SuSE 8.2 und KDE-Desktop

Diskutiere SuSE 8.2 und KDE-Desktop im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Moin, habe meinen Desktop "eingerichtet" und melde mich ab oder starte neu. Danach werden die ganzen Symbole auf dem Desktop durcheinander...

  1. #1 LinuxSchwedy, 08.04.2003
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe meinen Desktop "eingerichtet" und melde mich ab oder starte neu. Danach werden die ganzen Symbole auf dem Desktop durcheinander geworfen. Bei KDE 3.04 konnte man noch "Sitzung speichern" beim Abmelden auswählen. Jetzt nicht mehr. Auch im Kontrolzentrum fand ich nichts.

    Hat jemand auch das gleiche Problem ? Und weiß einen Rat ?

    Gruß
    LinuxSchwedy
     
  2. Anzeige

    Anzeige

    Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slith76, 08.04.2003
    slith76

    slith76 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ab kde 3.1 ist diese einstellung eigentlich default,
    ich meine damit das abspeichern des profiles
    mfg
     
  4. devilz

    devilz Pro*phet

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0

    Wunderbar !

    Das gleiche passiert bei mir auch (bei bisher ALLEN INSTALLATIONEN) !

    Noch ein tolles beispiel das SuSE mit der 8.2 nur Mist gebaut hatt.

    Ich ärger mich immer mehr das ich dir "gekauft" habe ...

    Wenn das mit der 8.3 (9.0) auch so ist, schicke ich Sie zurück !
     
  5. #4 miketech, 08.04.2003
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ihr seid nicht die einzigen, denen das passiert. In der SuSE Mailingliste wurde das Problem auch bereits angesprochen. Einer der User postete dabei folgenden Tipp:

    |: Maik Qualmann wrote:
    |: Die Icons die nicht an der richtigen Position sitzen, liegen in einem
    |: anderen Verzeichnis. Verschiebe die Icons von "/tmp/kde-$USER/Desktop-0"
    |: nach "$HOME/Desktop".


    Die Reaktionen zeigen jedoch, dass dieser Tipp nicht bei jedem zu 100% funktioniert. Aber ein Versuch ist es wert, bis von SuSE ein Fix rauskommt.


    Mike
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Jo ist ne Lösung die bei mir funktioniert !

    Bleibt trotzdem die Frage, warum SuSE den User Desktop nach /tmp/<user>-kde/Dekstop-0 gemüllt hatt ?
     
  7. miret

    miret im Ghost-Modus

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die selben Probs und einige mehr! Anfänger, die mit dieser Version einsteigen, werden wohl in Scharen davonlaufen!
    Langsam bekomme ich aber Griff rein!
     
  8. devilz

    devilz Pro*phet

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ja ... denke auch das SuSE damit sich mehr schadet !

    Auch die Fontverwaltung ist grausam ... die (MS)Fonts zeigt er teilweise nicht richtig an ...
     
  9. #8 megamimi, 08.04.2003
    megamimi

    megamimi Nörgler vom Dienst

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    hi...

    Hmmm, seltsam. Ich hatte keine Probleme mit der 8.2. Bei mir rennt alles perfekt und ohne probs.....da hab ich nochmal Glück gehabt:D

    cu mimi
     
  10. miret

    miret im Ghost-Modus

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ja seltsam, da denkt man, eine neue Version kann eigentlich nur besser werden.
    Bei mir ist die erste Installation gründlich daneben gegangen. Einmal nicht richtig aufgepasst und schon hatte ich suse auf meiner 2.Platte! Gut, das war wohl irgendwie mein Bock, aber warum muß sich die Art und das Aussehen des Install-Vorgangs auch mit jeder Version so gravierend ändern, das es einen mehr verwirrt als hilft?
    Hab dann einfach mal unter win98 mit partitionmagic etwas aufgeräumt und neu strukturiert und suse erneut installiert. Auf einmal kann ich sogar wieder auf w2k zugreifen, was unter 8.0 ging und unter 8.1 nicht und auch bei der ersten Installation von 8.2 ging´s nicht!! Die Konsequenz ist, das ich zwar jetzt auch von suse wie gewohnt auf w98 zugreifen kann. w98 sich aber nicht mehr booten lässt! Woran das liegt weiß ich noch nicht! Aber da ist das wichtigste an meinem PC überhaupt drauf: Die Spiele meiner Tochter!8o Na ja, da kümmer ich mich später drum!

