Suse 10.1 u. Netzwerk Probs

a770x

a770x

Jungspund
Hey,

ich habe mir Suse 10.1 auf den Rechner gehaun...
Habe allerdings Masive Netzwerk Probs.

Ich habe das Asus M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition mit dem Nforce SLI 590 Chipsatz.
2x 1000\100\10 Lan Karten und einen WLan Karte OnBoard.
1 Lan Karte habe ich im Bios Deaktiviert.

Jetzt habe ich versucht per Kabelverbindung mit dem router eine IP-Adresse über DHCP zu bekommen klapt aber nicht : / (natürlich über die aktive´Karte)
Dann habe ich ein wenig gegoogelt und bin drauf gekommen das es eventuell an IPv6 liegen könnte also habe ich es Deaktiviert. Bekomme aber trozdem keine adresse vom raouter. Also gut dachte mir, dann wech mit dem router und direkt ans Modem. Also ne feste Adresse genommen (192.168.1.1) Subnetzmaske (255.255.255.0) und als DNS die DNS-Server meines Providers eingetragen.

Firewall ist mitlerweie auch schon inaktiv.

Habe alles mehrfach getest und es klapt nicht :/ kein ping nach ausen, noch nicht einmal ein Ping an einen Rechner im gelichem Subnetzt über eine Switch.

Bin verzweifelt helft mir bitte....
 
Treiber?

hi a770x,
welchen Treiber hast du installiert, denn eig. müsstes du die Verbindung zum Router, bei richtig installiertem Treiber, sofort bekommen also den Ping.
Oder musst du vllt. deinen Rechner im Router erst zulassen?

Gruß Blck
 
Poste mal die Ausgabe von

Code:
ifconfig

in der Konsole.
 
extra treiber installiert habe ich noch keine habe nur die standart treiber von linux... habe ja noch kein internet.

denn ausdruck poste ich heute abend bin momentan auf der arbeit und komme an meinen homerechne rohne internet nicht ran : /

könnte es sein das die WLan karte sich dazwichen dränkt ? der router macht kein w-lan aber kann ja sein das die verbindungsmässig sich vordrängelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was nicht ganz topicmässiges: nimm suse10.2, die version ist doch erheblich schneller (nein ich bin kein suse freund), aber das muss man mal zu geben
 
hmm ja doll,

könnt ich natürlich machen ... alledrings hate ich den rechner schon einmal mit suse 10.0 und dem board am laufen war kein prob dan hatte ich ne lange zeit ma wieder zu windoof gewechselt weil cih zu viel für die arbeit zu tun hate und nicht den aufwand bereiben konnte die sachen auf linux um zu setzten :( 10.2 wäre ne möglichkeit aber shcon wieder enu saugen brennen istallieren : /

kann mir kaum vorstellen das es mi 10.0 ging mit 10.1 nicht mehr und mit 10.2 wieder würde ich aber zur not testen.
 
Die Möglichkeit besteht schon

Hi a770x,
es kann durchaus sein das es Sachen gab die mit 10.0 funktionierten und mit 10.1 nicht.
Ich hatte ähnliche Probleme mit anderer Hardware unter 10.1. Bin jetzt auf 10.2 umgestiegen und hatte andere bzw weniger bis gar keine Probleme .
Du kannst dir Suse 10.2 auch am Kiosk für gar nicht so viel besorgen...

Ansonsten VIEL GLÜCK ;-) Gruß Blck
 
also saugen ist nich das problem, ich kann dir die cds auch alle zu schicken (über die firma für lau :))
 
naja das saugen ansicht ist nich das prob das kann ich von der firma aus auch ohne nen problem ... nur die lust noch mal neu zu installieren usw.. das meinte ich ; )
 
welche netz-karten sind bei dir aktiviert?
hast du mal versucht, deine Gigabit karte runterzuschrauben (auf 100MBit)?
 
wie oben beschrieben habe ich 2 onboard karten die sich normalerweise automatich regeln. eine davon is von der bios seite aus deaktiviert ! und dan noch eine wlan karte onboard. manuel runterregeln habe ich noch nicht getestet.
 

Ähnliche Themen

Asus StrikerExtreme und Netzwerk will nicht

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Suse 10 Routerverbindung

Netzwerk

...just another Netzwerk-Frage!

Zurück
Oben