Summerrain-Linux-Distribution

Sagt mal wie lächerlich wird das mit dieser Totgeburt denn noch ?

Ihr zofft Euch seit Wochen wegen des Codenamens ? ?(

Nennt das Teil erstmal ULD wie sich ja hervorragend ableiten lässt und fangt mal an mit der Distri.

Sorry...langsam wird´s echt peinlich. Wer leitet das Projekt jetzt eigentlich ? Sollte derjenige sich nicht mal durchsetzen und Aufgaben verteilen ? So wird das echt nie was........ :rolleyes:
 
Eine klare Rollenverteilung ist wirklich sinnvoll. Besonders das ihr mal einen Sprecher auswaehlt, der dann auch im Namen des Projekts spricht. Es bringt nix, wenn 20 Leute meinen Kompetenzen besitzen irgendetwas behaupten zu koennen, was null-verbindlich ist.

Siehe die Geschichte mit dem Namen. Irgendwer behauptet etwas und alle meinen es besser zu wissen.

Solch ein Projekt kann man nicht mit einer Demokratie realisieren. Abstimmungen nehmen zu viel Zeit in Anspruch und es sind doch letztendlich alle unzufrieden.

Auch ist voellig unklar, was der Sinn und Zweck des Projektes ist? Was sind die Probleme heutiger Distributionen, denen sich die neue, bessere Distribution widmet? Lohnt sich das Risiko, diese Ziele zu verfolgen? Ist die Entwicklung und Fertigstellung ein reales Ziel?

Womit beschaeftigt sich das Projekt, womit nicht?
 
Was ist denn nun eigentlich aus dem Projekt Summerrain geworden? Ist es gestorben, oder kann man bald die erste Version erwarten?
 
Wird im Sommer erscheinen ... Nur im welchen Jahr, weiß keiner mehr ... :devzung:
 
Schade. An was ist es denn dann gescheitert? An der Organisation oder der Komplexität des Projekts?
 
Falls man davon sprechen kann, dass es zu einer Organisation kam....
 
Ich war im Herbst 2 Wochen im Urlaub. Vor diesen zwei Wochen hatte schon kaum einer Lust mehr. Doch als ich wiederkam, war alle Motivation weg. Es haben zwar am Anfang alle gesagt "Ach, wie toll! Da machen wir mit!", aber was dabei rausgekommen ist sehen wir ja.

Ich möchte jetzt niemanden kritisieren, aber wenn man sagt, man möchte helfen, dann sollte man das auch tun. Wenn es Leute gibt, die WIRKLICH bereit sind, mitzumachen, dann spricht nix gegen einen Neuanfang.

Für mich ist Summerrain noch nicht abgeschrieben.
 
summerrain erscheint ..........

nächstes jahr und wird in bielefeld vorgestellt ;)
 
Das ist die richtige Einstellung ;)

Ich habe gerade eine Rundmail an alle geschickt, die im SR-Forum angemeldet sind, ob noch Interesse vorhanden ist.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
ich glaube du hast den bielefeld witz missverstanden...

Also ich glaube nicht das es wirklich etwas gibt, wenn ich mir schon alleine die neuen sicherheits relevanten releases von packeten in den letzten tagen angucke, das ist sehr viel arbeit und von einem kleinem team als hobby kaum möglich
 
Nichts ist von Anfang an perfekt. Und wenn wir unsere Sache gut machen, werden sich auch andere dafür interessieren und Interesse finden, uns zu helfen. Und so wird das Team größer.

So funktioniert das eben...
 
