Eigentlich ja seltsam, da denkt man, eine neue Version kann eigentlich nur besser werden.
Bei mir ist die erste Installation gründlich daneben gegangen. Einmal nicht richtig aufgepasst und schon hatte ich suse auf meiner 2.Platte! Gut, das war wohl irgendwie mein Bock, aber warum muß sich die Art und das Aussehen des Install-Vorgangs auch mit jeder Version so gravierend ändern, das es einen mehr verwirrt als hilft?
Hab dann einfach mal unter win98 mit partitionmagic etwas aufgeräumt und neu strukturiert und suse erneut installiert. Auf einmal kann ich sogar wieder auf w2k zugreifen, was unter 8.0 ging und unter 8.1 nicht und auch bei der ersten Installation von 8.2 ging´s nicht!! Die Konsequenz ist, das ich zwar jetzt auch von suse wie gewohnt auf w98 zugreifen kann. w98 sich aber nicht mehr booten lässt! Woran das liegt weiß ich noch nicht! Aber da ist das wichtigste an meinem PC überhaupt drauf: Die Spiele meiner Tochter!
Na ja, da kümmer ich mich später drum!
Da ich entgegen meiner früheren Gewohnheiten schon bei der Install viele Sachen konfiguriert habe, wie zb. Modem etc. und die Vorauswahl an Software gemacht habe, dauerte die ganze Geschichte natürlich etwas länger als üblich!
Einige neue Besonderheiten gefallen mir ganz gut, an andere muß ich mich wohl erst noch gewöhnen.
Mozilla 1.2.1 hab ich ganz weggelassen, dafür gleich 1.3 installiert, was auch gut ging und läuft. Auch evolution läuft natürlich wieder. ;-) Vorherige gespeicherte Einstellungen, die ich auf cd gesichert hatte hat er fast klaglos übernommen!
Bei der Softwareauswahl war ja auch das java-packet von Black-dingenskirchen dabei und ich hab´s auch zur Installation vorgemerkt, bzw. installiert, nur wie bekomme ich das dann jetzt in meinen Mozilla? Oder wo finde ich das jetzt auf meiner Platte?
Und ich habe zum allerersten mal mit Linux KEINE Probleme gehabt, den Drucker zum laufen zu bekommen, das lief einfach glatt durch! :-)
Das seltsamste allerdings war mal wieder die scsi-emu meiner laufwerke! Kleine historische Exkursion:
Bei 7.3 ging beides nicht und musste meinerseits von Hand angegangen werden. Bei der 8.0 ging es automatisch nur beim Brenner. Bei der 8.1 ist beides gleich automatisch eingerichtet worden, was mich sehr entzückte.
Nun, bei der 8.2 hab ich wieder nur den Brenner automatisch als scsi generiert!
WAS soll so ein Mist???
Wie läuft sowas denn mit grub? Kann mir das einer kurz erklären? Ich mache sowas ja nicht jeden Tag und in meinen Unterlagen find ich nur was mit lilo.conf!
Alles in allem bin ich nicht gerade begeistert über eine so "einfache" Installation! Aber wenn sich das teil in der Praxis bewährt, kann man später ja drüber wegsehen!