    Da ich entgegen meiner früheren Gewohnheiten schon bei der Install viele Sachen konfiguriert habe, wie zb. Modem etc. und die Vorauswahl an Software gemacht habe, dauerte die ganze Geschichte natürlich etwas länger als üblich!
    Einige neue Besonderheiten gefallen mir ganz gut, an andere muß ich mich wohl erst noch gewöhnen.

    Mozilla 1.2.1 hab ich ganz weggelassen, dafür gleich 1.3 installiert, was auch gut ging und läuft. Auch evolution läuft natürlich wieder. ;-) Vorherige gespeicherte Einstellungen, die ich auf cd gesichert hatte hat er fast klaglos übernommen!
    Bei der Softwareauswahl war ja auch das java-packet von Black-dingenskirchen dabei und ich hab´s auch zur Installation vorgemerkt, bzw. installiert, nur wie bekomme ich das dann jetzt in meinen Mozilla? Oder wo finde ich das jetzt auf meiner Platte?
    Und ich habe zum allerersten mal mit Linux KEINE Probleme gehabt, den Drucker zum laufen zu bekommen, das lief einfach glatt durch! :-)
    Das seltsamste allerdings war mal wieder die scsi-emu meiner laufwerke! Kleine historische Exkursion:
    Bei 7.3 ging beides nicht und musste meinerseits von Hand angegangen werden. Bei der 8.0 ging es automatisch nur beim Brenner. Bei der 8.1 ist beides gleich automatisch eingerichtet worden, was mich sehr entzückte.
    Nun, bei der 8.2 hab ich wieder nur den Brenner automatisch als scsi generiert!
    WAS soll so ein Mist???X(
    Wie läuft sowas denn mit grub? Kann mir das einer kurz erklären? Ich mache sowas ja nicht jeden Tag und in meinen Unterlagen find ich nur was mit lilo.conf!

    Alles in allem bin ich nicht gerade begeistert über eine so "einfache" Installation! Aber wenn sich das teil in der Praxis bewährt, kann man später ja drüber wegsehen!:]
     
  11. #10 LinuxSchwedy, 08.04.2003
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache mit den Laufwerken:

    Du mußt dem Grub mitteilen, mit welchen Kernelkomponenten er Dein Linux starten soll. Z.B.: hdd=ide-scsi. Und dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Vielleich hilft Dir folgende Seite aus der Support-Datenbank :

    http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_bootoptions.html

    Ansonsten finde ich auch einige Sachen jetzt bei 8.2 gut und bei einigen Sachen könnte ich explodieren. X(

    Gut ist z.B. der Bootvorgang : ein Neuling wird mit den vielen Zeilen nicht überfordert. Möchte einer wie ich die ganzen Meldungen sehen, der drückt einfach F2. Klasse! :)

    Endlich sind MPlayer und Xine gleichzeitig bei SuSE. :)

    Zum ersten Mal hatte ich Probleme, meinen DSL-Zugang bei 1&1 zu konfigurieren. Es lag an der Vorkonfiguration ! X(

    Die Sache mit den Symbolen auf dem Desktop nervt mich gewaltig ...

    Gruß
    LinuxSchwedy
     
  12. #11 LinuxSchwedy, 08.04.2003
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Original geschrieben von miketech [/i]

    |: Maik Qualmann wrote:
    |: Die Icons die nicht an der richtigen Position sitzen, liegen in einem
    |: anderen Verzeichnis. Verschiebe die Icons von "/tmp/kde-$USER/Desktop-0"
    |: nach "$HOME/Desktop".

