Suse 10.1 und Realtek RTL8168/8111 PCI-E

  • Ersteller stille.gedanken
  • Erstellt am
S

stille.gedanken

Grünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem ich auf der Arbeit schon erfolgreich auf Linux umgestellt habe, möchte ich nun auch mein Notebook (hier zuhause mein einziger Rechner) auf Linux umstellen. Habe mich dabei für OpenSuse 10.1 entschieden.

Den Grafiktreiber habe ich schon erfolgreich installieren können ( es handelt sich um ein Asus a6ja-q001h), doch an der Installation des Netzwerktreibers für den Realtek RTL8168/8111 PCI-E scheitere ich noch.:(

Habe mir den passenden Treiber unter realtek.com.tw besorgt, und mich an das readme gehalten.
Kernelquellen, gcc und make sind da. Bisweilen habe ich folgende Schritte ausprobiert:

--- Auszug aus dem Readme ---

If you are running the target kernel, then you should be
able to do :

make clean modules (as root or with sudo)
make install
depmod -a

---

andre@linux-y6ma:~/asus/r1000> sudo make clean modules
make -C src/ clean
make[1]: Entering directory `/home/andre/asus/r1000/src'
Makefile:28: /src/Makefile_linux26x: No such file or directory
make[1]: *** No rule to make target `/src/Makefile_linux26x'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/home/andre/asus/r1000/src'
make: *** [clean] Error 2

andre@linux-y6ma:~/asus/r1000> make install
make -C src/ install
make[1]: Entering directory `/home/andre/asus/r1000/src'
install -m 644 -c r1000.ko /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/kernel/drivers/net/
install: Aufruf von stat für „r1000.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [install] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/andre/asus/r1000/src'
make: *** [install] Fehler 2

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Viele Grüße,

Andre
 
hast du es mal probiert ohne "sudo" sondernm gleich mit der anmeldung als root ...bzw. mit einem "su - root"?
was passiert nur bei dem aufruf von "make"?
 
Alles direkt als root auszuführen habe ich schon probiert, dabei bleiben die Meldungen aber gleich. Make alleine werde ich mal ausprobieren.

(Als ich den ATI Treiber installiert habe, konnte ich den grafischen Installer nur direkt unter root ausführen, mit sudo bekam ich einen Installer im Terminal, welcher nicht funktionierte. Wo liegt denn da der unterschied? Ob ich jetzt etwas mit sudo oder direkt unter root ausführe? )

Viele Grüße,

Andre
 
der unterschied ist das der user root ein anderes "enviroment" (umgebungsvariablen) hat. mit sudo übernimmst du nur das root-recht aber nicht deren umgebung. mit "su - root" übernimmst du auch diese. wichtig ist eben der bindestrich. man kann auch "su -l root" machen...ist das selbe.
 
Schade das ich das Notebook jetzt nicht hier habe... muss ich noch bis halb 7 warten. Naja :)
Sind nach dem Compilieren eigentlich noch andere Schritte erforderlich? Oder ist das soweit alles.
(Abgesehen von der Konfiguration)
 
Danach mit modprobe den kompilierten Treiber in den Kernel laden.
 
der berühmte 3-zeiler sollte für die installation ausreichend sein :]
- make clean (aufräumen von evtl. fehlerhaft compilierten teilen)
- make (compilieren)
- make install (installieren)
ggf. eben auch ein "depmod -a" um modul-abhägigkeiten zu aktuallisieren.

bin mir sicher wir lesen wieder was von dir hier :D ... so gegen 19uhr.
viel erfolg!
 
Eine kurze Frage noch, ist es auch möglich den optischen S/PDIF unter Linux zu nutzen?
Soundkarte funktioniert, der optische Ausgang läuft aber nicht. :brav:
 
Das ist das Ergebniss des 2. Anlaufes..

andre@linux-y6ma:~> su - root
Passwort:
linux-y6ma:~ # cd /home/andre/asus/r1000
linux-y6ma:/home/andre/asus/r1000 # make clean modules
make -C src/ clean
make[1]: Entering directory `/home/andre/asus/r1000/src'
rm -f *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags
make[1]: Leaving directory `/home/andre/asus/r1000/src'
make -C src/ modules
make[1]: Entering directory `/home/andre/asus/r1000/src'
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build SUBDIRS=/home/andre/asus/r1000/src modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp modules
/home/andre/asus/r1000/src/Makefile:28: /usr/src/linux-2.6.16.13-4/src/Makefile_linux26x: No such file or directory
make[5]: *** No rule to make target `/usr/src/linux-2.6.16.13-4/src/Makefile_linux26x'. Stop.
make[4]: *** [_module_/home/andre/asus/r1000/src] Error 2
make[3]: *** [modules] Error 2
make[2]: *** [modules] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/andre/asus/r1000/src'
make: *** [modules] Error 2
linux-y6ma:/home/andre/asus/r1000 # make install
make -C src/ install
make[1]: Entering directory `/home/andre/asus/r1000/src'
install -m 644 -c r1000.ko /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/kernel/drivers/net/
install: cannot stat `r1000.ko': No such file or directory
make[1]: *** [install] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/andre/asus/r1000/src'
make: *** [install] Error 2
linux-y6ma:/home/andre/asus/r1000 #

leider kein Fortschritt... schade:(

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß, Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne r1000_v1.04/src/Makefile und r1000_v1.04/src/Makefile_linux26x
Ersetze in Makefile (ganz unten)
include $(PWD)/src/Makefile_linux26x
durch das, was in Makefile_linux26x drinsteht.

Das war leider noch nicht alles:
In der Datei r1000_n.c musst Du diese Zeilen auskommentieren,
probier aber erstmal ob es bei Dir nicht doch schon geht.
MODULE_PARM (speed, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
MODULE_PARM (duplex, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
MODULE_PARM (autoneg, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
Auskommentieren geht durch zwei slash vornedran:
//MODULE_PARM (speed, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
//MODULE_PARM (duplex, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
//MODULE_PARM (autoneg, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");

Jetzt müsste alles gehen.
 
hab ich alles gemacht was du gesagt hast , immer noch die selbe Fehlermeldung .. was nun noch jemand ne idee ??

oder muß ich auf ne andere Distribution ausweichen ???

lg
Ralf
 

Ähnliche Themen

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

X startet nichtmehr

Installation von monitord unter Debian wheezy

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben