Summerrain-Linux-Distribution

Natürlich, mein letzter Punkt ist vielleicht etwas übertrieben, sollte aber trotzdem einmal überlegt werden. Welche Verzeichnisse braucht man zum täglichen arbeiten? Ist doch nur /home und /mnt. Dabei eigentlich auch nur, die darunter liegen.
Man muß ja nicht gerade "Eigene Musik",... nennen, aber ich finde den Gedanken nicht schlecht. Vorteil ist sicher, das es viel einfacher und übersichtlicher wäre. Als Nachteil könnte man anführen, das man nicht mehr so viel vom Linux mitbekommt.

Ich finde nicht, das Windows nachgemacht werden soll, bzw. etwas für Umsteiger gemacht wird. Eher sollen möglichst viele negative Punkte ins positive gewandelt werden.

zB hab ich meinem Vater mal SUSE oder Kanotix installiert. Der Vorgang selbst ist ja ein Kinderspiel, beim booten kann aber seine erste Enttäuschung. Es dauert deutlich länger als sein WinXP. Aber ArchLinux ist da noch schneller. Also ein klarer Plus Punkt.
Viele werden sagen, man bootet ja nicht so oft. Klar, bei mir ist es vielleicht 1 mal am Tag. Andere wollen in der Früh, vor der Arbeit, vielleicht noch schnell nach den Mails sehen. Da stört jede Sekunde, die nicht sein muß *g*

Aber Adridon hat ja schon gesagt, das jeder einmal schreiben soll, was ihm so an "seiner" Distribution gefällt. Jetzt abgesehen von der Installation, die macht man ja nur einmal.

mfg campy
 
campylobacter schrieb:
beim booten kann aber seine erste Enttäuschung. Es dauert deutlich länger als sein WinXP.
Sorry, aber man kann nicht sagen, dass das langsame Booten von Suse ein Minuspunkt von Linux ist. Jede Distribution lädt nach einer frischen Installation viel Kram, den man nicht braucht und Suse ganz besonders (ich hatte nach meiner ersten Suse-Installation SSH Server, Apache, CUPS (obwohl ich gar keinen Drucker hab), ... auf dem Rechner und alles wurde beim Booten geladen). All das würde ja nicht so sein, wenn standardmäßig wirklich nur das wichtigste installiert wird.
 
Meiner Meinung nach sollten wir tatsächlich eine für Ein- und Umsteiger ansprechend gestaltete Distribution erstellen. Allerdings darf sich der im Umgang mit Linux etwas geübtere User nicht veralbert vorkommen. Es wäre gut, wenn etwas geschaffen wird, woran jeder seine Freude haben kann.

Ich denke, wir sollten auch an die nicht der englischen Sprache mächtigen User denken und die deutsche Sprache nicht untergehen lassen.
 
Das Summerrain-Forum ist nach wie vor unter http://forum.summerrain-linux.org zu erreichen. Mich würde es freuen, wenn dort ein paar Diskussionen zustande kommen würden.

Zu dem Verteilen der Pakete: Ich finde Bittorrent sehr geeignet, da wir am Anfang sicher niemanden finden werden, der alle Pakete auf seinen Server packt und dann uns Massen an Traffic schenkt. Und ein eigener Server ist auch nicht so leicht organisiert. Daher nehmen wir Bittorrent und wenn die Developer mit Flat am Anfang ihre Leitung zur Verfügung stellen sehe ich da auch keine Defizite.

Auch unser Wiki kann selbstverständlich genutzt werden. Außerdem lade ich zum Brainstorming im IRC ein (irc.freenode.net - #summerrain)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist im Moment nicht verfügbar?..?
Außerdem sollte es auf die aktuelle Version 2.0.11 upgedated werden - aus Sicherheitsgründen wie hier im Forum zu lesen war...
 
Adridon schrieb:
Das Summerrain-Forum ist nach wie vor unter http://forum.summerrain-linux.org zu erreichen. Mich würde es freuen, wenn dort ein paar Diskussionen zustande kommen würden.