Ist das wirklich so komplex eine Distribution zu bauen? Kann man da nicht für den Anfang hergehen und eine schon Bestehende ein wenig modifizieren (zum Beispiel Start Screen, Standart-Wallpaper)? Man muss das doch fürn Anfang nicht von Grund an neu Aufziehen...
Aber: Ich habe von diesem Thema auch wirklich keine Ahnung!
 
ma-games schrieb:
Ist das wirklich so komplex eine Distribution zu bauen? Kann man da nicht für den Anfang hergehen und eine schon Bestehende ein wenig modifizieren (zum Beispiel Start Screen, Standart-Wallpaper)? Man muss das doch fürn Anfang nicht von Grund an neu Aufziehen...
Aber: Ich habe von diesem Thema auch wirklich keine Ahnung!
Wenn man zum beispiel pkgsrc verwendet hat man direkt ein gut gepflegtes Paketsystem. Dann muss man sich "nurnoch" gedanken um das Basisystem machen. Allerdings treten dort auch selten Probleme auf. Was ich mich nur frage ist: Was ist das Ziel was ihr erreichen wollt? Was soll Summerrain können/haben, was euch bei anderen distributionen fehlt. Ansonsten sehe ich da keinen Grund die 578.395.473te (ist nur ne schätzung ;) Distribution anzufangen. Ein haufen Arbie ist es aber dennoch, selbst wenn man auf ein bestehendes Paketsystem zurück greift.
 
ma-games schrieb:
Ist das wirklich so komplex eine Distribution zu bauen? Kann man da nicht für den Anfang hergehen und eine schon Bestehende ein wenig modifizieren (zum Beispiel Start Screen, Standart-Wallpaper)? Man muss das doch fürn Anfang nicht von Grund an neu Aufziehen...
Aber: Ich habe von diesem Thema auch wirklich keine Ahnung!
Das wäre ja dann eine alte Distro mit anderem Style...
Man will schon im Kern was verändern, sonst bringt das garnix :think:
Das ist meine Meinung :)
 
ma-games schrieb:
Ist das wirklich so komplex eine Distribution zu bauen? Kann man da nicht für den Anfang hergehen und eine schon Bestehende ein wenig modifizieren (zum Beispiel Start Screen, Standart-Wallpaper)?

Danke, dieses Zitat macht jetzt in den Weiten des Inets die Runde xD
 
ogbgroup schrieb:
Das wäre ja dann eine alte Distro mit anderem Style...
Man will schon im Kern was verändern, sonst bringt das garnix :think:
Das ist meine Meinung :)

Wieso? Mandrake war am Anfang auch nur ein RedHat mit KDE und ein paar bunten Icons anstelle des Roten Hutes, oder SuSE war am Anfang nicht mehr als ein Slackware unter anderem Namen.
In meinen Augen wäre das schon der richtige Ansatz, aber man muß halt wissen was man will, bzw. was anders und was das besondere sein soll im Gegensatz zum Basissystem.
Dann kann man damit Anfangen das Basissystem + "andere Icons" zu erstellen und mit der Zeit wächst man dann halt und entwickelt sich weg von der Basisdistribution hin zu einer eigenständigen Distribution.
Aber dazu muß wie gesagt erstmal ein Ziel formuliert werden was einem an den bekannten Distributionen nicht gefällt, was man ändern will und mit was man als Basis anfängt.

Ich glaube aber es ist sehr schwer heute noch eine sinnvolle neue Distribution zu starten, es gibt doch schon Distributionen für fast alle mögliche Richtungen.
Auf den ersten Blick sehe ich noch 2 mögliche Lücken.
1. Etwas ähnliches wie Ubuntu oder UserLinux nur mit KDE als Desktop. Eine saubere Endbenutzerlösung die sich auf KDE als Desktop festlegt gibt es afaik noch nicht.
2. Eine GNU/Linux Distribution die konsequent und ohne ausnahmen auf Freie Software setzt, dann hätte die FSF auch endlich ein GNU/Linux System das sie empfehlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist jetzt welche distri nehmen wir als anleihe ? oder entwerfen wir was eigenes ?
Die Frage wurde zwar schon mal gestellt aber egal


sollten wir eventuell debian nehmen ?
 
