Bin mit meinem Nerven am Ende bitte um Hilfe!!

A

alrath

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe mich nach nicht zu langer Überlegung dazu entschlossen endlich mal auf ein vernüftiges System umzusteigen,hatte mit Windows die Schnauze voll.
Darauf hin habe ich mir Linux Suse 10.3 runtergeladen, war alleine vom Desktop Aufbau hellauf begeistert.
Aber.....
Es stellte sich heraus das ich den Grafikkartentreiber nicht installieren kann (wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür)!
Bitte könnt ihr mir helfen?
Nach 12 Stunden vor dem Bildschirm bin ich mit meinem Latein am Ende ich habe es zwar mal hinbekommen das ich den ATI Catalyst in der Taskleiste hatte (fragt mich bitte nicht wie ich das geschafft habe, weis es selbst nicht)
doch das wars schon, ich kann weder die Bildschirmauflösung ändern noch die 3D Beschleunigung aktivieren.
Bitte Bitte helft mir ich bin Verzweifelt.:(:(:(

Systemdaten:
Amd 3500+ 64bit
2gb ram
320gb Festplatte sata
ATI Sapihre x1950pro (Radeon) mit 512 gddr3 ram
Linux suse 10.3 64bit
um
P.S.: Falls ich den Thread in meiner Verzweiflung falsch gepostet habe bitte ich um Entschuligung und bitte gleichzeitig den Admin um Richtigstellung^^

P.s.s: Da ich ein Vollkommener Neuling bin was Linux angeht, bitte erklährt es mir in keinen "Linux Latein" *Windows gebranntmarkt ich bin*
am besten Schritt für Schritt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer schwierig, wenn man bei Adam und Eva anfangen muss - am besten, Du schaust Dir mal » dieses HowTo « an und meldest Dich noch mal, wenn sich Probleme oder Fragen ergeben.

Edit: Die Kategorie ist tatsächlich die falsche, besser wäre das Unterforum 'Hardware' » 'Grafik / Video' gewesen. Was aber noch viel wichtiger ist: ein aussagekräftiger threadtitel...

Trotzdem erstmal willkommen im ub!

Nochmal Edit: Das HowTo bezieht sich auf SuSE 10.2, lässt sich aber größtenteils auf die 10.3 übertragen. Leider sind die SuSE-Quellen derzeit offline, also warte am besten ein wenig... und leg' Dich erstmal hin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn auf der Seite, wo du den Treiber gedownloadet hast keine installations-README?

Grüße, Blender3D
 
http://en.opensuse.org/ATI_Driver_HOWTO

(//edit:

Noch eines, welches vor allem auch die Installatiosvoraussetzungen ausführlichst beschreibt:


http://wiki.linux-club.de/opensuse/ATI)


Das ist auch für 10.3 und mit solchen Einzeilern.

hab alles genau nach anleitung gemacht wie es in der Anleitung steht jedoch ohne Erfolg

kann man gerade mal gar nichts anfangen.

Oder willst Du als Antwort "Na wenn Du alles so gemacht hast, wie es da steht, dann kann Dir niemand helfen, denn damit muss es eigentlich funktionieren, schade, Pech gehabt."

Wohl kaum, oder?

Solche Prosa wie Deine "Leidensgeschichte" im ersten Posting interessiert niemanden, viel wichtiger wären ordentliche Fakten, wie sie in fast jedem Thread zum Thema Grafikkartenprobleme gefragt werden.

Ob Du 12 Stunden oder 12 Jahre an der Sache gesessen hast, ist vollkommen irrelevant, einen kleinen, aber entscheidenden Fehler kann man auch in 12 Sekunden machen.

Eine Fehlermeldung, die Eingaben/Ausgaben in der Konsole _im Wortlaut_ oder der Inhalt eines Logfiles (welches das ist, findest Du ebenfalls in fast jedem Thread zum Thema Grafikkartenprobleme) sagt immer das selbe aus.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Fehlermeldung, die Eingaben/Ausgaben in der Konsole _im Wortlaut_ oder der Inhalt eines Logfiles (welches das ist, findest Du ebenfalls in fast jedem Thread zum Thema Grafikkartenprobleme) sagt immer das selbe aus.
um sie trotzdem nochmal zu nennen:
/etc/X11/xorg.conf
/var/log/Xorg.0.log



PS: Rain_Maker wirkt zwar manchmal etwas aggressiv aber er hilft trotzdem gut und hat fast immer Recht^^ (*mich an meine Anfänge erinnere*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Du 12 Stunden oder 12 Jahre an der Sache gesessen hast, ist vollkommen irrelevant, einen kleinen, aber entscheidenden Fehler kann man auch in 12 Sekunden machen.

und wenn du nicht zugibst, uns um mindestens eine Minute beschissen zu haben, werden wir dir vielleicht gar nicht helfen können [/OT] ;)
 
PS: Rain_Maker wirkt zwar manchmal etwas aggressiv

Auch wenn ich mich gleich dafür selbst ohrfeigen werde, aber ich verrate Dir mal ein "Geheimnis".

Das ist ganz einfache Psychologie.

Wenn Dich jemand "anschnauzt", dann spitzt Du schließlich auch die Ohren, weil Du genau wissen willst, was man Dir da vorwirft, um Dich ggf. verteidigen zu können.

Ergo:

"Der Patient ist wach und aufnahmefähig, Herr Doktor"

(Dieser "Trick" hat sich schon mehr als nur einmal bewährt, ich will nur, daß der Fragesteller sein Problem konzentriert und mit wachem Verstand angeht, anstatt sich hinter der "Ich bin ja so ein armer N00b und viel zu blöd dafür, denkt ihr doch bitte für mich"-Mauer zu verstecken. Selbst wenn man damit auch irgendwann zum Ziel kommt, bringt es auf lange Sicht nichts, denn der Lerneffekt ist null.)
 
Auch wenn ich mich gleich dafür selbst ohrfeigen werde, aber ich verrate Dir mal ein "Geheimnis".

Das ist ganz einfache Psychologie.

Wenn Dich jemand "anschnauzt", dann spitzt Du schließlich auch die Ohren, weil Du genau wissen willst, was man Dir da vorwirft, um Dich ggf. verteidigen zu können.

Ergo:

"Der Patient ist wach und aufnahmefähig, Herr Doktor"

(Dieser "Trick" hat sich schon mehr als nur einmal bewährt, ich will nur, daß der Fragesteller sein Problem konzentriert und mit wachem Verstand angeht, anstatt sich hinter der "Ich bin ja so ein armer N00b und viel zu blöd dafür, denkt ihr doch bitte für mich"-Mauer zu verstecken. Selbst wenn man damit auch irgendwann zum Ziel kommt, bringt es auf lange Sicht nichts, denn der Lerneffekt ist null.)

Sehr geil Dr. House! :D
 
Zurück
Oben