SUSE 10.0 und der Arbeitsspeicher...

M

mkern

Jungspund
:hilfe2:

Hallo ersma,bis jetzt hab ich nur zugeschaut,aber jetzt hab ich selbst ein Problem!
Wollte mein RAM auf 1GB vergrössern,aber der Rechner(oder besser Linux) läuft nur mit 512 MB.
Ich hab`s mit verschiedenen Linuxen versucht,die hängen sich aber alle meist schon vor KDE auf.
Saubleed is , dass WinXP (jaja...nich meckern,ich mag Bill auch nicht) läuft.
Mein System: Athlon64-3000, Gigabyte K8NS, 2te Festplatte für Linux, und hoffentlich bald mehr Speicher...
Im Bios habe ich auch schon knietief gesteckt,finde aber keine Lösung.
Für Hilfe wäre ich extrem dankbar
;(
 
Ich hab`s mit verschiedenen Linuxen versucht,die hängen sich aber alle meist schon vor KDE auf.

Startet der Computer auch manchmal neu, oder friert das System immer ein?

Teste mal den RAM mit memtest86.

MFG

Dennis
 
mkern schrieb:
Ich hab`s mit verschiedenen Linuxen versucht,die hängen sich aber alle meist schon vor KDE auf. Saubleed is , dass WinXP läuft.
wenn du sagst, dass windoof mit 1gb läuft, linux aber nicht, dann rate ich dazu, im bios das sichere timing einzustellen. bei 2 riegeln ändern sich die wartezyklen oder taktraten, jenachdem. probier mal die nächstlangsameren einstellungen und vielleicht ne knoppix-cd zum probieren.
 
Jo, denn bei Windows fallen diese "Fehleinstellungen" manchmal gar nicht erst auf.

MFG

Dennis
 
Immer noch der Arbeitsspeicher...

liquidnight schrieb:
wenn du sagst, dass windoof mit 1gb läuft, linux aber nicht, dann rate ich dazu, im bios das sichere timing einzustellen. bei 2 riegeln ändern sich die wartezyklen oder taktraten, jenachdem. probier mal die nächstlangsameren einstellungen und vielleicht ne knoppix-cd zum probieren.

Hallo,das hab ich alles schon durch,und seltsamerweise laufen alle live-CD`s einwandfrei,der Speichertest mit der Knoppix-CD hat keine Fehler angezeigt.
Der Rechner hängt sich bei allerlei Gelegenheiten auf,mal beim installieren,mal beim booten,dann bin ich
auch mal 10 Minuten im Internet und bleibe dann "erst" hängen. Macht langsam kein` Spass mehr
X( X( X(
 
mkern schrieb:
Hallo,das hab ich alles schon durch,und seltsamerweise laufen alle live-CD`s einwandfrei,der Speichertest

guckst du mal auf www.deppenapostroph.de bitte?

wieviel speicher hast du nun erkannt unter linux? hast du ein selbstgebautes kernel? high memory support aktiviert?

als nächstes probieren: acpi per lilo-parameter abschalten. anschließend würde ich mal nach irq- und dma-konflikten schauen. semmelt die kiste im textmodus ab oder beim x-server?

gibst du uns mal die ausgabe von dmesg nach dem booten?

hast du nvidia-binaries drin ? hast du ne billiggrafikkarte mit hauptspeicherzugriff? sieht man was im kernel log?

was ich immer noch net verstanden hab: die 1GB werden vom Kernel erkannt oder nicht?
Wenn ja: versuche einmal, per lilo-parameter den Hauptspeicher auf 512MB zu beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
liquidknight du plenkst. Wer plenkt sollte nicht unbedingt noch eine "Ich bin zu doof für Rechtschreibung" Seite empfehlen. :D
 
ChrisMD schrieb:
liquidknight du plenkst. Wer plenkt sollte nicht unbedingt noch eine "Ich bin zu doof für Rechtschreibung" Seite empfehlen. :D

was ist plenken?


so. habs geändert. nun zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Bemühungen,das war wirklich sehr fürsorglich.
Hat aber alles nix genutzt,ich hab´ (na sowas-schon wieder so´n Apostroph-und da war schon wieder einer-
oder eines?????????) am Wochenende meinen Rechner auseinandergeroppt (sacht mer so in Hesse),
Mainboard und Grafikkarte ausgetauscht und seitdem läuft die Rübe wieder.
Für den "Deppenapostroph" gibt´s (da war wieder einer...) allerdings ein freundliches "Kluuugscheisser",
für den Hinweis auf das Plenken ein Bussi!
Gruss M.
 

Ähnliche Themen

Grub again :hilfe:

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Installation von SuSE 10.0 führt nicht zum Ziel

Probleme mit opensuse 10.2

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Zurück
Oben