Installation von SuSE 10.0 führt nicht zum Ziel

R

Ralf-HRO

Grünschnabel
Hallo Leute,

folgende Rechnerkonfiguration liegt vor:

- ASUS P5VDC-MX
- Intel P4 3GHz
- Arbeitsspeicher 1GB
- Festplatte 40 GB
- 1. Partition 33GB soll als / gemountet werden
- 2. Partition 7GB SWAP
- weiter zwei gespiegelte Festplatte werde ich nach erfolgter Installation
noch ins System hängen
- DVD-ROM
- Floppy

Aufgabe: Installation von SuSE Linux 10.0

Folgende Schwierigkeiten treten auf (verschiedenste BIOS-Einstellungen habe
ich bereits getestet, es stellen sich mir immer die gleichen Hindernisse in den Weg.
Auch eine Änderung der Installationsart - "ACPI deaktiviert" oder "Sichere Einstellungen" - führte nicht zum gewünschten Ziel):

Der Rechner startet von besagter DVD (gekaufte Version, CD aus dem Paket zeigt exakt die gleichen Erscheinungen). Nach Auswahl von "Installation" läd er den Kernel und springt nach kurzer Zeit in den manuellen Installationsmodus (nicht graphisch) mit dem Hinweis "Could not find the SUSE Linux Installation CD. Activating manual setup program." Nach Bestätigung von OK und Auswahl des Tastaturlayout bin ich expliziet gezwungen den Kerneltreiber "ide-generic" zu laden. Wenn ich es nicht tue findet er auf einmal kein DVD-Laufwerk mehr. Wenn ich es tue läuft die Installation ohne weitere Fehlermeldungen durch.

Aber nach dem 1. Neustart hängt es schon wieder. In den letzten beiden Zeilen finde ich dann folgende Meldung
"Waiting for device /dev/hda1 to appear : input: ImExPS/2 Generic Explorer Mouse on isa0060/serio1
..........not found -- exiting to /bin/sh
$"
Das wars dann. Ich habe keine Ideen mehr! Hoffentlich könnt ihr helfen.
 
Zum Problem kann ich eigentlich nichts sagen. Aber 7GB Swap ist voellige Verschwendung in meinen Augen. Da ist der Platz auf / besser aufgehoben. Ich wuerde es bei maximal 2GB belassen.
 
Handelt es sich um Serial Ata Laufwerke im RAID Modus?
Da kann es zu Problemen kommen.
 

Ähnliche Themen

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Einfrieren der Installation, Suse 10.1

Boot-, Bootloader-, Neu-Aufsetz-Problem...

Open Suse 10.2 bleibt bei der Installation immer hängen!

Suse 10.2 Installation GRUB Fehler

Zurück
Oben