    Danke miketech für den Tipp. Der hat bei mir funktioniert. Ich muss mich jetzt nicht mehr bei jedem Start über die herumfliegende Symbole ärgern. :)

    Gruß
    LinuxSchwedy
     
  13. miret

    miret im Ghost-Modus

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der scsi-emulation hab ich dann auch selber schon rausgefunden (Mann, bin ich gut!):D !Habe heute schon soviele Programme abschmieren sehen, wie bei 8.0 und 8.1 zusammen!
    Das mit den Icons hat gut geklappt!
    Dafür fang ich mit dem brennen unter linux fast bei null an. Da ich am liebsten guis nutze, hab ich mich zuletzt sehr an k3b gewöhnt!
    Warum ist bei suse eigentlich nie transcode und dessen ganzer Rattenschwanz an Abhängigkeiten dabei um k3b auch reibungslos für alle Aufgaben zu benutzen? Das geht mir mächtig auf den Sack! Außerdem macht es die Einstellungen bei jedem Neustart wieder platt. Ist das noch die version vor dem letzten Fixing?
    Beim Mplayer muß ich mich auch erst wieder rankämpfen, der zickt auch noch etwas rum, spielt aber schon mal wenigstens!
    Letzten Endes hätte ich es besser lassen sollen! Gewonnen hab ich durch den Sprung auf 8.2 gar nix!
    Aber man ist ja neugierig und da ich nur eine Kiste habe, mußte die halt dran glauben!:] 8)
     
  14. miret

    miret im Ghost-Modus

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe gerade, es ist doch die 0.8.1 von k3b. Neuer geht´s nicht!
    Und nach einem Systemneustart klappts auch mit den Einstellungen! (KDE nähert sich nicht nur optisch Windows an.....;) :D :P
    Nachher mach ich erst aml noch ´n paar Testbrennereien!
    xcdroast startet bei mir nicht!
    Und grip rippt keine vernünftigen ogg´s! Nur mit lame krieg ich was anständiges und das kann ja wohl nicht sein!
    Welchen encoder nutzt ihr für oggs? Ich nehme oggenc!
     
  15. devilz

    devilz Pro*phet

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich nun mal nen Schlußstrich unter die 8.2 setzen müßte würde ich glatt ne Schulnote 5 vergeben !

    - Der Desktop schaut sowas von schlimm aus ... (irgendwie hatt der fontserver nen schlag weg) !
    - Die Icons auf dem desktop lassen sich nur (vorerst) von Hand ins "richtige" Verzeichnis verschieben !
    - Mozilla 1.2.1 mit grauenhaftem XFT Support ... (Fonts sehen schlimm aus)
    ...


    Alles in allem sehr traurig ...

    Aber SuSE ist die einzige die auf einem HighPoint 374 ohne Probleme lief !

    Tja ... leider gibts keine echte alternative ... Mandrake und Redhat haben auch ihre wehwehchen !

    Gentoo scheint mir ne gute Lösung, wenn nun noch nen Packetsystem drinn wäre, wo man auch vorkompilierte Packet zu Auswahl stehen (ist ja in Arbeit) dann ists "perfekt" !
     
  16. Tux63

    Tux63 Jungspund

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kranke Schriften

    Moin
    Am schlimsten, finde ich im Konqueror die Schriftendarstellungen im Net, egal ob man andere Schriften oder eine andere Kodierung einstellt, mit mozilla und Netscape 7.2 ist es genau so, auch mit KWrite kann man nichts lesen, muß jetzt Emacs nehmen,dann versucht mal Ksteak aufzurufen, keine Buttons und wird mit einer Fehlermeldung beendet,dann hatte ich Probleme mit der Uhrzeit, verstellte sich bei jedem neuen Booten , um 6-8 Minuten, im Bios auch,einige Icons fehlen noch für Applikationen!
    So wie es aussieht, wird es noch einiges an Updates regnen


    gruss Tux63
     
  17. devilz

    devilz Pro*phet

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Re: Kranke Schriften


    Wenn es überhaupt mit den Updates getan ist :(

    KDE scheint mit sehr instabil ... kprint schmierte mir schon mehrmals an !