Atomara schrieb:
die frage ist jetzt welche distri nehmen wir als anleihe ? oder entwerfen wir was eigenes ?
Die Frage wurde zwar schon mal gestellt aber egal


sollten wir eventuell debian nehmen ?
Wie wärs wenn ihr erstmal klärt was denn an Summerrain so besonders werden soll?! Es macht doch keinen Sinn über dei Basis zu streiten wenn das Ziel noch nicht klar ist. Wenn das ganze weiterhin so angegangen wird, ist Summerrain jetzt schon tod!
 
Atomara schrieb:
die frage ist jetzt welche distri nehmen wir als anleihe ? oder entwerfen wir was eigenes ?
Die Frage wurde zwar schon mal gestellt aber egal


sollten wir eventuell debian nehmen ?

Ich denke die erste Frage ist: "Was wollt ihr anders/besser machen?"
Oder wurde das schon beantwortet?
Vorallem denke ich ist es wichtig, dass diese Frage vom Initiator beantwortet wird oder von einer kleinen Gruppe die sich dann aber wirklich 100% einig ist.
Wenn man nämlich von Anfang an ein Projekt beginnt hinter dem niemand 100%ig steht, sonder das für alle nur eine Kompromisslösung ist, dann sind die Chancen sehr gering das es langfristig etwas wird.
Daher denke ich das es das beste ist, wenn der Initiator oder eine kleine Kerngruppe entscheidet was sie wirklich alle mit vollem Interesse wollen. Danach sollten sie einfach Anfangen und ihre Idee und ihre Pläne vorstellen. Wer dann das Projekt interessant findet kann mitmachen.
Aber wenn das Projekt von Anfang an aus Kompromissen besteht, dann gibt es nie jemanden der langfristig wirklich dahinter steht.

EDIT: CMW war schneller. ;)
 
Die Grundidee war eigentlich, eine Linux Distribution zu entwickeln, die für die User des Unixboard angepasst ist. Da hier Leute die verschiedensten Distris benutzen, kann jeder die besten Ideen aus "seiner" Distri mit einbringen. Außerdem kann man sagen, was man an seiner Distri nicht so gut findet und wir könnten versuchen, dies zu verbessern. Klar, es hat alles seine Vor- und Nachteile, doch ich dachte, so ein System wäre ganz ordentlich.

Mittlerweile habe ich gesehen, dass Entscheidungen, die von einer großen Menge gefällt werden sollen, nicht immer sinnvoll sind. Es endet immer in einem großen Streit. Daher denke ich, man sollte die Idee durchsetzen, dass es eine kleine Kerngruppe gibt, die die Entscheidungen trifft und der Rest eine Beratungsfunktion einnimmt.

Ich finde, die größten Unterschiede einer Distri liegen beim Paketsystem und allem, was dazu gehört. Zum Beispiel gibt es ja immer diesen Streit, ob source oder binary besser ist. Ich finde, man sollte selber einstellen können, ob man sich die Pakete als Sourcecode zieht und automatisch kompiliert wird, oder ob man sich vorkompilierte Pakte saugt. Eine sehr gute Idee, die während der Phase entstand, als das Projekt noch ein wenig aktiv war, war, Bittorrent zum Verteilen der Pakete zu nutzen und die Paketlisten per SQL verwalten, weil SQL-Abfragen in der Regel schneller sind, als File-Durchforstungen.

Unter http://wiki.summerrain-linux.org/index.php/Paketmanagement findet man noch ein paar Vorstellungen, in welche Richtung es noch gehen könnte.

Fazit: Es soll eine Linuxdistribution mit revolutioniertem Paketsystem entstehen. Die Community nimmt dabei eine beratende Funktion ein, wobei ein Kernteam die Entscheidungen trifft.

Bei Fragen steht euch http://forum.summerrain-linux.org, sowie ich unter ICQ zur Verfügung. Außerdem kann man mich auf irc.freenode.net in den Channeln #unixboard und #summerrain erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Linux mit textbasierte Installation (für fortgeschrittene) ?

Konsolen Schrift wechseln

der neue hat schon fragen...

was soll das?

Zurück
Oben