Netzwerk

B

BigButcher

Jungspund
Hi Leute,

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Netzwerk.

Also ich habe 2 Onboard Netzwerkkarten die aktiviert und konfiguriert sind.
Einmal eine
- nForce Karte mit 192.168.0.1 wo auch mein DSL Moden dran hängt
- und eine 3Com Karte mit der 192.168.0.2, die führt in mein LAN.

Wenn ich die ifconfig richtig interpretiere, dann scheint alles iO zu sein.

PHP:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0C:6E:A1:19:CB
          inet Adresse:192.168.0.1  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20c:6eff:fea1:19cb/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:7443 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6419 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:6871350 (6.5 MiB)  TX bytes:790501 (771.9 KiB)
          Interrupt:22 Basisadresse:0x8000

eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:26:54:11:D1:D1
          inet Adresse:192.168.0.2  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::226:54ff:fe11:d1d1/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:109 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:99 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:10587 (10.3 KiB)  TX bytes:8906 (8.6 KiB)
          Interrupt:22 Basisadresse:0xb000

Aber:

wenn ich jetzt ein
Code:
ping -I eth1 192.168.0.10
sende (Rechner ist eingeschaltet), bekomme ich nur diese Meldung
Code:
PING 192.168.0.10 (192.168.0.10) from 192.168.0.1 eth1: 56(84) bytes of data.
Mehr passiert da nicht, er bleibt da einfach stehen.

Schalte ich den Rechner nun währenddessen aus, bzw pinge den an während er aus ist, passiert das hier:

Code:
PING 192.168.0.10 (192.168.0.10) from 192.168.0.1 eth1: 56(84) bytes of data.
From 192.168.0.2 icmp_seq=78 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.2 icmp_seq=79 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.2 icmp_seq=80 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.2 icmp_seq=82 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.2 icmp_seq=83 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.2 icmp_seq=84 Destination Host Unreachable

--- 192.168.0.10 ping statistics ---
84 packets transmitted, 0 received, +6 errors, 100% packet loss, time 82993ms
, pipe 3
(Da hab ich ihn währenddessen ausgeschaltet, deshalb fängt die erste icmp_seq bei 78 an)

Wie kann ich dieses Prob fixen?

MfG

BB
 
naja das wird wahrscheinlich an der firewall liegen!?
weiß aber nicht wieso du 192.168.0.10 verwendest (eth0 und eth1 haben andere ip nummern ?!?).
 
Welche Firewall?
Der Rechner mit der IP 192.168.0.10 hat keine drauf, das is ja nur ein kleiner Server der nur ins LAN geht, hermetisch vom INet ausgeschlossen.
Und mein KUbuntu hat glaub ich auch keine Firewall drauf, zumindest hab ich keine installiert. (Hach is das schön. Unter Win hätte ich so spätestens nach 3 Sec die ersten Viren aufm Rechner :P )

Und ja, eth0 und 1 haben unterschiedliche IP Adressen.
Aber das müsste doch eigendlich egal sein, diese Einstellung funktionierten unter Win und unter Suse auch ohne Probs.
Is halt nur für mich so eingerichtet, damit ich die besser auseinander halten kann :))

MFG

BB
 
Du hast 2 Netzwerkkarten in einem PC und mit der einen gehtst ins Internet und mit der anderen bist du mit einem 2ten PC verbunden.

Soweit klar, aber hast du eine route für den 2ten PC gesetzt, oder nen iptables script laufen?

Woher soll dein PC wissen wohin deine IP-pakete geschickt werden sollen ?

Internet wird ja ohne Probleme laufen, oder ? *g*
 
devilz schrieb:
Du hast 2 Netzwerkkarten in einem PC und mit der einen gehtst ins Internet und mit der anderen bist du mit einem 2ten PC verbunden.

Rrrrrrichtig.

devilz schrieb:
Soweit klar, aber hast du eine route für den 2ten PC gesetzt, oder nen iptables script laufen?
Woher soll dein PC wissen wohin deine IP-pakete geschickt werden sollen ?

Wie kann ich das überprüfen?
Ich hab mittlerweile zwar schon ein paar Erfahrungen gesammelt, aber so fit bin ich noch nicht :)

PS:
Nur damit das niemand falsch versteht.
Der LAN Rechner soll auch überhaupt nix mit dem Internet zu tun haben. Ich will einfach nur lokal drauf zugreifen können (Also über VNC etc... ).


MfG

BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber:

wenn ich jetzt ein

Code:
ping -I eth1 192.168.0.10

sende (Rechner ist eingeschaltet), bekomme ich nur diese Meldung

Code:
PING 192.168.0.10 (192.168.0.10) from 192.168.0.1 eth1: 56(84) bytes of data.

Mehr passiert da nicht, er bleibt da einfach stehen.

das deutet normalerweise darauf hin dass keine verbindung besteht. entweder eben durch die firewall oder kabel nicht angeschlossen oder ähnliches.

Und mein KUbuntu hat glaub ich auch keine Firewall drauf, zumindest hab ich keine installiert.
diese spielt eine sehr große rolle. zumindest solltest du wissen ob tatsächlich eine vorhanden (aktiviert/deaktiviert) ist oder nicht. (*nur so nebenbei* :) )
 
Ich hab im KDE Kontrollzentrum unter -> Internet und Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Namensauflösung meinen LAN Rechner wohl eingetragen, aber das müsste ja egal sein, weil ich den ja auch nicht mit seiner IP ansprechen kann.

Eben beim googlen hab ich gesehen, dass man mit iptables auch eine Firewall einrichten kann.
Da ich so ja anscheinend keine Externe drauf hab (hab alles durchsucht), kann es doch möglich sein dass ein Script von pppoeconf eine eingerichtet hat?
Und wenn ja, kann man die irgendwie resetten?
Wie gesagt ich kenn mich da noch nicht so doll damit aus.

MfG

BB
 
eth0: inet Adresse:192.168.0.1
eth1: inet Adresse:192.168.0.2

Und ja, eth0 und 1 haben unterschiedliche IP Adressen.
Aber aus dem gleichen Subnetz. Das will man vermeidet wenn man nicht genauestens weiss, was man tut. Wie Du siehst gehen deine Pings über die externe Karte raus.

Schnellfix:
192.168.1.1 für eth0 vergeben (da die Änderung der IP im Lan ja mehr Aufwand wäre)
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Openvpn will nicht

Debian Routing Problem

Debian 7.6 kein lokales Netz

Debian Gateway

Zurück
Oben