Zu dem Verteilen der Pakete: Ich finde Bittorrent sehr geeignet, da wir am Anfang sicher niemanden finden werden, der alle Pakete auf seinen Server packt und dann uns Massen an Traffic schenkt. Und ein eigener Server ist auch nicht so leicht organisiert. Daher nehmen wir Bittorrent und wenn die Developer mit Flat am Anfang ihre Leitung zur Verfügung stellen sehe ich da auch keine Defizite.

Auch unser Wiki kann selbstverständlich genutzt werden. Außerdem lade ich zum Brainstorming im IRC ein (irc.freenode.net - #summerrain)

Aber wie willst du über Bittorent mehrere tausend Pakete anbieten? Wie lange dauert es denn dann bis man alle installiert hat?!? Das einzige was man versuchen könnte ist eine Universität als Spiegel zu nutzen. Ich weiß aber nicht ob die sowas auch für eine kleine Gruppe machen.
 
CMW schrieb:
Aber wie willst du über Bittorent mehrere tausend Pakete anbieten? Wie lange dauert es denn dann bis man alle installiert hat?!? Das einzige was man versuchen könnte ist eine Universität als Spiegel zu nutzen. Ich weiß aber nicht ob die sowas auch für eine kleine Gruppe machen.
Schade, ich bin jetzt im Februar fertig mit dem Studium. Sonst hätte ich vielleicht etwas arrangieren können. Wenn man einen guten Draht zu den Profs hat müsste das machbar sein!
 
Dann frag ich eben, WIE ich die finde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ohne einen Eigennutz so ein Projekt finanziert. Zumindest am Anfang.
 
Na ja, so weit ist das Projekt ja noch gar nicht, das man auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist ;) Es findet sich immer ein Weg, also das wird nicht soo ein Problem sein.
Wenn man auf eine Distribution aufbaut, und 100% zu ihr kompatibel bleibt, braucht man sich auch nicht um alle Pakete und Updates zu kümmern.

Kann man den nicht hier im Board ein Unterforum erstellen. zB nur sichtbar für angemeldete User. Ist besonders bei Umfragen wichtig. Wer schaut den dann noch in ein extra externes Forum?

mfg campy
 
Stand mal zur Debatte, aber wir sollten afair erst was vorweisen können. :)

Zu der Unterstützung: Wir brauchen keine finanzielle, sondern materielle Unterstützung ;) Wobei ich denke, dass am Anfang das nicht so viel ist, aber später...
 
Adridon schrieb:
Stand mal zur Debatte, aber wir sollten afair erst was vorweisen können. :)
Hört sich ja fast so an, als wenn das Projekt erfolgreich sein sollte, der Name Unixboard gerne verwendet werden darf, aber falls es scheitert, will man nichts damit zu tun haben ;)
 
campylobacter schrieb:
Hört sich ja fast so an, als wenn das Projekt erfolgreich sein sollte, der Name Unixboard gerne verwendet werden darf, aber falls es scheitert, will man nichts damit zu tun haben ;)

Es ist nunmal ein Userprojekt und nicht ein Projekt des kompletten Boards.

Da es bereits ein Forum und eine ML gab, stand sowas nicht zur Debatte.
 
Wie wäre es wenn man einen Automounter verwendet?
Ich experimentiere im Moment mit submount herum und bin positiv beeindruckt.
Denn was einen Linux Neuling vielleicht verunsichert ist das mounten und unmounten von Datenträgern.
(Und auch mich alten Linuxhasen nervt es ab und an! *g* Gerade wenn man in einem Stabel von CDs etwas bestimmtes sucht.)
Und submount ist ja ein schönes Workaround! ;)

[Siehe auch den entsprechenden Tip auf meiner HP.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne super Idee, passt hier aber grad absolut nich rein. Sorry.

@devilz: Das Forum und die ML kam nach der "Anfrage"
 
Die Werbung is kein Prob, aber die sponsern nicht, wenn nix da is :D
 
Ja, aber die Idee war total fehl am Platz, weil wir noch nicht so ins Detail gehen :)
 
Ok, dann trags halt in deiner Liste ziemlich weit unten ein! :D
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Linux mit textbasierte Installation (für fortgeschrittene) ?

Konsolen Schrift wechseln

der neue hat schon fragen...

was soll das?

Zurück
Oben