dieser problemlos. Auch das Autoupdate läuft einwandfrei. Dennoch danke für die Tpps.
 

Ähnliche Themen

Dateinamen von rpm Dateien wieder herstellen

SUSE10.2: Konfiguration von Onboard AC'97 Audio Controller mit alsa

Update Problem unter Suse 10.1

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Merkwürdiges Festplatten / Bootproblem

Zurück
Oben