    Sowie der konqueror !

    Unter Gentoo nocht NIEEEE
     
  18. Tux63

    Tux63 Jungspund

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    keine 8 Laufwerke mehr und das Mausrad funktioniert und das wars auch schon

    Ganz erlich, ich könnte kotzen, ich habe mir soviel von der Suse 8.2 erhofft,und dann die Enttäuschung, mir schlug schon die 8.1 auf dem Magen, geschweige von der 8.0,man ich denke die haben jetzt alles in den Griff bekommen :( war wohl nichts!
    Mit jeder neuen Distri, gleich neue Probleme



    gruss Tux63
     
  19. #18 Tux63, 08.04.2003
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2003
    Tux63

    Tux63 Jungspund

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ach da war doch noch was.... a ja
    ich habe auch schon in anderen Foren gelesen das die 8.2 sich nicht überall installieren läßt, was mit der 8.1 kein Problem war und das die 8.2 kein Raid erkennt und die 8.0 und die 8.1 taten das, auch das nicht jedes Laufwerk die DVD erkennt, ich glaub das nicht!
    Ich bin wohl einer der Wenigen wo das einigermaßen geklappt hat, ein Freund von mir ( teilen uns immer die Pro), mag ich die 8.2 garnicht anbieten


    Gruss Tux63
     
  20. #19 megamimi, 08.04.2003
    megamimi

    megamimi Nörgler vom Dienst

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    hi...

    ?( ?(

    Ich bin jetzt ziemlich überrascht das bei euch die 8.2 so schlecht ankommt.... wie gesagt gab es bei mir (noch) keine Probleme.... meinen Brenner hab ich noch nicht ausgiebig testen können, das mache ich aber bestimmt in den nächten Tagen und poste dann was abgeht.

    cu mimi
     
  21. #20 stargate, 08.04.2003
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2003
    stargate

    stargate systemengineer[MOD]

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    @Tux63

    Hast Du schon einmal versucht alle Karten zu ziehen bis auf die Videokarte,
    und diese nacheinander (HardwareScan) wieder gesteckt ?


    Wird den Deine Hardware komplett von SuSE unterstützt, siehe
    HardwareDatenBank.
     
Thema:

SuSE 8.2 und KDE-Desktop

Die Seite wird geladen...

SuSE 8.2 und KDE-Desktop - Ähnliche Themen

  1. Suse und Opensuse sollen näher zusammenrücken

    Suse und Opensuse sollen näher zusammenrücken: In einer Mail schlägt Suse-CTO Gerald Pfeifer vor, Suse Linux Enterprise und Opensuse Leap sollten noch näher zusammenrücken. Weiterlesen...
  2. Gemeinsame Konferenz von Opensuse und LibreOffice

    Gemeinsame Konferenz von Opensuse und LibreOffice: Im Oktober 2020 werden die Projekte Opensuse und LibreOffice eine gemeinsame Konferenz abhalten. Anlass für das Zusammengehen sind zwei...
  3. Opensuse VorKon 19/20 angekündigt

    Opensuse VorKon 19/20 angekündigt: Der Nicolaus Millin Verlag hat seine »VorKon«-Version von Opensuse Leap 15.1 veröffentlicht. Mit von der Partie in »Opensuse VorKon 19/20« sind...
  4. Opensuse stimmt gegen Namensänderung

    Opensuse stimmt gegen Namensänderung: Die Diskussion innerhalb der Opensuse-Gemeinschaft um eine mögliche Namensänderung ist beendet. Eine große Mehrheit stimmte gegen eine Änderung...
  5. OpenSuse ruft zur Abstimmung über Namensänderung auf

    OpenSuse ruft zur Abstimmung über Namensänderung auf: Nach einer längeren Diskussionsphase ohne Einigung ruft Opensuse die Gemeinschaft zur Abstimmung über eine mögliche Namensänderung auf. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden